• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.10 Yosemite] Speicher fast voll, aber warum?

max11gen

Golden Delicious
Registriert
08.07.14
Beiträge
11
Mein Macbook (128gb MacBook Pro) informiert mich regelmäßig darüber, dass sein speicher fast voll sei. Wenn ich dann schaue, womit ich am meisten speicher verbrauche, stoße ich auf meinen Benutzer-Ordner. Unter Informationen wird mir angezeigt, dieser verbrauche eine Kapazität von 72gb. wenn ich den ordner öffne und die kapazitäten aller unterordner zusammenrechne, komme ich allerdings auf unter 20gb. wo sind die restlichen 52gb hin? gibt es da versteckte dateien oder system dateien, die meinen speicher verbrauchen?
EDIT: Okay, 30GB habe ich gerade "wiedergefunden". Mein Papierkorb war ziemlich voll... Aber mir fehlen dann immernoch 22GB, jemand noch eine Idee?
 

max11gen

Golden Delicious
Registriert
08.07.14
Beiträge
11
Time Machine ist deaktiviert, daran kann es also nciht liegen.
 

mafri

Osnabrücker Reinette
Registriert
30.08.10
Beiträge
976
Es gibt diverse Programme um sich die Ordnergrößen recht einfach anzeigen zu lassen, z.B. OmniDiskSweeper

https://www.omnigroup.com/more

Spontan würde ich auf ein großes, lokales Mailpostfach tippen, aber das ist nur geraten :)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.519
Die mobilen Backups liegen nicht im Benutzerordner.
Wenn der tatsächlich übergroß ist, lass dir doch einfach mal alle versteckten Dateien anzeigen. Eventuell liegen da ein paar fehlerhafte temporäre Dateien, von Programmen, die nicht völlig korrekt arbeiten und diese nicht löschen nach Gebrauch.
30 GB im Papierkorb sind allerdings sowieso eine Nummer… Wie lange hast du den denn nicht geleert?
 
  • Like
Reaktionen: KALLT

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Die Benutzerbibliothek auch gecheckt? Die ist standard verborgen. Einfach die Option-/Alt-Taste gedrückt halten und im Menübalken des Finders unter Go/Los die Bibliothek auswählen. Ich würde allerdings nur mal schauen wie groß der Ordner ist (und die Unterordner) und nichts löschen.