• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Speedport 502v und Airport Express Differenzen

Buhmi

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.11.09
Beiträge
977
Hallo liebe Community,

habe folgende Situation:

Einen Speedport 502v der Telekom, der als DSL-Modem fungiert und ein WPA-2 verschlüsseltes WLAN im b/g-Modus aussendet. Nun dachte ich mir ich könnte meine Airport Express (mit n-Standard, also soweit ich weiß neuestes Modell) als Repeater und gleichzeitig für Airtunes verwenden. Also habe ich die Airport Express als Repeater konfiguriert (SSID angegeben, gleichen Kanal, gleiche Verschlüsselung) und Airtunes aktiviert.

Resultat der ganzen Aktion: AE blinkt gelb, taucht im Airport Dienstprogramm zwar auf, beim Lesen der Konfiguration geht es aber nicht weiter und wenn ich in iTunes die Lautsprecher auswähle wird nur ewig verbunden. Also die Airport Express scheint sich im WLAN zu befinden (Ob sies erweitert weiß nur Steve), lässt aber keinen Zugriff zu.

Bin für jede Idee dankbar :)

Gruß

Buhmi
 

NobiMan

Osnabrücker Reinette
Registriert
08.09.09
Beiträge
978
Hast Du WDS aktiviert? Einfach Kanal, Frequenz und Schlüssel eingeben reicht nicht! Wobei das immer noch nicht bedeutet, dass es funktionieren wird, der 502V kann zwar WDS, ob er mit ner AE zusammen spielt weiss ich nicht.
 

Buhmi

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.11.09
Beiträge
977
Soweit ich weiß ja, kommt aber auf meine Checkliste.
 

NobiMan

Osnabrücker Reinette
Registriert
08.09.09
Beiträge
978
Wen Du nicht bei den Geräten die MAC-ID des jeweils anderen eingegeben hast, wirst Du es wohl nicht aktiviert haben ;)
 

Buhmi

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.11.09
Beiträge
977
Na das klingt doch schonmal vielversprechend. Nervig ist nur, dass ich die Airport Express jedesmal zurücksetzen muss um etwas zu ändern. Aber dann gehts heute abend halt nochmal von vorne los. Vielen Dank!
 

Buhmi

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.11.09
Beiträge
977
Hallo nochmal. Habe jetzt endlich die WDS-Einstellungen der Airport Express gefunden, verzweifle aber am 502v. Dort lässt sich unter Repeater lediglich ein Netzwerk auswählen, das über die gleichen Einstellungen und den gleichen Kanal verfügen soll. Eine Mac-Adresse kann ich nirgendwo eintragen. Es sei denn ich aktiviere die Mac-Filterung, was aber nicht das gleiche sein kann soweit ich weiß. Habe es auch schon komplett ohne Verschlüsselung probiert, aber selbst nur WEP wäre mir zu unsicher. Und komischerweise verlangt die AE für WEP einen 13-stelligen Schlüssel, während die 502v entweder 10 oder 14-stellige verlangt. Weiß inzwischen nicht mehr weiter.