• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Spannungsriss?

Jamac

Golden Delicious
Registriert
12.08.20
Beiträge
9
Hallo liebes Forum,

ich hätte da mal eine Frage bezüglich der Erfahrungen mit Spannungsrissen / Hitze-induzierten Schäden

Letztes Jahr (Juni) kaufte ich mir das iPad Pro mit 11" und einem wirklich dicken Case (dem STM DUX Shellcase - das beste das ich finden konnte).
Zusätzlich hatte mein iPad seit Tag eins immer eine Panzerglasfolie drauf.
Ich hatte nie ein Sturz- oder Schlaggeschehen im Sinne von "aus der Hand auf Beton gefallen", "auf den Tisch geklatscht" o.ä..

Vor kurzem habe ich es an einem sonnigen Tag auf einem Tisch liegen lassen.

Ein paar Stunden später war ein Sprung zu erkennen (den ich vorher nie gesehen habe) und ich dachte erst, dass es sich um einen Riss in der Panzerglasfolie handelt - woher der kam, konnte ich mir nicht erklären, denn niemand hatte das iPad angefasst.

Als ich ein paar Tage später einen zweiten Riss (von der selben Stelle ausgehend) nach weiter oben zeigend entdeckte, war ich verwundert, denn das war bereits der zweite Riss, der ohne Fremdeinwirkung (Sturz, Schlag etc) entstanden war - und das (wie sich rausstellen würde) unterhalb der Panzerglasfolie und randnah abgedeckt durch die Hülle.

Also zog ich die völlig unbeschädigte Folie ab, nahm das iPad aus der unbeschädigten, dicken Hülle und musste zu meinem Entsetzen entdecken, dass der Riss nicht wie angenommen in der Glasfolie, sondern im Display selbst entstanden war.

Der Rahmen rund um das gesamte iPad ist ebenso unbeschädigt wie die Rückseite und das auch an der Stelle, an der der Riss entstanden ist.

Das iPad sieht rundum wie neu aus und auch da, wo das Display den Riss hat, sieht man kein "Einschlagsloch" - oder wie auch immer man das nennen möchte.

Also vereinbarte ich einen Termin in einem nahen Apple Store.
Dort wurde mir gesagt, dass man mir zwar glaube dass ich es nicht hätte fallen lassen etc, der Riss aber irgendwie durch ein Gewalteinwirkungsgeschehen entstanden sein müsse.
Des Weiteren verwies man mich an Amazon (dort gekauft), da nach 14 Monaten keine Garantie mehr vorliegt und ich nur auf Gewährleistung seitens des Verkäufers hoffen könne...(womit man impliziert, dass Amazon es anders sieht?! Ich bin also ernsthaft verwirrt).
Nun habe ich es also bei denen eingeschickt und warte auf eine Rückmeldung.

Nun geht es mir wirklich nicht um das Finanzielle - aber die Tatsache dass ich mich keines Ereignisses entsinnen kann, das diesen Schaden hätte auslösen können macht mich in Anbetracht der Reaktion des Apple Supports schon ein wenig wütend.

Mir wurde zusätzlich beim Telefonat mit dem Support (dem Besuch im Store vorausgehend) mitgeteilt, dass es sich aufgrund des Liegens in der Sonne höchstwahrscheinlich einen hitzeinduzierten Spannungsriss handle.
Anbei ein Bild des Risses (bzw. der Risse) - Mit1 ist der zuerst sichtbar gewesene beziffert, mit 2 der den ich erst Tage später sehen konnte.
Ach ja: die paar hellen Punkte in Rissnähe sind Staubflusen, keine Schädigungen im Display. der hellere Fleck am mit 2 bezifferten Riss ist lichtbedingt.

Und der Teil des Randes, von dem der Riss ausgeht, war eindeutig von der Hülle mehrere mm weit hinaus abgedeckt.

Gibt es hier Leute, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben?
Für Rückmeldungen wäre ich dankbar.

LG
 

Anhänge

  • IMG_3448.jpg
    IMG_3448.jpg
    173,2 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Spannungsrisse, gerade bei hohen Temperaturen und unterschiedlichen Materialien, sind nichts ungewöhnliches.
Dem Bild nach würde ich aus der Ferne auch auf derartiges tippen und nicht auf Sturzschaden.
 
  • Like
Reaktionen: Jamac

Jamac

Golden Delicious
Registriert
12.08.20
Beiträge
9
Ich bekomme hier langsam Hämhorriden.
Muss mal ein wenig Frust ablassen:

Nach besagtem Hergang habe ich heute mit dem Amazon-Reparatur-Provider telefoniert um in Erfahrung zu bringen, wie es jetzt laufen wird und habe darauf hingewiesen, dass es ein (wie mir am Telefon vom Apple Support gesagt wurde) hitzeinduzierter Spannungsriss sein muss, da ich mich keines Unfallgeschehens entsinnen kann, dass diesen Riss verursacht haben könnte. Dabei weise ich darauf hin, dass ich dem Paket einen Zettel im Umschlag beigelegt habe, der den Hergang schildert, damit ersichtlich ist, dass kein Selbtverschulden vorliegt.
Dort wurde mir von einer Dame im Support mitgeteilt, dass erst mal ein Techniker drüber schauen würde und man mir mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit einen Kostenvoranschlag schicken würde.
Darauf habe ich ihr nochmal geschildert, dass man mir seitens des Supports von Apple sagte, dass ein hitzebedingter Spannungsriss vermutlich die Ursache ist und ich gerne wüsste, wie man die Kostenübernahme seitens Amazon als Verkäufer und damit Gewährleistungsträger regeln könne.
Antwort: ich solle mich mit Amazon in Verbindung setzen.

Daraufhin habe ich Amazon erneut kontaktiert, um mal der technischen Abteilung sprechen zu können, damit man eine Lösung findet.
Dies war das erste Telefonat seit Tagen, in welchem ich mit einer Mitarbeiterin sprach, die in adäquatem Maße der deutschen Sprache mächtig war.
Bisher haben die Telefonate mich regelmäßig zur Weißglut getrieben, weil die Mitarbeiter einfach das Problem nicht verstehen aufgrund einer Sprachbarriere. Die Telefonate sind dann meistens von Stottern, zehnfachem Nachfragen und einem groben Unverständnis für die Sachlage gekennzeichnet, was dann meistens mit Verweisen auf Standard-Procedere endet.

Diese Dame organisierte für mich einen Rückruf von Seiten der Fachabteilung.
Kurze Zeit später erhielt ich eine Mail von einer Dame aus der Fachabteilung die mir mitteilte, dass sie verrsucht habe, mich telefonisch zu erreichen, dies allerdings nicht gelungen sei. Einen Anruf habe ich nicht verpasst und meine Telefonnummer hatten wir beim vorherigen Telefonat noch einmal kontrolliert.
Des Weiteren wies mich diese Dame mit einem standardisierten Text über den Ablauf Lege Artis hin und dass eine Reparatur bis zu 12 Tage in Anspruch nehmen könne (bla bla).

Erneuter Anruf bei Amazon. Wieder keine Deutschkenntnisse. Ich dreh durch. Die Gespräche machen mich hier wahnsinnig. Der Mann meint, er könne versuchen, erneut einen Rückruf zu organisieren, aber er sei sich nicht sicher, mit wem ich gesprochen habe. Ich nenne den Namen vom Ende der "nicht erreicht"-Mail und bitte um Weiterleitung. Die Dame gäbe es hier nicht.
Warteschleife.
Dann bietet er mir an, dass er mich in die Fachabteilung direkt durchstellen könne. Ich bejahe.
Neue Mitarbeiterin. Verheerende Sprachbarriere.
Ich versuche in Kürze die Problematik darzulegen.
Die Mitarbeiterin versteht das Problem nicht.
Zig mal hin und her bezüglich der Frage, wo das Gerät jetzt sei, was der Techniker gesagt habe usw...
- Sie habe das iPad nicht vor Ort und könne keine Auskunft bezüglich der Reparatur geben (die ich ja gar nicht will, ich wollte Auskunft bezüglich der Kosten im Sinne der Gewährleitungsübernahme).
- Wenn der Techniker sagt, dass das was kostet, dann könne sie nichts machen usw usw usw.
Ich schildere es ausführlich, sie versteht es nicht.

Mehrfach warte ich in der Leitung, weil sie mit ihrem Vorgesetzten spricht. Mit dem könne ich nicht sprechen.
Dann ist sie wieder da. Ich solle beim Reparaturservice anrufen, die könnten mir Auskunft geben.

Sackgasse. Die Sprachbarriere macht eine verständliche Kommunikation in Gänze unmöglich.
Wir verabschieden uns, ich danke vielmals für die tolle Unterstützung.
Es bleibt spannend...
 
Zuletzt bearbeitet:

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.756
Dir bleibt nur auf das Ergebnis der Reparatur-Abteilung zu warten und auf eine in deinem Sinne kulante Lösung zu hoffen.

Deine Hoffnung auf eine kostenfreie Reparatur durch die Händler-Gewährleistung sollte nicht allzu groß sein. Denn die Gewährleistung deckt nur Mängel zum Zeitpunkt der Übergabe/Lieferung an dich ab. Alles was danach passiert, wird nicht durch die Gewährleistung gedeckt.

In der Regel zeigt sich Amazon recht kulant, jedoch besteht dazu keine Verpflichtung geschweige denn ein Rechtsanspruch.
 
  • Like
Reaktionen: Jamac und dg2rbf

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Des Weiteren verwies man mich an Amazon (dort gekauft), da nach 14 Monaten keine Garantie mehr vorliegt und ich nur auf Gewährleistung seitens des Verkäufers hoffen könne...(womit man impliziert, dass Amazon es anders sieht?! Ich bin also ernsthaft verwirrt).
Du hast keine Garantie mehr bei Apple. Das bedeutet, dass Apple nicht verpflichtet ist, für irgendwelche Beschädigungen am Gerät (seien sie selbstverursacht oder nicht) aufzukommen. Die gesetzliche Gewährleistung beträgt 24 Monate und gilt aber gegenüber dem Händler (nicht dem Hersteller). Die Gewährleistung deckt Beschädigungen ab, die bereits beim Kauf vorhanden (oder beim Kauf bereits "im Keim" vorhanden) waren. Aus meiner laienhaften Sicht erkenne ich nicht, dass das darauf zutreffen würde. Du kannst auf Kulanz seitens Amazon hoffen, aber einen Rechtsanspruch sehe ich persönlich nicht. Wenn Amazon das auch so sieht, bliebe dir nur ein Gang zu Anwalt/Konsumentenschutz o.ä.

Mal zum Grund der Beschädigung: Du hast das iPad draußen in der Sonne liegen lassen? Wie lange? Laut Apple ist die höchstzulässige Lagerungstemperatur für ein iPad 45 Grad. An einem heißen Tag in der Sonne kann das denke ich durchaus erreicht werden.
 
  • Like
Reaktionen: Jamac

Jamac

Golden Delicious
Registriert
12.08.20
Beiträge
9
Du hast keine Garantie mehr bei Apple. Das bedeutet, dass Apple nicht verpflichtet ist, für irgendwelche Beschädigungen am Gerät (seien sie selbstverursacht oder nicht) aufzukommen. Die gesetzliche Gewährleistung beträgt 24 Monate und gilt aber gegenüber dem Händler (nicht dem Hersteller). Die Gewährleistung deckt Beschädigungen ab, die bereits beim Kauf vorhanden (oder beim Kauf bereits "im Keim" vorhanden) waren. Aus meiner laienhaften Sicht erkenne ich nicht, dass das darauf zutreffen würde. Du kannst auf Kulanz seitens Amazon hoffen, aber einen Rechtsanspruch sehe ich persönlich nicht. Wenn Amazon das auch so sieht, bliebe dir nur ein Gang zu Anwalt/Konsumentenschutz o.ä.

Mal zum Grund der Beschädigung: Du hast das iPad draußen in der Sonne liegen lassen? Wie lange? Laut Apple ist die höchstzulässige Lagerungstemperatur für ein iPad 45 Grad. An einem heißen Tag in der Sonne kann das denke ich durchaus erreicht werden.

Also ich hätte geschätzt, dass es da ne Stunde lag.
Allerdings weiß ich nicht mehr, ob es direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt war, direkt daneben steht ne 2,5 Meter hohe Hecke.
Ich erinnere mich lediglich, dass es warm war und dass es auf dem Tisch lag.
Habe vorhin dem Support eine SEHR lange Mail mit ausführlicher Beschreibung des gesamten Herganges und des Hin und Hers zwischen den Hotline usw gesendet.
Soeben kam die Antwort, dass jetzt erst mal auf des Ergebnis des Technikers gewartet werden soll, und dass man bemüht sein wird, eine Lösung zu finden.
Also mal abwarten...
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik

Benutzer 239155

Gast
Ein Spannungsriss kann auch durch verdrehen entstehen. Die dünnen Gehäuse lassen sich schnell verdrehen. Eventuell ist das ein Hinweis zur Entstehung.

Mit Deinem Hinweis auf Apples Vermutung kannst Du Dir zudem selbst ein Bein gestellt haben. Schäden durch direkte Sonneneinstrahlung sind kein Gewährleistungsgrund. Wie schon von Martin Wendel geschrieben, deckt die Gewährleistung nur Schäden durch versteckte Mängel, die bereits zum Kaufzeitpunkt bestanden. In der Sonne sind die 35 Grad Betriebstemperatur bzw. 45 Grad Lagertemperatur gleich überschritten.


Umgebungsbedingungen
Betriebstemperatur:
0 °C bis 35 °C
Lagertemperatur:
–20 °C bis 45 °C
Relative Luftfeuchtigkeit:
5 % bis 95 %, nicht kondensierend
Maximale Betriebshöhe:
getestet bis 3000 m über NN, ohne Druckausgleich

Bei Hitze ist wohlmöglich eine zu schnelle Abkühlung der entscheidende Zeitpunkt für einen Schaden.

Hitze und Verdrehen verschärfen das Beschädigungsrisiko.

Mit Amazon habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht. Ich schreibe in solchen Fällen aber grundsätzlich. Damit lässt sich besser nachweisen, wer wann was geschrieben hat. Einmal musste ich nachhaken, weil es lange gedauert hat. Innerhalb weniger Stunden kam eine Entschuldigung und Erledigung der Angelegenheit.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und Jamac

Jamac

Golden Delicious
Registriert
12.08.20
Beiträge
9
Ein Spannungsriss kann auch durch verdrehen entstehen. Die dünnen Gehäuse lassen sich schnell verdrehen. Eventuell ist das ein Hinweis zur Entstehung.

Mit Deinem Hinweis auf Apples Vermutung kannst Du Dir zudem selbst ein Bein gestellt haben. Schäden durch direkte Sonneneinstrahlung sind kein Gewährleistungsgrund. Wie schon von Martin Wendel geschrieben, deckt die Gewährleistung nur Schäden durch versteckte Mängel, die bereits zum Kaufzeitpunkt bestanden. In der Sonne sind die 35 Grad Betriebstemperatur bzw. 45 Grad Lagertemperatur gleich überschritten.




Bei Hitze ist wohlmöglich eine zu schnelle Abkühlung der entscheidende Zeitpunkt für einen Schaden.

Hitze und Verdrehen verschärfen das Beschädigungsrisiko.

Mit Amazon habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht. Ich schreibe in solchen Fällen aber grundsätzlich. Damit lässt sich besser nachweisen, wer wann was geschrieben hat. Einmal musste ich nachhaken, weil es lange gedauert hat. Innerhalb weniger Stunden kam eine Entschuldigung und Erledigung der Angelegenheit.


Hallo Aluhut,

ich bin einfach so ehrlich, den gesamten Sachverhalt zu schildern.
Am Ende war jemand dran und ich wusste nix davon und es ist wirklich ein Fallschaden, oder ich habe den Riss einfach sehr lange nicht wahrgenommen. Möglich wäre ja vieles.
Aber beides ist wohl mehr als unwahrscheinlich (ich gebe gut Acht auf meine Apple Geräte) und der Tag an dem ich erstmals sah und an dem es keine Gewalteinwirkung gab, war halt eben der, an dem das auf dem Tisch draußen lag. Zudem zeigt das Bild ja, dass es kein "Schlagloch" oder ähnliches gibt, sondern dass der Riss direkt vom (von der Hülle abgedeckten) Rand aus geht.
Dennoch denke ich, dass es der Anstand gebietet, den Sachverhalt in allen Details zu schildern.
Ich will mir keine Leistung erschleichen, denn es geht mir (wie erwähnt) nicht um das Geld, sondern darum, dass der Schaden für mich nicht erklärlich entstanden ist.
Ich hoffe, dass sich das technisch beweisen lässt...

Ach ja, Edit, das hier ist der von Amazon genutzte Service-Reparatur-Provider:

Das kann ja lustig werden...
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer 239155

Gast
Ich habe auch nur gesponnen, was passiert sein könnte. Es gibt bestimmt noch elfundneunzig weitere Möglichkeiten.

An Deiner Stelle würd eich ausschließlich bei Amazon nachfragen. Wenn sie Dich verweisen, sagst Du, dass das auch nichts bringt, weil man Dich nicht versteht. Du benötigst aber eine Aussage zur Reparatur und der Vertragspartner ist nunmal Amazon. Deren Partner sollten Dir egal sein.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.386
Ich denke das wird nix mit kostenloser Reparatur. Der Hitze hast du es ausgesetzt.

Der Temperaturbereich, den das Gerät verträgt, beträgt bei Betrieb 0 bis 30 Grad und bei Lagerung -20 bis 45 Grad.

Bei direkter Sonneneinstrahlung an einen sehr warmen Tag ist das schnell überschritten. Die Umgebungstemperaturen betrug die letzten Tage schon immer mehr als 30 Grad, da hättest du es gar nicht benutzen dürfen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Luckymorpheus74

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.07.20
Beiträge
1.262
Jap, das mit in der Hitze liegen lassen wurde j bereits erwähnt. Bei 35 grad Außentemperatur ist ein derartiges Gerät recht schnell bei einer weitaus höheren Temperatur. Eine Stunde ist dabei einfach zu viel.

Auch wenn du es nicht hören magst, es ist deine Schuld.

Bei einer Freundin ist das iPhone nach ca. 30 Minuten aufgeplatzt -Akku.

Ich weiß, blödes Frage, warum lässt man ein solches Gerät in der Sonne?
 

Jamac

Golden Delicious
Registriert
12.08.20
Beiträge
9
Jap, das mit in der Hitze liegen lassen wurde j bereits erwähnt. Bei 35 grad Außentemperatur ist ein derartiges Gerät recht schnell bei einer weitaus höheren Temperatur. Eine Stunde ist dabei einfach zu viel.

Auch wenn du es nicht hören magst, es ist deine Schuld.

Bei einer Freundin ist das iPhone nach ca. 30 Minuten aufgeplatzt -Akku.

Ich weiß, blödes Frage, warum lässt man ein solches Gerät in der Sonne?
Ich brauche es beruflich, bin im Rettungsdienst tätig.
Der Melder ging, wir waren der einzige Rettungswagen auf der Wache und mussten los.
Also zugeklappt, hingelegt und losgefahren.
Waren schnell zurück, und keiner war in der Zwischenzeit dran.
Später wieder rausgesetzt, Riss entdeckt.
So viel zum Hintergrund :D .
 

Jamac

Golden Delicious
Registriert
12.08.20
Beiträge
9
Und es war wirklich keiner dran??? Weißt du das 100%ig??
Wie gesagt, wir waren schnell zurück.
Dass zwischenzeitlich jemand da war, der bei dem Einsatzaufkommen dieses Tages die Zeit und den Kopf hatte, an meinem iPad rumzuspielen und es dabei fallen zu lassen - EXTREM unwahrscheinlich.
Und wie gesagt - die Hülle und die Glasscheibe waren ja sichtbar ohne Spuren eines Falls o.ä..
Wäre es jemandem runtergefallen, wie hätte es bei dieser dicken Hülle und Glasscheibe einen Sprung bekommen sollen, ohne dass Hülle und Glasscheibe Spuren davongetragen hätten?
Noch dazu einen, bei dem der Rest des iPads wie neu aussieht, auch der Rahmen an dieser Stelle? Und ohne Splittern des Glases?
Es war ja zu Beginn ein isolierter Riss (Bild: 1) und den anderen habe ich erst später sehen können.
WENN es jemandem runtergefallen wäre, müsste man ja was am Rahmen sehen, oder eine Gewalteinwirkungsstelle.
Ich bin gespannt, was der Techniker feststellen kann...
Man müsste ja zumindest eine Gewalteinwirkungsstelle auf der Innenseite finden, oder?
Ich bin nicht wieder direkt dran gegangen, sondern ne Zeit später.
Und es lag noch an der selben Stelle.