• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[ATV 4/HD] Sound Ausgabe auf 5.1 führt zu Tonausfall

DoganKek

Erdapfel
Registriert
18.07.16
Beiträge
1
Hey Leute,

habe mit der Suchfunktion zwar einige Infos bekommen aber so richtig mein Problem beschreiben tut keines.

Habe die Samsung HT-J5550W Surround Anlage, Samstag erhalten und aufgebaut alles bestens. Diese Anlage ist per HDMI an meinem Fernseher angeschlossen (ARC Anschluss Fernseher) der Fernseher ist ebenfalls von Samsung und ca. 3 Jahre alt, die Modell Bezeichnung kann ich nachreichen bin auf der Arbeit. Bishierher alles gut. Den Soundtest der Anlage hab ich gemacht das Rauschen kommt aus allen Boxen gleichlaut. Auch die Abstände habe ich eingestellt.

Ich nutze ein aktuelles Apple TV der 4. Generation per HDMI Kabel angeschlossen an den Samsung Fernseher. Wenn ich hier Netflix anschaue, kommt der Sound aus den hinteren (rear) Surround Boxen sehr leise, eigentlich nur hörbar wenn man mit dem Ohr an die Box geht. Hier kommt auch der gleiche Sound wie vorne also die gleiche Tonspur. Von Surround kann ich hier nicht sprechen. Youtube Videos die 5.1 Testsound haben sollen bringen auch keinen Sound von "hinten".

Apple TV bietet eine Soundeinstellung: Best möglichen Sound ausgeben, 5.1 Dolby Digital und Stereo. Wenn ich hier von best möglich auf 5.1 ändere kommt gar kein Ton mehr aus den Boxen.

Seit dem neuen Apple TV gibt es ja kein Optical Out mehr, ist es überhaupt noch möglich vom Apple TV an die Surround Anlage 5.1. durchzuschleifen? Warum kommt kein Ton wenn ich auf 5.1. Dolby Digital schalte in den Einstellungen im Apple TV?

Danke vorab bin froh über jede Hilfe.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Von Surround kann ich hier nicht sprechen. Youtube Videos die 5.1 Testsound haben sollen bringen auch keinen Sound von "hinten".

1. haben nicht alle Netflix Videos auch tatsächlich 5.1... nur wenn das 5.1 Logo angezeigt wird... und das geht auch nur wenn den Receiver DolbyDigitalPlus unterstützt... ein anderer Codec funktioniert NICHT zumal ich mir auch nicht sicher bin ob das AppleTV das überhaupt Ausgeben kann....

2. Youtube Videos sind grundsätzlich IMMER in Stereo....

3. Wenn du Stereo Sound auf einer 5.1 Anlage willst aklnnst du DolbyProLogic IIx Verwenden wenn das dein Receiver kann... damit kann man auch normale Stereo Musik mit einem 5.1 oder 7.1 System hören....
 
  • Like
Reaktionen: Widber