• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Sonoma - Dark Mode-Probleme

beetlefrosch

Châtaigne du Léman
Registriert
25.04.06
Beiträge
821
Es ist schon erstaunlich dass man sich nach all den Jahren macOS bei jeder neuen Version mehr ärgert. War das Früher auch so? Nein!

Mein Mac Studio mit angeschlossenem Mac Studio Display schaltet morgens nicht immer den Dark Mode ab. Jetzt ist es 8:35 Uhr und es ist immer noch alles im Dark Mode!

Gestern, als ich nach dem Bäcker nach Hause kam, war er abgeschaltet, später als eigentlich Sonnenaufgang war, aber er war aus!

Abends, beim Einschalten ist alles gut, nur das Deaktivieren klappt nicht immer!

Hat jemand Tipps wo ich mal schauen kann?

Danke!

O.
 

Vizsard

Fuji
Registriert
05.10.23
Beiträge
37
Mir ist das bisher noch nicht aufgefallen. Was mich jedoch massiv stört ist, dass meine Menüleiste ganz oben trotz Darkmode hell ist.

Wenn ich es dunkel will, dann bitte auch komplett, Apple…
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.977
Mir ist das bisher noch nicht aufgefallen. Was mich jedoch massiv stört ist, dass meine Menüleiste ganz oben trotz Darkmode hell ist.

Wenn ich es dunkel will, dann bitte auch komplett, Apple…
Das kommt auf das Hintergrundbild an. Nervt dennoch. Da hat man sich wieder ganz viel Gedanken gemacht. Auch klappt es immer noch nicht, dass es alles parallel in den Darkmode geht. Das iPhone und das iPad sind bereits lange im Darkmode und der Mac hat hier eine Differenz. Wenn Automatik eingestellt ist, dann sollte diese genau dann greifen, wenn sie auch an den anderen Geräten greift.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Warten wir mal auf das erste Update, steht ja vor der Tür.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.977
Mit der Verzögerung bei der Automatik war zumindest bei mir immer so, dass es eine Differenz zwischen iPhone, iPad und Mac gegeben hat.
 

SanOligrino

Kaiser Wilhelm
Registriert
18.07.09
Beiträge
173
Das kommt auf das Hintergrundbild an. Nervt dennoch. Da hat man sich wieder ganz viel Gedanken gemacht. Auch klappt es immer noch nicht, dass es alles parallel in den Darkmode geht. Das iPhone und das iPad sind bereits lange im Darkmode und der Mac hat hier eine Differenz. Wenn Automatik eingestellt ist, dann sollte diese genau dann greifen, wenn sie auch an den anderen Geräten greift.
Ist dies nicht noch immer das Problem, welches auch bei mir bestand? -> https://www.apfeltalk.de/community/threads/macos-14-sonoma-final.576620/#post-5803674

Also so ist es bei mir wie gewohnt, dunkel, hell, wie bei Ventura.
 

beetlefrosch

Châtaigne du Léman
Registriert
25.04.06
Beiträge
821
Was hat das alles mit meinem Dark Mode-Problem zu tun?
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.977
Was hat das alles mit meinem Dark Mode-Problem zu tun?
Ich hatte geschrieben, dass das mit den Hintergrundbild zu tun hat. Wenn du eins hast mit einem hellen Himmel dann ist die Leiste hell, wählst du ein dunkles bild im oberen Bereich, dann wird auch die Leiste dunkel sein.
 
  • Like
Reaktionen: SanOligrino

beetlefrosch

Châtaigne du Léman
Registriert
25.04.06
Beiträge
821
Ich hatte geschrieben, dass das mit den Hintergrundbild zu tun hat. Wenn du eins hast mit einem hellen Himmel dann ist die Leiste hell, wählst du ein dunkles bild im oberen Bereich, dann wird auch die Leiste dunkel sein.
Und wo habe ich geschrieben dass ich Probleme mit der hellen Leiste habe?
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.977
Stimmt, das war der zweite Beitrag. Sorry.

Zu deinem Problem, läuft dein Mac immer durch? Bei mir ist es auch auf dem iPhone und dem iPad so, dass die Automatik im laufenden Betrieb, Bildschirm an, nicht greift, erst wenn der Bildschirm einmal aus gemacht wird und beim wieder aktivieren ist der Darkmode weg.
 
  • Like
Reaktionen: beetlefrosch

beetlefrosch

Châtaigne du Léman
Registriert
25.04.06
Beiträge
821
Zu deinem Problem, läuft dein Mac immer durch? Bei mir ist es auch auf dem iPhone und dem iPad so, dass die Automatik im laufenden Betrieb, Bildschirm an, nicht greift, erst wenn der Bildschirm einmal aus gemacht wird und beim wieder aktivieren ist der Darkmode weg.
Ja, er läuft 24/7. Wenn ich Abends ins Bett gehe, schicke ich ihn Schlafen und den zweiten Monitor schalte ich aus.
 

Vizsard

Fuji
Registriert
05.10.23
Beiträge
37
Das kommt auf das Hintergrundbild an. Nervt dennoch. Da hat man sich wieder ganz viel Gedanken gemacht. Auch klappt es immer noch nicht, dass es alles parallel in den Darkmode geht. Das iPhone und das iPad sind bereits lange im Darkmode und der Mac hat hier eine Differenz. Wenn Automatik eingestellt ist, dann sollte diese genau dann greifen, wenn sie auch an den anderen Geräten greift.

Mein Hintergrundbild ist #000000. Daran liegt es wohl eher nicht.
 
  • Like
Reaktionen: SanOligrino