• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Solar Ladegerät für MacBook Pro 2015

gorditamaria1505

Bismarckapfel
Registriert
23.12.14
Beiträge
77
Hallo ihr Experten,

ich möchte mir gern ein Solar Ladegerät kaufen, welches mein MacBook Pro auch unterwegs ohne Strom auflädt. Ein Solarpanel mit Akku habe ich nun von drei verschiedenen Firmen gesehen, aber mich erschlagen die Informationen sehr. Zumal ich nicht bei allen dieselben Informationen erhalte und nicht weiß, ob oder wie ich die Leistungen vergleichen könnte.

Gesehen habe ich:
- von swisssolarcharger.com das SET SOLARFLEX 18V/20W MEGA 24000 SET-SF20C-MEGA für 439€ plus Adapter für MacBookPro für 68 € = 507 €
- von Voltaic das Arc 20W Solar Charger Kit für $285 plus Adapter für MacBookPro für $20 = $ 285 => 240 €
- GoalZero das Sherpa 100 plus Nomad 20 incl. Adapter für MacBookPro für 549 €

Ich stelle mir folgende Fragen:
- Wie lange dauert es, bis ich das Ladegerät geladen habe?
- Wie lange dauert es, bis mein MacBookPro geladen wurde?
- Wird alles mitgeliefert, was ich brauche?
- An was muss ich denken, was vielleicht nicht erwähnt wird?

Natürlich erwarte ich nicht, dass ihr oder einer von euch sich die Seiten anschaut und sich für mich informiert. Ich dachte, dass es hier vielleicht den einen oder anderen gibt, der schon Erfahrungen gemacht hat, die er mir mitteilen möchte.

Stutzig werde ich natürlich bei dem Angebot von Voltaic, was ja nur ca. die Hälfte von den anderen beiden kostet. Ist das nun ein Schnäppchen oder ist die Leistung schlechter? Muss ich eventuell doppelt so lange das Ladegerät laden? Bei GoalZero las ich, dass das Ladegerät abhängig von der Sonnenstrahlung zwischen 15 - 20 h geladen werden muss, um 1x den Laptop zu laden. Wie ist es bei den anderen? Das wären ja fast zwei Tage bei 8 - 10 h Sonnenstrahlung pro Tag.

Oder kennt von euch jemand noch ein anderes Gerät?

Ich würde mich freuen, wenn ich hier weitere Informationen erhalte, um mich zu entscheiden.

Vielen Dank im Voraus!

:)

edit:
Es handelt sich bei allen Angeboten um ein Solarpanel mit Ladegerät.
Bei meinem MacBookPro handelt es sich um die 15" Variante.
 
Zuletzt bearbeitet:

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Die 20W der Solar-Ladegeräte schein mir etwas dürftig zu sein, wenn man bedenkt dass der originale Ladeadapter von Apple 85W liefert und die Aufladung eines komplett leeren Books mit selbigem etwa zwei Stunden dauert. Demnach dauert das laden eines MacBook Pro auch vier mal so lange, also mindestens acht Stunden. Und das natürlich auch nur bei optimalen Lichtverhältnissen.

MACaerer
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.550
Leider habe ich von dem Thema und von Elektrik erst recht nicht allzuviel Ahnung. Ich weiß aber genug, dass es einen Unterschied macht, ob Du ein 13" oder 15" MBP hast (die Info fehlt glaube ich). Außerdem darf das MBP beim Laden eigentlich nicht an sein, weil die 65W/85W (oder mehr) wird vermutlich nicht aus so einem Solarpanel kommen. Und dann ist eine Frage, wie qualitativ die Schaltungen sind, damit Spannungsspitzen oder das Gegenteil geglättet werden (wäre ja unangenehm, wenn das MBP kaputtginge). Dieselbe Frage stellt sich auch bei der Betriebssicherheit (mehr als 12V können lebensgefährlich sein, je nach Stromstärke).
 

gorditamaria1505

Bismarckapfel
Registriert
23.12.14
Beiträge
77
Die 20W der Solar-Ladegeräte schein mir etwas dürftig zu sein, wenn man bedenkt dass der originale Ladeadapter von Apple 85W liefert und die Aufladung eines komplett leeren Books mit selbigem etwa zwei Stunden dauert. Demnach dauert das laden eines MacBook Pro auch vier mal so lange, also mindestens acht Stunden. Und das natürlich auch nur bei optimalen Lichtverhältnissen.

MACaerer

So wird das gerechnet? Danke, dann weiß ich das schon mal. Laden könnte ich das MBP in der Nacht.

dass es einen Unterschied macht, ob Du ein 13" oder 15" MBP hast (die Info fehlt glaube ich). Außerdem darf das MBP beim Laden eigentlich nicht an sein, weil die 65W/85W (oder mehr) wird vermutlich nicht aus so einem Solarpanel kommen. Und dann ist eine Frage, wie qualitativ die Schaltungen sind, damit Spannungsspitzen oder das Gegenteil geglättet werden (wäre ja unangenehm, wenn das MBP kaputtginge). Dieselbe Frage stellt sich auch bei der Betriebssicherheit (mehr als 12V können lebensgefährlich sein, je nach Stromstärke).

Es handelt sich um ein 15" MBP. Steht im Betreff. ;) Wieso darf das Gerät beim Laden nicht an sein? Wenn ich meinen MBP bei mir zu Hause lade, arbeite ich ja auch damit. Was also ist der Unterschied? Das würde mich interessieren. Obwohl es kein Problem wäre, ihn nachts zu laden.
Wie finde ich heraus, ob die Spannungsspitzen geglättet werden?

Die 20W der Solar-Ladegeräte schein mir etwas dürftig zu sein, wenn man bedenkt dass der originale Ladeadapter von Apple 85W liefert und die Aufladung eines komplett leeren Books mit selbigem etwa zwei Stunden dauert. Demnach dauert das laden eines MacBook Pro auch vier mal so lange, also mindestens acht Stunden. Und das natürlich auch nur bei optimalen Lichtverhältnissen.

MACaerer
Ich habe gerade noch mal geschaut. Die 20 Watt beziehen sich auf das Solarmodul und nicht auf das Ladegerät. Das Ladegerät ist bei allen > 85 Watt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.550
Es handelt sich um ein 15" MBP. Steht im Betreff.
im Betreff steht Macbook Pro 2015. Da ist zwar auch ne 15 drin... Ich habe gesehen, Du hast Schlagworte vergeben, da tauchen die 15" auf. Tschuldige, habe ich zunächst nicht gesehen.
Wieso darf das Gerät beim Laden nicht an sein? Wenn ich meinen MBP bei mir zu Hause lade, arbeite ich ja auch damit. Was also ist der Unterschied?
Du musst quasi mehr Leistung reinpumpen als Du gerade abziehst. Wenn Du das Ladegerät in den Strom steckst, ist es fast unbegrenzt (jedenfalls im Rahmen dessen, wie Spannung und Stromstärke vorhanden sind), aber das Solarpanel dürfte weniger liefern (weiß ich nicht sicher und nagel mich nicht auf die Korrektheit im physikalischen Sinn fest ;) ). Deswegen solltest Du das Notebook ausgeschaltet haben.

Ich habe gerade noch mal geschaut. Die 20 Watt beziehen sich auf das Solarmodul und nicht auf das Ladegerät. Das Ladegerät ist bei allen > 85 Watt.
das ist der Maximalwert
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.406
@gorditamaria1505, ich habe Deine letzten drei Posts zu einem zusammengefasst .
Bitte versuche in Zukunft nicht wie in einem Chat mehrere Einzelposts abzusetzen, sondern fasse nach Möglichkeit zusammen. Das hilft beim lesen weil es übersichtlicher ist.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.394
Er kann ja einen Scheinwerfer darüberstellen.

Aber im Ernst: Ich glaube, das Set enthält einen Akku.

Ich halte das ganze Vorhaben für kaum praktikabel. Ich würde vorgeladene Powerbanks mitnehmen oder falls es für eine Safari ist, einen kleinen Generator mit etwas Sprit. Die Ökobilanz ist vermutlich bei letzterem am besten ;)
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.550
...kleine Anekdote, die aber nicht ganz am Rande ist: Solche Ideen gibt es ja auch für iPhones an Fahrrädern. Zumindest vor anderthalb Jahren habe ich da noch gelesen, dass man das doch besser ließe. (Mittlerweile gibt es aber ich glaube von Ortlieb zumindest einen USB-Poweradapter fürs Fahrrad; keine Ahnung ob das taugt und ob das vom Nabendynamo abgreift).
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.394
Die iPhones findet man dann in der Reparatur mit defekter Ladeelektronik ... "nööö, ich habe nichts damit gemacht" ... ;)
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

gorditamaria1505

Bismarckapfel
Registriert
23.12.14
Beiträge
77
Also bei allen von mir genannten Geräten handelt es sich um ein Solarpanel mit Ladegerät, sprich Akku. Sobald das Akku geladen ist, würde ich damit den Laptop laden. Deshalb kann das Laden des MBP natürlich nachts geschehen. Tagsüber lade ich das Ladegerät mit dem Solarpanel.

Schuldige, ich las 2015 und habe gar nicht auf 15" geachtet. Natürlich ist es ein Unterschied zwischen den Laptopgrößen. Versuche das nächste Mal diese wichtigen Informationen noch mal im Text zu nennen.


@gorditamaria1505, ich habe Deine letzten drei Posts zu einem zusammengefasst .
Bitte versuche in Zukunft nicht wie in einem Chat mehrere Einzelposts abzusetzen, sondern fasse nach Möglichkeit zusammen. Das hilft beim lesen weil es übersichtlicher ist.

okay, werde ich beim nächsten Mal machen. Habe gerade ausprobiert, wusste nicht, dass die zitierten Texte alle in das Antwortfeld geschrieben werden.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.550
Also bei allen von mir genannten Geräten handelt es sich um ein Solarpanel mit Ladegerät, sprich Akku. Sobald das Akku geladen ist, würde ich damit den Laptop laden. Deshalb kann das Laden des MBP natürlich nachts geschehen. Tagsüber lade ich das Ladegerät mit dem Solarpanel.
das klingt natürlich schon anders und sogar sinnvoll. Leider kann ich überhaupt keine praxisnahen Erfahrungen beisteuern. Wenn sich hier nicht noch jemand meldet, würde ich empfehlen, mal auf Outdoor-Seiten/Foren zu suchen. Da sehe ich am ehesten Erfolgsmöglichkeiten.
 

gorditamaria1505

Bismarckapfel
Registriert
23.12.14
Beiträge
77
das klingt natürlich schon anders und sogar sinnvoll. Leider kann ich überhaupt keine praxisnahen Erfahrungen beisteuern. Wenn sich hier nicht noch jemand meldet, würde ich empfehlen, mal auf Outdoor-Seiten/Foren zu suchen. Da sehe ich am ehesten Erfolgsmöglichkeiten.
Danke dir, darauf bin ich noch gar nicht gekommen. Werde mich parallel schon mal auf die Suche nach guten Outdoor-Foren machen.