• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Softwareupdate: Finger weg von der Apple Watch 3

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.576
Weiter oben geht es offenbar noch jemandem so wie mir, sodass man kaum von einem allgemeinen Problem bei der Watch3 sprechen kann.

Das ist ein sehr verbreitetes Problem, das die meisten "Watch 3 (ohne LTE)"-Benutzer haben. Es kann auch eintreten, wenn keine zusätzlichen Apps, keine Musik, keine Fotos auf der Uhr sind.

Ich frage mich, wieso hier scheinbar ungeprüft und unkritisch Artikel anderer Publikationen übernommen werden.

Apple bestätigt selbst, dass das ein bekanntes Problem ist und empfiehlt, die Uhr zu entkoppeln und komplett zu löschen, um das Update einspielen zu können.
 

MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
03.10.08
Beiträge
1.263
Frage mich, in wiefern so ein Kommentar hier hilfreich und weiterführend ist?
Natürlich sind Automaten technische Kunstwerke, die von Schmuck über Wertanlage bis Statement „in einer anderen Liga“ spielen. Ist halt die Äpfel Birnen Geschichte.

Im Alltag trag ich meine AW, zu Anzug, Smoking etc. trag ich Sinn, Rolex oder Tutima. Ist einfach was anlassbezogenes.

Im Grunde gebe ich dir Recht. Ich zweifle in letzter Zeit nur mehr und mehr daran in Produkte zu "investieren", die aus dem Aspekt der Nachhaltigkeit fraglich erscheinen. Wenn die Apple Watch nach gerade einmal 3 ½ Jahren nur noch "Technikschrott" ist finde ich das bedenklich. Das wollte ich mit meinem Kommentar ausdrücken und Apple indirekt dafür ein bisschen kritisieren. War von mir vielleicht etwas zu weit hergeholt ;)
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.228
…die aus dem Aspekt der Nachhaltigkeit fraglich erscheinen.
Das ist dann aber die Fundamentalkritik an ALLEN Technikgadgets von Smartphone über Smartwatches bis zu Tablets und kabellosen Kopfhörern.
Diese Kritik ist berechtigt und das Problem besteht, aber die Lösung dessen ist weder von den Nutzern noch Herstellern wirklich beabsichtigt. Global sind wir alle Umweltschweine und die Konsequenz ist uns sch…ßegal.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.709
Wenn die Apple Watch nach gerade einmal 3 ½ Jahren nur noch "Technikschrott" ist finde ich das bedenklich.

Ist sie doch gar nicht. Nur, weil man sie irgendwann nicht mehr auf den aktuellen FW-Stand bringen kann, heißt das doch nicht, dass sie nicht mehr funktioniert.

Sind Autos auch alle Elektroschrott, weil man ihre Betriebssysteme nach drei Jahren nicht mehr updaten kann?

Ich wette, dass da draußen z.B. noch sehr viele Raspis mit Raspbian Jessie laufen, obwohl es zwischenzeitlich Updates auf Stretch und Buster gegeben hat.
 
  • Like
Reaktionen: GinisPapa und MaxTrax

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.228
Nur, weil man sie irgendwann nicht mehr auf den aktuellen FW-Stand bringen kann, heißt das doch nicht, dass sie nicht mehr funktioniert.
Sind Autos auch alle Elektroschrott, weil man ihre Betriebssysteme nach drei Jahren nicht mehr updaten kann?
Naja, mal realistisch. Natürlich werden viele Geräte auch ohne aktuelle Updatemöglichkeit weitergenutzt oder eben verkauft.

Fakt ist aber, dass gerade in der westlichen Welt vieles schnell entsorgt wird und am Ende in Asien oder Afrika landet und dort die Umwelt zerstört und Krankheiten verursacht. Da schaut selten jmd hin... aus den Augen aus dem Sinn.
 
  • Like
Reaktionen: Hundoggo

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Ist sie doch gar nicht. Nur, weil man sie irgendwann nicht mehr auf den aktuellen FW-Stand bringen kann, heißt das doch nicht, dass sie nicht mehr funktioniert.

Sind Autos auch alle Elektroschrott, weil man ihre Betriebssysteme nach drei Jahren nicht mehr updaten kann?

Ich wette, dass da draußen z.B. noch sehr viele Raspis mit Raspbian Jessie laufen, obwohl es zwischenzeitlich Updates auf Stretch und Buster gegeben hat.

Finde ich schon. Klar, ansich funktioniert sie idealerweise noch, aber letztlich spielt es mMn. keine Rolle, ob sie das tut, denn als elektronisches Konsumgut ist sie im Grunde genommen bereits nach kurzer Zeit veraltet, was den Wunsch nach etwas Neuem in einem weckt; nach weiterem Konsum, weil es Spaß macht, neue Funktionen bzw. generell was Neues zu haben.
Ein Auto ist wohl für die wenigsten ein Konsumgut, sondern eher ein Gebrauchsgegenstand und die Primärfunktion “Transport von A nach B” ist ja nicht beeinträchtigt.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.709
Ein Auto ist wohl für die wenigsten ein Konsumgut

Also ich habe so gut wie nie ein Auto länger als drei Jahre gehabt. Hab's aber in der Regel auch gebraucht gekauft und dann wieder weiter verkauft oder in Zahlung gegeben. Trotzdem, ein Auto länger als drei Jahre fahren? Nöööö. ;)

und die Primärfunktion “Transport von A nach B” ist ja nicht beeinträchtigt.

Das gilt doch entsprechend auch für die Primärfunktion eines Smartphones oder einer Smart Watch. Kenne nicht wenige, die nur dann über ein neues Smartphone nachdenken, wenn der Akku schlapp macht. Ob da nun ein Update gemacht werden kann oder nicht, ist völlig egal. Auch meine Frau interessiert es in der Regel überhaupt nicht, ob sie ihr iPhone oder ihre Watch updaten kann. Meistens mach ich sie nach ein paar Wochen darauf aufmerksam. ;) Sie hat übrigens immer noch die AWS2 und denkt nicht im Traum daran, sie gegen eine neuere Watch auszutauschen. Eher tendiert sie dazu, sich wieder eine analoge Uhr zuzulegen, wenn die AWS2 ihren Geist aufgegeben hat. Aber sie kommt immer noch super mit ihr durch den Tag.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Also ich habe so gut wie nie ein Auto länger als drei Jahre gehabt. Hab's aber in der Regel auch gebraucht gekauft und dann wieder weiter verkauft oder in Zahlung gegeben. Trotzdem, ein Auto länger als drei Jahre fahren? Nöööö. ;)

Okay ne, da haben wir unterschiedliche Ansätze; ich hoffe ich fahre meinen Aktuellen noch 10 Jahre, gerne auch länger 😊

Das gilt doch entsprechend auch für die Primärfunktion eines Smartphones oder einer Smart Watch.

Ja, aber nein 😅 für mich muss sowas auch Spaß machen (als Primärfunktion) und nach ~3 Jahren haben die neuen Geräte meistens auch Funktionen, auf die ich richtig Bock habe, während das “Alte” einfach keinen Reiz mehr bietet.
 

Alberich

Rhode Island Greening
Registriert
04.04.08
Beiträge
481
Habe meine Apple Watch 3 (ohne LTE) problemlos auf Watch-OS8 aktualisiert. Funktioniert bei mir einwandfrei, läuft auch nicht langamer oder so. Hat denn sonst jemand Schwierigkeiten mit der OS8-Aktualisierung bei dieser AW? Wurde ja für OS7 hier beschrieben ("Finger weg" usw...).
 
Zuletzt bearbeitet:

DF0

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.947
Apple hat das Problem erkannt und Updates vermutlich so gecruncht, dass es nun ohne zurücksetzen geht.
 

schnizzen

Elstar
Registriert
16.07.18
Beiträge
72
Bei meiner AW3 ohne LTE ist es mit den Updates mal so mal so, und das geht schon sehr lange so. Ich kann damit leben. Da mir die AW3 für meine Bedürfnisse ausreicht, gibts auch keine neue.
Aber in einem Punkt gebe ich dem Moderator recht: neu kaufen würde ich sie mir nicht mehr.
 

sciononscio

Erdapfel
Registriert
04.12.21
Beiträge
2
So gerade angemeldet weil ich meinen Erfahrungswert mitteilen möchte und der ist: Finger hin zur Apple Watch 3 (Cellular)!

im Zuge der kürzlichen Nutzungsmöglichkeit von Apples Fitness + das aber nur mit Modellen der Apple Watch ab Modell 3 funktioniert war ich nun „gezwungen“ mein Modell 1 zu updaten.

Also habe ich eine Apple Watch SE erworben und parallel ein Modell 3 Cellular gebraucht gekauft.

Die SE habe ich jetzt unbenutzt wieder zurückgeschickt da ich vom Modell 3 so begeistert bin. Kein Vergleich zur 1 und sicher auch kein Vergleich zum aktuellen Modell 7 aber wenn man eine Gebrauchte zu einem fairen Preis mit guter Akku Leistung erwerben kann kann ich nur sagen es lohnt sich absolut. Das Watch OS 8 läuft flüssig und für meine Zwecke ist die Uhr absolut ausreichend, berücksichtigt man die Preisreduktion von in meinem Fall 75%! Ist es ein super deal.

Also Fazit auch die Apple 3 Watch gerade mit LTE also als Cellular die ja nicht mehr neu nur noch gebraucht verkauft wird und 16 GB Speicher (statt 8 sonst) hat lohnt sich!
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
So gerade angemeldet weil ich meinen Erfahrungswert mitteilen möchte und der ist: Finger hin zur Apple Watch 3 (Cellular)!

im Zuge der kürzlichen Nutzungsmöglichkeit von Apples Fitness + das aber nur mit Modellen der Apple Watch ab Modell 3 funktioniert war ich nun „gezwungen“ mein Modell 1 zu updaten.

Also habe ich eine Apple Watch SE erworben und parallel ein Modell 3 Cellular gebraucht gekauft.

Die SE habe ich jetzt unbenutzt wieder zurückgeschickt da ich vom Modell 3 so begeistert bin. Kein Vergleich zur 1 und sicher auch kein Vergleich zum aktuellen Modell 7 aber wenn man eine Gebrauchte zu einem fairen Preis mit guter Akku Leistung erwerben kann kann ich nur sagen es lohnt sich absolut. Das Watch OS 8 läuft flüssig und für meine Zwecke ist die Uhr absolut ausreichend, berücksichtigt man die Preisreduktion von in meinem Fall 75%! Ist es ein super deal.

Also Fazit auch die Apple 3 Watch gerade mit LTE also als Cellular die ja nicht mehr neu nur noch gebraucht verkauft wird und 16 GB Speicher (statt 8 sonst) hat lohnt sich!

Boar, ich weiß nicht. Natürlich super, dass du so zufrieden bist.
Aber mMn. lohnt sich die 3er überhaupt nicht mehr. Auch nicht zu einem günstigen Kurs. So viel spricht eigentlich dagegen, sie noch zu empfehlen; Alter (iOS Support), Optik, Speicherkapazität, alternder Akku.
Magst du erklären, weshalb du - wenn du die SE schon gekauft hattest - nicht direkt die SE mit Cellular genommen hast? Denn das schien ja anscheinend das entscheidende Kriterium gewesen zu sein? Wüsste nämlich nicht, was die 3er besser macht, als die SE.
 

sciononscio

Erdapfel
Registriert
04.12.21
Beiträge
2
Also vielleicht um das nochmal klar zu stellen ich habe die Apple Watch 3 Cellular gebraucht gekauft für ca 100 Euro.

Ich würde die Watch 3 nicht neu für 250 Euro kaufen sondern dann eher neu die SE Cellular nehmen aber hier sind wir dann auch bei ca 400 Euro aktuell.

Was ich bekomme von der Apple Watch 3 wohlgemerkt Cellular da doppelter Speicher finde ich für den Preis sensationell und für meine Zwecke aktuell noch absolut ausreichend. Und wenn es irgendwann nicht mehr passt gibt’s einfach wieder ein Upgrade :)
 
  • Like
Reaktionen: Hundoggo