• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Softwarepacket erzeugen

minimike

Empire
Registriert
07.06.12
Beiträge
84
Hallo

Ich habe hier als Administrator auch einen ganzen Schwung OSX Systeme übernehmen müssen. Mittlerweile habe ich die Farm einheitlich und erfolgreich auf Mac OSX Mountain Lion gebracht. Ich wollte nicht verschiedene Versionen supporten müssen wo es auf Snow Leopard läuft und auf Lion nicht oder anders herum.

Was zur Zeit fehlt sind Pakete für Nagstamon und Bacula-FD. Beides gibt es fertig als instalierbares Paket für altere Mac OSX Versionen. Nicht jedoch für Mountain Lion.

Ich möchte nun gerne mit Bacula-FD anfangen auf einem Mac zu Kompilieren und dann anschliessend Paketieren. Also ein Paket mit Service erzeugen um die Software auf allen Installationen zu verteilen. Mit den Prinzipien des Kompilierens unter Unix bin ich vertraut. Mit Systemdiensten bekomme ich auch so langsam ein Verständnis.

Meine Frage: Wie erzeuge ich ein Softwarepaket?

Muss ich dafür ein Tool kaufen das dies erledigt oder geht das mit Boardmitteln plus XCode? Ein Link zu guter Dokumentation wäre recht erfreulich.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
ML kenne ich nicht, aber früher war im Developer-Verzeichnis in /Applications/Utilities ein Programm PackageMaker.
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
1) Der Package Maker ist jetzt nicht mehr Teil von Xcode, sondern der "Auxiliary tools", die Du unter http://https://developer.apple.com/downloads findest

2) Ich bin mir nicht sicher, ob Du mit Package Maker Dein Ziel erreichst. Sieh ihn Dir auf jeden Fall einmal an. Ich kenne Bacula-FD nicht, daher kann ich nur mutmaßen, ob das gut passt.
In jedem Fall solltest Du Dir die Distributionsmethoden von Apple Remote Desktop (ARD) ansehen. Diese können — in Verbindung mit Package Maker oder alleine — sehr hilfreich sein.

HTH

Alex