• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

LilswaggX

Erdapfel
Registriert
15.10.22
Beiträge
5
Hallo,
hänge seit einer Weile bei der Wiederherstellung meines Macbooks fest und leider komm ich mit Suchen und Apple Support nicht mehr weiter.
Starte ich den Macbook normal (selbe mit Option), kann ich einen “Mac OS Installer“ ausführen und mich mit dem Internet verbinden, leider endet es dort mit einem Verbotsschild.
Wenn ich den Macbook mit cmd+R startetkomme ich in ein (deutschsprachiges) Festplattendienstprogramm, dort kommt bei „Firmware-passwortdienstprogramm“ (firmware passwort utility) kommt leider nur die Möglichkeit das Passwort zu ändern oder zu deaktivieren (bzw. Aktivieren).
Der Support hat mir geraten dort „macOS erneut installieren auszuführen, jedoch schien es mir so als ob man dort nicht vom Stick booten konnte, bei der Auswahl wohin das Volumen geladen werden sollte, meinte der Support war der USB stick eigentlich ausgegraut und nivht auswählbar (denke Support hat da was verwechselt), beim Versuch ee dann trotzdem mit der SSD zu installieren endete es mit dem Verbotsschild.
Wenn ich Wahltaste-Befehlstaste-R ausführe, bin ich bei meinem letzten Versuch in einer 24h langen Schleife einer rotierenden Weltkugel und sich ständig ändernden Ladeständen konfrontiert worden, trotz Lan-Kabel Internetverbindung.
(Der Macbook schaltet sich ab sobald ich den Stecker ziehe, liegt das daran dass ich kein System drauf habe oder weil die Batterie defekt sein könnte?)
Der Stick wird im Festplattendienstprgramm angezeigt, hab ihn jedoch über „Transmac“ gebootet auf einem Windows gebootet, könnte diese Datei fehlerhaft sein?
Falls jemand weiterhelfen könnte wäre ich sehr dankbar.
Mein Macbook:
Macbook Pro A1706
512GB SSD | 16GB
Intel Core I 7
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Wie/womit ist denn der Stick erstellt worden?
Das sofortige abschalten nach Abziehen des Stecker zeigt, aus ferne betrachtet, das der Akku oder dessen Anschlüsse defekt sind.
 

LilswaggX

Erdapfel
Registriert
15.10.22
Beiträge
5
Wie/womit ist denn der Stick erstellt worden?
Das sofortige abschalten nach Abziehen des Stecker zeigt, aus ferne betrachtet, das der Akku oder dessen Anschlüsse defekt sind.
Mit einer Monetery DMG, via transmac dieser ist auf APFS formatiert.
Akku kann gut möglich defekt sein, da auf Ebay gekauft und der Verkäufer unseriös wirkte.
Könnte das Problem nach Akkutauch behoben sein?
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.588
Monetery DMG, via transmac dieser ist auf APFS formatiert.
Offizielle "Monterey-DMGs" gibt es nicht und Boot-Sticks müssen immer mit "Mac OS Extended" (HFS+) formatiert sein.

"A1706" ist nur der Typ eines Gehäuses, gibt aber nicht an, um welchen Mac es sich handelt. Es dürfte aber wohl ein "MacBook Pro, 13 Zoll, 4 Thunderbolt-Ports" entweder aus der Baureihe 2016 (13. Generation) oder 2017 (14. Generation) sein.

Wozu brauchst Du einen Boot-Stick, wenn der Mac offenbar problemlos im Wiederherstellungssystem startet? Du normale Vorgehensweise wäre:

1. Du startest das Wiederherstellungssystem, gehst ins Festplattendienstprogramm, schaltest das auf "Darstellung > Alle Geräte anzeigen" und prüfst, ob ein leeres APFS-Volume zur Installation eingerichtet ist.
2. Du verlässt das Festplattendienstprogramm und gehst auf "macOS erneut installieren". Es wird dann die neueste Version von macOS per Internet installiert. Ein Stick wird nicht benötigt.
 

LilswaggX

Erdapfel
Registriert
15.10.22
Beiträge
5
Offizielle "Monterey-DMGs" gibt es nicht und Boot-Sticks müssen immer mit "Mac OS Extended" (HFS+) formatiert sein.

"A1706" ist nur der Typ eines Gehäuses, gibt aber nicht an, um welchen Mac es sich handelt. Es dürfte aber wohl ein "MacBook Pro, 13 Zoll, 4 Thunderbolt-Ports" entweder aus der Baureihe 2016 (13. Generation) oder 2017 (14. Generation) sein.

Wozu brauchst Du einen Boot-Stick, wenn der Mac offenbar problemlos im Wiederherstellungssystem startet? Du normale Vorgehensweise wäre:

1. Du startest das Wiederherstellungssystem, gehst ins Festplattendienstprogramm, schaltest das auf "Darstellung > Alle Geräte anzeigen" und prüfst, ob ein leeres APFS-Volume zur Installation eingerichtet ist.
2. Du verlässt das Festplattendienstprogramm und gehst auf "macOS erneut installieren". Es wird dann die neueste Version von macOS per Internet installiert. Ein Stick wird nicht benötigt.
Stimmt, habe leider vergessen die Specs nich genauer zu nennen. Es ist ein Late-2016 Macbook Pro 13“ 4 Thunderbolt.
Mein Problem mit dem „MacOS erneut installieren“ ist (wie erwähnt), dass das Verbotsschild aufkommt während der Installation.
Die DMG wurde von den App Store runtergeladen, denke offizieller grht es in so einem Fall nicht. Der Bootstick war lediglich mein letzter Ausweg. Die Community hat auf den defektem Akku verwiesen, werde mich darum kümmern.
Ihre Vorschläge selbst habe ich schon alle ausprobiert. Aber nochmals Danke, dass sie mich erinnert haben alle Specs zu nennen.
Schönen Sonntag
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.588
Mein Problem mit dem „MacOS erneut installieren“ ist (wie erwähnt), dass das Verbotsschild aufkommt während der Installation.
Da stand nur, dass das "Verbinden mit dem Internet" zu einem Verbotsschild führt.
Fragt das Installationsprogramm, auf welchem Ziel-Volume macOS installiert werden soll, oder kommt es nicht soweit?

Die DMG wurde von den App Store runtergeladen,
Das kann so nicht sein, denn der App Store bietet niemals DMG-Dateien an. Oder ist ein "InstallESD"-Image in einer App gemeint?
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

LilswaggX

Erdapfel
Registriert
15.10.22
Beiträge
5
Da stand nur, dass das "Verbinden mit dem Internet" zu einem Verbotsschild führt.
Fragt das Installationsprogramm, auf welchem Ziel-Volume macOS installiert werden soll, oder kommt es nicht soweit?


Das kann so nicht sein, denn der App Store bietet niemals DMG-Dateien an. Oder ist ein "InstallESD"-Image in einer App gemeint?
Ja, der Versuch mit dem Support war ja im Endeffekt nur das normale Vorgehen mittels „mac Os erneut installieren“, falls das nicht deutlich rübergekommen ist tut es mir leid.
Die DMG, lädt sich wie ein update auf dem mAc bleibt dann aber als Programm auffindbar, es stimmt verwendet man diese kommt wird nur die install apk angezeigt, aber es handelt sich um eine DMG https://support.apple.com/de-de/HT211683 (konnte sie dann auch so verwenden) soweit ich weiß. Falls ich mich hier irre und was falsch verstehe bitte ich darum mich zu korrigieren.
Bald kommt meine neue Batterie und versuche es erneut, da sollte dann ja der Macbook fähig sein Internetrecovery zu machen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
was immer noch nicht klar ist, wie hast du den Stick erstellt, nur die .dmg auf einen Stick zu kopieren bringt nichts, damit von einer .dmg etwas installiert werden kann muss man diese erst einmal mounten und das geht nur über ein installiertes system.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Der Stick wurde auf einem Win-Rechner erstellt. Steh im ersten Post und auch im Parallelthread bei MU.
 
  • Like
Reaktionen: LilswaggX

LilswaggX

Erdapfel
Registriert
15.10.22
Beiträge
5
Der Stick wurde auf einem Win-Rechner erstellt. Steh im ersten Post und auch im Parallelthread bei MU.
Dankeschön☺️, ja wurde mit Trans-Mac erstellt, erschien mir einfacher als bei einem fremden Mac im Terminal rumzuhantieren.
Der Boot-Stick sollte aber eh nicht mehr relevant sein, wenn dank des neuen Akkus das Internetrecovery Programm korrekt ausgeführt wird.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Transmac ist, sofern man sich hier im Forum umschaut nur halbgar, was das erstellen von bootsticks angeht, der einzig zuverlässige Weg führt über das Terminal.
Drück dir die Daumen, das der akkutausch das Internet problem beseitig, das wäre allerdings ungewöhnlich, da der Rechner am Netz auch ohne Akku das durchziehen sollte.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.588
Transmac ist, sofern man sich hier im Forum umschaut nur halbgar, was das erstellen von bootsticks angeht,
Das würde schon funktionieren. Die meisten Leute verstehen nur nicht, dass man dafür erst eine DMG-Datei erstellen muss, die man "einfach so" gar nicht bekommt.

aber es handelt sich um eine DMG https://support.apple.com/de-de/HT211683 (konnte sie dann auch so verwenden) soweit ich weiß. Falls ich mich hier irre und was falsch verstehe bitte ich darum mich zu korrigieren.

DMG-Dateien bietet Apple nur für macOS 10.12 und ältere Versionen von OS X bis 10.7 an. Die kommen aber nicht aus dem App Store und enthalten auch keine startbare Version von macOS, deshalb kann TransMac damit nichts anfangen.

In diesen DMG-Dateien befindet sich ein Installationspaket, mit dem man ein Installationsprogramm installieren kann. In diesem Installationsprogramm befindet sich ein zweites Programm, um aus den Daten dieses Installers ein bootbares Medium zu erstellen.
Das ist also ein Installer in einem Installer in einem Installer in einem DMG, mit dem man ein Installationsmedium erzeugen könnte, aus dem man ein funktionierendes DMG erstellen könnte …