• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Software taucht unter Programme nicht auf

magura99

Boskoop
Registriert
01.08.11
Beiträge
40
Hallo zusammen,

Als "alter" Win User habe ich mir doch mal ein MacBook Air zugelegt :)
Ich habe keepassXC installiert und kann damit auch arbeiten.Wenn ich im Finder danach suche, so wird mir als Pfad angezeigt, das ich die Software unter "Programme" finden sollte, da ist es aber nicht...im Dock taucht es auf der rechten Seite neben dem "Trennstrich" auf, aber eben nicht unter Programme...wie bekomme ich das hin?
 

El Cord

Pomme Etrangle
Registriert
12.07.15
Beiträge
899
Du hast den DMG Installer runtergeladen? Kam nach dem Klicken wirklich eine Installationsroutine? Oder hast du direkt die App gesehen und gestartet?

Wenn Du direkt die App siehst, musst Du sie einfach in „Programme“ ziehen. Das ist dann die Installation.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.517
Rechts vom Strich im Dock liegen Dateien, aber keine Programme.
Der Pfad lautet tasächlich nur /Programme, nicht noch was davor und es wird dir vielleicht das Alias des Programmordners in der heruntergeladenen dmg-Datei angezeigt?
 

magura99

Boskoop
Registriert
01.08.11
Beiträge
40
hm...also rechts im Dock habe ich zwei "Striche", ganz rechts sind Dateien, aber davor eben auch das Symbol von keepass
@ElCord. DMG Datei runtergeladen, doppelklick...dann das Symbol auf den Ordner "Applications" gezogen, dann hat es ne Weile gedauert und ich kann auch Keepasscx wieder auswerfen.
Die App liegt ja laut Findersuche im Programme...da ich die aber nirgends sehe, kann ich die auf nicht irgendwo hinziehen...

Ach ja...im Launchpad taucht es auf!
 

hutzi20

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
29.04.09
Beiträge
636
Mit command+Leertaste die Suche öffnen, keepass eintippen und dann mit gedrückter option+command Taste auf das Ergebnis klicken. Dadurch wird ein Finderfenster geöffnet mit dem Ordner in dem die Datei liegt. Zusätzlich wird sie auch markiert sodass man sie sofort findet.

Nebenbei: Die angezeigten Programme im Dock rechts neben dem ersten Strich sind die zuletzt geöffneten Programme welche nicht dauerhaft im Dock abgelegt sind. Ist ein Punkt darunter so handelt es sich um ein gerade offenes/laufendes Programm welches nicht dauerhaft im Dock angezeigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Oder rechter Mausklick auf das App-Symbol im Dock, Optionen > Im Finder anzeigen
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.517
Nebenbei: Die angezeigten Programme im Dock rechts neben dem ersten Strich sind die zuletzt geöffneten Programme welche nicht dauerhaft im Dock abgelegt sind.
Ah, das ist wohl neu, bei mir ist es noch anders (und vermutlich benutzt der TE ein neueres System).


Möglicherweise liegt das Programm in /Programme/Dienstprogramme? Wär mir auch neu, ich kenne da drin nur Apple-Programme.