• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Software Installationen überwachen

konqi

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.12.10
Beiträge
7
Hi @ all,

kennt jemand eine Software, mit der man - ähnlich wie anno dazumal unter windows mit Norton CleanSweep - Installationen überwachen und anschließend wieder restlos entfernen kann?

Wer CleanSweep nicht kennt: Man konnte vor der Installation sagen "nun bitte aufpassen" und nach der Installation "nun ist gut" und CleanSweep speicherte diese "Installation" als Profil. Nun konnte man jederzeit hin gehen und alle Änderungen wieder zurückdrehen.
Super sache um nen Windows sauber zu halten. Zumindest war das damals nötiger als heute.

JA:
Bei Mac braucht man das meist nicht, da ohnehin die .app einfach nur abgelegt und genausogut entfernt werden kann ;=)

Allerdings:
Es soll ja Fälle geben, in denen man ein Stück Software ausprobieren möchte, wie zum Beispiel Microsoft Office for Mac 2011. Nun ist es bei diesem tollen Produkt beispielsweise so, dass es entgegen älteren Versionen keinen Uninstaller mehr besitzt ;(

TrashMe und alternativen finden dann maximal auch nur die Hälfte dessen was das installations-PKG ins System geschmissen hat.

LG,
~marcel
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Früher benötigte Microsoft Office den De-Installer, weil du nicht eine Version über die andere installieren konntest. Seit Office 2011 geht das aber, also ist es nicht notwendig, sämtliche Ablagerungen in dem Kübel zu kippen.
Alle Programme die mit einem Installer installiert werden haben auch einen De-Installer. Man muss nur bei der Installation darauf achten und diesen aufbewahren.
Es gibt einige kleine Tools , die vorgeben beim Entsorgen der Apps zu helfen, aber sie sind nicht verlässlich.
Auch sorgsam geschriebene Programme helfen dabei und können noch mehr: zum Beispiel TinkerToolSystems oder Hazel - sie sind ihr Geld Wert.
Wenn du meinst, entorgte Programme hinterlassen zu viel Mist in der Library, dann bemühe doch die Suchfunktion. Ich schwöre auf EasyFind, damit werden auch unsichtbare Dateien gefunden und direkt in den Misttrog befördert.
Es gibt auch eine Suchfunktion hier auf AT oder du benutzt yubnub.org - mit dem Kürzel atg im Suchfeld. Dann bekommst du in Windeseile alle relevanten Threads zu deiner Frage. Diese ist nämlich schon in jede Richtung gezogen und gedehnt worden. Eigentlich gibt es dazu nichts Neues mehr zu sagen.
Was mich betrifft, so würde ich es schätzen Vergleiche mit Windows zu unterlassen, weil sich die System zu sehr unterscheiden, ungefähr so wie Gurken und Kirschen auch wenn beide ein Virusüberträger sein können.
Salome
 

konqi

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.12.10
Beiträge
7
Hallo salome,

Danke für deine Antwort.

Auch wenn ich deine Tips zu schätzen weiß - ein paar der Tools kannte ich noch nicht - ist meine Frage einer Installations-Überwachung leider nicht beantwortet.

Um an dem Beispiel weiter zu spinnen:
Wenn ich Office 2008 nutze und parallel den Einsatz eines zweiten / neueren Produktes testen muss, so bringt mir das "überinstallieren" nichts.

> so würde ich es schätzen Vergleiche mit Windows zu unterlassen

Da bin ich ganz bei dir, wollte hier nicht polarisieren, hatte es einzig als Beispiel und Beschreibung dieses Anwendungsfalles herangezogen!

Danke und LG,
~Marcel
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.261
Um bei deinem Beispiel zu bleiben, da musst du dann schon bei MS vorstellig werden, das zu ändern, dabei hilft(parallele Installation) wohl auch kein Deinstallationstool( die nebenbei bemerkt auch für OS X existieren, aber allesamt sehr unzuverlässig sind, daher Finger weg von diesen Cleanern, zumal einige davon für ihre mangelhafte Arbeit auch noch etwas kosten und nur für Switcher gedacht sind, die wie du ihrer Gewohnheit weiterhin fröhnen wollen und für Alles und Jedes ein zusätzliches Tool glauben benötigen zu müssen(ist jetzt nicht böse gemeint)).
Bei OS X reicht es bei Drag & Drop Programmen dieses in den Papierkorb zu legen(es verbleibt üblicherweise nur eine Voreinstellungsdatei) und bei Programmen, die einen Installer mitbrachten, sind diese mit dem beigepackten Uninstaller oder den UninstallAnleitungen im ReadMe/Hilfe oder auf der Webseite des Herstellers zu entfernen.
 

konqi

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.12.10
Beiträge
7
ok, ich glaube wir brechen hier ab.. Genau solche Produkte die es deiner Ansicht nach ja geben soll wäre es schön zu kennen; mir eine Meinung und Tauglichkeit einzuschätzen obliegt dann mir, ich finde nur schon gar keine "Cleaner" die eine Installation wirklich überwachen können!
Und ja, MS Office ist ein Problem das sich mit Hilfe der MS Doku lösen lässt (lange liste von Dateien die man manuell aus dem System glauben muss)..sollte aber wie gesagt nur einen Anwendungsfall skizzieren..scheint hier aber leider mehr Missverstanden und Missinterpretiert zu werden..

Das das OSX Bedien- / Benutzerkonzept anderes vor sieht ist mir auch bewusst..

Danke, Over and out.
~Marcel

P.S: JA, ich bin gerade etwas gefrustet...bitte etwas von eurem Ross herabsteigen und nicht alle wie doofe Scriptkiddies behandeln..das tut eurer Community auch nicht gut!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.261
Was denn, beleidigt, das OS X User sich über Dateireste eigentlich keinen Kopf machen müssen und Switcher dieses aber unbedingt machen wollen?
Wenn die Deinstallationstools etwas (unter OS X) taugen würden, würde sicherlich jemand hier den passenden Tipp geben.
Dir bleibt nur die oben angesprochene Methode oder, das hatte ich unten vergessen zu erwähnen, du kannst dir auch anschauen, was der Installer wo installiert hat, das wird in den Receipts hinterlegt, dort kannst du z.B. sehen, wo die Installationsorte sind, hier ein Beispiel mit iTunes:
(ausgelesen mit Pacifist)
und wie gesagt, nicht beleidigt sein, ich verstehe, das man wenn man ein anderes System nutzt teilweise alte Gewohnheiten vermisst.
 

konqi

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.12.10
Beiträge
7
nein, was heißt beleidigt, habe gerade schon meinen Beruhigungtee vor mir ;)

ich habe mich bewusst als langjähriger Linux-Nutzer im Firmen-Umfeld als Entwickler für ein OSX System entschieden und bin grundsätzlich mehr als zufrieden. Oftmals muss man einfach den Kopf ausschalten weil alles verdammt einfach gehalten ist. Gerade das ist aber bei Software die sich nicht an diese "Konventionen" halten und eigene Installer mitbringen aber eine Gradwanderung. Aber der Thread soll nun nicht in Grundsatzdebatten enden. Danke für den Hinweis zu Pacifist und der Möglichkeit die Plists etwas lesbarer aufzubereiten.
Wenn ich solche Anleitungen sehe wie von Adobe: http://kb2.adobe.com/cps/331/331301.html ist für mich klar: Da bieten Hausmittel wohl doch keine Lösung zu viele dieser Programme verzichten auf einen Uninstaller weil der Benutzer ja bestimmt nieee mehr ein Programm deinstallieren möchte.. ;p

Danke, LG
~Marcel
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Bin grad auf dem Sprung, deshalb nichts Konkretes, aber es gibt meines Wissens auch unter OS X mindestens ein Programm, das man sozusagen mitprotokollieren lassen kann. Irgendwas Richtung fsevent oder so ähnlich (mag mich aber auch täuschen, hab's nie benutzt).
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.261
Adobe ist natürlich ein zumindest bei den alten CS Versionen ein gutes Beispiel dafür, wie man es nicht viel userunfreundlicher machen kann.
Allerdings haben die ja auch gelernt und RemoveTools, bzw. auch Uninstaller den neueren Versionen beigepackt.
Die Receipts sind natürlich auch nicht der Weisheit letzter Schluss und das InstallLog, das man z.B. mit der Konsole einsehen kann könnte man auch noch zu Rate ziehen.
Allerdings wie gesagt, ein Tool, das alles mitschreibt kenne ich nicht(nur die Versprechungen, der von dir bereits angesprochenen Programme, wie TrashMe oder AppCleaner, CleanMyMac oder ähnliches), allerdings gab es hier, zumindest schwebt mir das vor, mal einen Thread, der sich ebenfalls damit beschäftigte und als Lösung ein Script anbot, das Installvorgänge mitschrieb, bzw. auf Dateien zugriff, die mitloggten. Gefunden hab ich den Thread leider nicht, und in wie weit das dir helfen würde, k.A.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Hast du dir Hazel und TinkerToolSystem angesehen? Du sagst nichts darüber.
Genau diese Programme haben das von Macbeatnik angesprochene Script inkludiert. Sind sorgsam geschriebene GUIs und greifen nicht ins System ein.
Ich denke, was MacAlzenau meint, ist CleanApp, ein angeblich jetzt verbessertes Tool, das grad im Ausverkauf ist - warum wohl? Ich habe das irgendwann (vielleicht noch unter Leopard?) ausprobiert und fand es lästig, weil sich der Daemon dauernd gemeldet hat – damit seine Arbeit sinnvoll ist, sollte der Wächter dauernd munter sein.
Hazel ist da diskreter (überwacht im Hintergrund) und kann, wie gesagt noch mehr (Daten automatisch verschieben, löschen, markieren …)
Brauchen tust sie alle nicht.
Ich empfehle dir macupdate.com – auf dieser Site kannst du unter den verschiedensten Suchbegriffen (Englisch!) jede Menge überflüssiger Tools finden.
Salome