• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Software für Videokonferenzen gesucht - Alternative zu MS Teams

Agens1

Ribston Pepping
Registriert
17.12.07
Beiträge
299
Moin zusammen,
ich suche aktuell nach einer kostengünstigen Alternative zum MS Teams. Die Variante von MS neuerdings über mein iPhone mir den Zugang zu dem von mir bezahlten Teams-Account zu "genehmigen" finde ich echt ätzend! Die mir bekannten Alternativen (Zoom, Webex und Co) sind alle recht teuer (ab 10,-€ pro Monat). Da ich nur gelegentlich mit Leuten außerhalb der Apple-Welt korrespondiere, sehe ich nicht ein, viel Geld für so ein tool auszugeben. In der Apple-Welt nutze ich Facetime, was für meine Begriffe mit etwas Aufwand seitens von Apple zu einem wirklich guten Tool ausgebaut werden könnte.

Doch es gibt auch Leute ohne Mac im Büro mit denen ich zusammenarbeiten muss. Da ist aktuell MS Teams die Lösung. (auf die ich gern verzichten würde!)

Also: Hat jemand eine Idee und/oder kennt einen seriösen Anbieter?

Ich freue mich auf Antworten und hoffe auf Unterstützung!
VG Agens 1
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
blöde Frage: was ist genau das Problem mit Teams? Da gab es ein Problem mit den Lizenzen (Business/Individuals), aber das ist eigentlich durch Wegfall des einzelnen "weggefallen". Kosten tut es auch nichts. FaceTime gibt es, Skype (auch noch). Wirklich gut ist keines, wenn man betrachtet, dass sie alle über public internet gehen und mit unmanaged home networks mit unkontrollierbaren Latenzen zu tun haben.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.058
Mal abgesehen davon, dass ich 2FA als "Problem" zu sehen schon erstaunlich finde (zumal die O365-Komponenten ja nun auch nicht bei jedem Start fragen, wenn man sein Häkchen bei "Auf diesem gerät nicht mehr fragen" bei der Anmeldung macht): Skype
 

Agens1

Ribston Pepping
Registriert
17.12.07
Beiträge
299
@AndaleR und @Scotch
Ich habe nichts gegen 2FA, es nervt mich jedoch, das ich - so zumindest die Auskunfts meines Providers - zwingend den MS Authenticator auf meinem iPhone installieren muss, damit ich als Admin agieren kann. (Ich nutze den Account allein, also was soll der Sch...?) Office 365 brauche ich ebensoweinig, wie einen Eiterpickel. Ich nutze aktuell nur MS Teams. Mehr ist auch nicht geplant.

Ich suche ein Videokonferenztool mit dem ich gelegentlich mit Menschen korrepondieren kann, die nur Windows haben. (Damit verabschiedet sich FaceTime als Alternative.) Ich möchte ein schönes Hintergrundbild und meinen Screen teilen können, damit andere sehen können, was ich Ihnen zeigen möchte. Und für all das nicht über 100,- € im Jahr ausgeben.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.058
@Agens1 ich lass' deinen Rant mal unkommentiert... Den Hinweis auf Skype hast du aber vor lauter MS-Bashing nicht überlesen, oder?
 

SchwanzusLongus

Luxemburger Triumph
Registriert
23.09.15
Beiträge
503
@AndaleR und @Scotch
Ich habe nichts gegen 2FA, es nervt mich jedoch, das ich - so zumindest die Auskunfts meines Providers - zwingend den MS Authenticator auf meinem iPhone installieren muss, damit ich als Admin agieren kann. (Ich nutze den Account allein, also was soll der Sch...?) Office 365 brauche ich ebensoweinig, wie einen Eiterpickel. Ich nutze aktuell nur MS Teams. Mehr ist auch nicht geplant.

Ich suche ein Videokonferenztool mit dem ich gelegentlich mit Menschen korrepondieren kann, die nur Windows haben. (Damit verabschiedet sich FaceTime als Alternative.) Ich möchte ein schönes Hintergrundbild und meinen Screen teilen können, damit andere sehen können, was ich Ihnen zeigen möchte. Und für all das nicht über 100,- € im Jahr ausgeben.
Du kannst auch FaceTime benutzen wie @AndaleR bereits schrieb: https://support.apple.com/de-de/guide/iphone/iphfc9b58aaa/ios
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Ich habe nichts gegen 2FA, es nervt mich jedoch, das ich - so zumindest die Auskunfts meines Providers - zwingend den MS Authenticator auf meinem iPhone installieren muss, damit ich als Admin agieren kann. (Ich nutze den Account allein, also was soll der Sch...?)
Was ist denn so schlimm am Authenticator? 🤔
 

Agens1

Ribston Pepping
Registriert
17.12.07
Beiträge
299
@Agens1 ich lass' deinen Rant mal unkommentiert... Den Hinweis auf Skype hast du aber vor lauter MS-Bashing nicht überlesen, oder?
Ich arbeite seit 1988 mit Computern, allein 20 Jahre nur mit MS-Software und weitere 10 Jahre sowohl Mac, als auch MS. Ich würde meine Ablehnung deshalb nicht als MS-Bashing betrachten, sondern als das Ergebnis von vielen Jahren Arbeit mit den MS-Programmen.
Und Skype ist - wenn ich es richtig verstehe - ein VOiP, Chat-Programm. Es bietet die für mich gelegentlich wichtig Funktion des Vorführen einer Präsentation m.W. nicht an. Ich kann zwar alles möglich in den Chatverlauf packen, aber eben nicht meinen Bildschirm teilen. Oder hat MS da nachgerüstet und ich habe es übersehen?

Was ist denn so schlimm am Authenticator? 🤔
Ich habe eine vielleicht unberechtigte Abneigung dagegen MS-Programme auf meinem iPhone zu installieren. Vor allem, wenn ich letztlich dazu gezwungen werde. Ich entscheide gern selbst, welche Sicherheit ich wann und wo haben möchte und wann ich etwas für - aus meiner Sicht - überflüssig betrachte.
Beim Banking und einigen anderen Arbeiten finde ich Sicherheit sehr wichtig, bei anderen Sachen eher nervig.

warum dann nicht in einem Windows-Forum fragen? Würde sich doch anbieten.
Super Idee, ich frage in einem Windows-Forum, welche Alternative es zu einem MS-Programm für meinen Mac gibt. Da werde ich vermutlich viele brauchbare Antworten erhalten.

@Wuchtbrumme Es hört sich an, als würde 2-Faktor-Authentifizierung stören beim Start von Teams.

Facetime per Link? https://support.apple.com/de-de/guide/iphone/iphfc9b58aaa/ios
Teilnahme auf Android / Windows. https://support.apple.com/de-de/109364
Danke für den Link zu FT. Das werde ich mal ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.276
Also es liest sich oben ein bisschen als nutzt du ein hosted Office365 bei einem Drittanbieter. Bei Microsoft direkt kann man allerdings die 2fa Authentifizierung deaktivieren und wird von Microsoft nicht gezwungen irgendwas zu installieren. Es gibt auch unterschiedliche 2fa verfahren die man nutzen kann wie sms, email, Hardware Schlüssel…
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR und Agens1

Agens1

Ribston Pepping
Registriert
17.12.07
Beiträge
299
Also es liest sich oben ein bisschen als nutzt du ein hosted Office365 bei einem Drittanbieter. Bei Microsoft direkt kann man allerdings die 2fa Authentifizierung deaktivieren und wird von Microsoft nicht gezwungen irgendwas zu installieren. Es gibt auch unterschiedliche 2fa verfahren die man nutzen kann wie sms, email, Hardware Schlüssel…
Die Annahme ist korrekt. Wenn man bie MS direkt die 2fa Authentifizierung deaktivieren kann, würde das meine Vorstellungen wieder näher kommen. Vielen Dank für den Hinweis!
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.058
Oder hat MS da nachgerüstet und ich habe es übersehen?
Ja. Seit ungefähr einem Jahrzehnt. Für 20 Jahre "nur mit MS-Software arbeiten" bist du beeindruckend uninformiert. Mal ganz davon abgesehen, dass ich es vollkommen daneben finde, dass du immer noch rumdiskutierst anstatt einfach mal dir die gegebenen Tips gründlich azuschauen.

Super Idee, ich frage in einem Windows-Forum, welche Alternative es zu einem MS-Programm für meinen Mac gibt. Da werde ich vermutlich viele brauchbare Antworten erhalten.
Und dein 'rumdiskutieren hier hälst du für zielführender?! Die Antwort auf deine Frage steht in #4.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.715
Eine Vergleichsliste der Funktionalitäten von Skype for Business und Teams findet sich z.B. hier:


In meinem Unternehmen wurde Skype mittlerweile komplett abgekündigt und durch Teams ersetzt. Gerade wenn man mit anderen kommunizieren möchte, die beruflich einen Windows-Rechner nutzen, dürfte Teams die beste Wahl sein. Bei uns ist ansonsten auch nichts anderes erlaubt. Mit einer Sondergenehmigung dürfen wir noch Zoom nutzen, weil das z.B. vom Europäischen Patentamt für mündliche Verhandlungen per Video so vorgegeben wird.
 
  • Like
Reaktionen: Agens1

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.058
In meinem Unternehmen wurde Skype mittlerweile komplett abgekündigt und durch Teams ersetzt. Gerade wenn man mit anderen kommunizieren möchte, die beruflich einen Windows-Rechner nutzen, dürfte Teams die beste Wahl sein.
Du hast aber schon gelesen, dass der OP damit startet, das eine Alternative zu Teams gesucht wird?!

Daher erschliesst sich mir der Sinn deines Beitrags so gar nicht.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.715
Daher erschliesst sich mir der Sinn deines Beitrags so gar nicht.

Dann denk vielleicht noch mal drüber nach.

Immer noch nicht?

Okay, es ist aus meiner Sicht keine so gute Idee, Teams zu meiden, wenn man teilweise mit anderen kommunizieren muss, die keine Alternative nutzen können. Daher sollte man evtl. die Kommunikationspartner fragen, ob sie überhaupt etwas anderes als Teams nutzen dürfen oder wollen.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.058
Die ersten Beiträge haben sich genau damit befasst. Die Antwort des TE war "Will ich nicht". Dazu noch mehrere Beiträge MS-Bashing (daher ja auch das grundsätzliche Ignorieren der Lösung "Skype").

Warum du dann 10 Beiträge später mit "aber Teams ist doch super" kommst, weißt nur du 😉
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.715
Warum du so viel Energie darauf verwendest, das zu thematisieren, weißt wohl auch nur du. Aber wenn's dich glücklich macht, soll's mir recht sein.
 
  • Like
Reaktionen: fLuP

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.058
Ja, du hast Recht. Mein Fehler. Ich bin einfach zu lange dabei und poste hier immer noch nach der damals üblichen Prämisse, dass die Antwort irgendwas mit der gestellten Frage zu tun haben sollte.

Das Forum hat sich vor Jahren schon abgewöhnt, Erfahrungswerte statt Hörensagen zu posten, da ist es nur gut und richtig, auch hier mit der Zeit zu gehen.
 
  • Like
Reaktionen: deloco