• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Software für PPC?

enteg12

Idared
Registriert
20.12.09
Beiträge
26
Hallo, ich gedenke mir, einen PowerMac G5 Dual 2,0GHz anzuschaffen. Da PPCs mittlerweile aus der Mode sind, wollte ich wissen, ob folgendes läuft:

Adobe CS5

Skype

Logic, Audacity, Cube2 oder äquivalente

VLC, wird aber wahrscheinlich laufen.

GIMP

Sauerbraten, Cube2, ein Shooter

Und sonstige, die man/ihr oft braucht. ;)

Gibt es auch einen Weg, UNIX-Software, die auf PPCs läuft, für Mac OS X 10.5 zu portieren? Wäre wichtig für mich, BSD bietet ja Tonnenweise total geile Software, die ohne GUI läuft. Ist das Terminal von Mac OS X zu gebrauchen, oder ist das so wie bei Windows eine verkrüppelte CLI?

Ich nutze seit einigen Monaten Linux, hab mich schon reingelesen... und da Mac OS X ja nach wie vor einen traditionellen UNIX-Kernel verwendet, müsste es doch Möglich sein, auch Software von Solaris, BSD oder den ganzen *IXen zu verwenden, oder liege ich da falsch?

Liebe Grüße,
Ente
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
MacPorts und Fink sind die bekanntesten Paketmanager für UNIX-Software, da gibt es ein großes Angebot. Ansonsten ist es natürlich möglich, sich UNIX-Software aus dem Quellcode selbst zu kompilieren. Inwieweit das so nebenher klappt oder inwieweit man tiefere Kenntnisse haben muß, weiß ich nicht. Kommt vermutlich vor allem darauf an, ob die passenden Bibliotheken verfügbar sind.
Das Terminal bietet in der Grundeinstellung eine normale bash, man kann aber auch andere Shells auswählen.
Die üblichen OS-X-Standardprogramme sind ja allesamt schon länger in Betrieb, also gibt es auch noch PPC-Varianten. Die neuesten Versionen werdn allerdings meistens keine PPC-Unterstützung mehr bieten - da solltest du im Einzelfall einfach auf den Herstellerseiten nachschauen, was sie als Systemvoraussetzungen nennen.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Also:
CS5 läuft nicht
Skype ja (brauchst eben für Videochat und Audiochat ein Headset und ein Display mit Webcam)
Logic läuft (weiß aber nicht ob es auf so einem alten Gerät noch Spaß macht)
Audacity läuft (Cube 2 kenn ich nicht^^)
vlc läuft
Die anderen Programme sagen mir nichts^^- Dafür gibts Google;)
 

enteg12

Idared
Registriert
20.12.09
Beiträge
26
Das ist aber ziemlich... nervig, wenn CS5 nicht läuft. Laufen die älteren CS?

Und sonst, vielen Dank soweit. :)
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Ich glaube CS 3/3.3 läuft -lief auch auf meinem G5. Bei CS4 habe ich keine Ahnung..
 

enteg12

Idared
Registriert
20.12.09
Beiträge
26
Okay gut. Da dürfte mein Onkel noch eine Lizenz haben.

Errr, läuft die Intel-Version auch auf PPCs? Ich meine, gabs so zu Zeiten der ersten Intel Macs die Adobe CS für PPC und Intel getrennt? Oder war das eine Version, die auf beidem lauffähig ist?
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Also ich habe immer noch CS3.3 auf dem iMac drauf^^ Von daher ist sie für beide Versionen (vorher hatte ich sie ja schon auf dem PowerMac G5)..
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.007
Benötigst Du eine spezielle Funktion von CS5 oder geht es Dir darum "eben aktuell zu sein"?

Reine Intel Programme funktionieren natürlich nicht auf PowerPC Macs. Universal Binarys hingegen lassen sich auch auf PPC starten.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Jahrelang haben viele Menschen "vernünftig" auf noch viel älteren Rechnern gearbeitet. Sogar mit teilweise noch älterer Software.
Man kann mit Uraltversionen von Photoshop hervorragend arbeiten. Gute Programme haben schon recht früh eine hinreichende Reife erreicht, danach kommen meistens nur kleinere Verbesserungen, die das Leben angenehmer machen, aber keineswegs unabdingbar sind.
Und oft genug kommen später nur Spielereien und Gimmicks dazu. Und die Programme werden überladen, damit man für gleiche Ergebnisse schnellere neue Rechner braucht.
 

Malte B.

Jamba
Registriert
04.01.10
Beiträge
57
Es kommt auf die CS4-Programme an: Photoshops, Dreamweaver, Fireworks, InDesign usw. läuft, After Effects und Premiere soweit ich weiß nicht...
Sauerbraten läuft auch, aber ziemlich besch...eiden... Remippen, Optimizen, etc. dauert auf mein G5 Quad länger, als auf meinem 1,8Ghz Dual-Win. Aber zum reinen Spielen dürfte die Performance definitiv ausreichen.