• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Snow Leopard: Updates unter "installierte Software" doppelt vorhanden?

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

Unter anderem schätze ich die Startseite/ das Magazin von AT, weil ich so auf frisch bereitgestellte Updates aufmerksam werde.

Aber:

1) entweder habe ich es überlesen;
oder
2) Sind die Updates so brandneu;
oder
3) Updates für Snow Leo werden, weil dieses OS X schon leicht angegraut, nicht mehr so vorrangig erwähnt?

[ 3) glaube ich am wenigsten, 2) am ehesten; fürchte aber, trotz intensivem Nachschlagen, dass es 1) ist]

Die wesentlichsten Updates für 10.6.8, die ich eben lud:

Java Update 14;
Sicherheitsupdate 2013-001;
AirPort-Dienstprogramm 5.6.1.;
Aktualisierung des Apple-Software-Installers;
SDK-Kompabilitätsupdate für iPhone, iPod Touch
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Also das Sicherheitsupdate 2013-001 ist, soweit ich das sehe, vom 19.02. und das Java Update 14 vom 04.03. Ob es damals eine News dazu gab, weiß ich nicht mehr.
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Vielen Dank, Martin,

Nun- ich sollte mich streng ermahnen, vor dem Posten genauer zu recherchieren, denn das AirPort 5.6.1. ist überhaupt von Juni 2012:
http://support.apple.com/kb/DL1536?viewlocale=de_DE

Nun ist es aber so, dass ich die Softwareaktualisierung auch abgesehen vom wöchentlich eingestelltem Intervall immer wieder mal anwerfe, dies auch seit Migration auf SSD schon mehrmals geschehen- dennoch kam der ganze Schwall eben jetzt erst...seltsam?

Thread kann gerne geschlossen/gelöscht werden.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Nun ist es aber so, dass ich die Softwareaktualisierung auch abgesehen vom wöchentlich eingestelltem Intervall immer wieder mal anwerfe, dies auch seit Migration auf SSD schon mehrmals geschehen- dennoch kam der ganze Schwall eben jetzt erst...seltsam?
Hm, wirklich seltsam. Keine Ahnung, wie das passieren kann. Besonders: Warum zeigt er es jetzt plötzlich an? Wenn er es gar nie angezeigt hätte.... OK. Aber so ist das schon merkwürdig.
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Ja, und bei genauerer Betrachtung finden sich bis auf das iPhone-Kompabilitätsupdate alle anderen bereits mit früheren Datum unter: installierte Software -zum Beispiel:

Bildschirmfoto 2013-04-09 um 22.01.32.png

Sehr merkwürdig, und da "nur" die SSD neu ist, muss der Zusammenhang wohl da sein- nur begreife ich den ad hoc halt nicht.
o_O

Schönen Abend noch!
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Danke für den Hinweis - dein Link bezieht sich auf das Sicherheitsupdate 2012-003- es ist aber das Sicherheitsupdate 2013-001, das bei mir doppelt, sowohl am 26.3. als auch heute, aufscheint -warum auch immer.

Laut Systemeinstellung Flash Player:

Plug-In-Version 11.7.700.169 ist installiert.
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Gut! Kann mir auch nicht erklären warum die Updates bei dir nicht erschienen sind. Vielleicht mal im Store ab/und wieder anmelden?.
Ich habe auf meinem "Klößchen" vor 3 Tagen auch wieder SL installiert. Ging ohne Probleme obwohl mit Lion ausgeliefert. Einfach das rundere Betriebssystem (funktioneller und schöner :)!).
Außerdem kennt meine Grafikkarte jetzt wieder ihren Lüfter und Powersaving (obwohl es eine original Apple ist {ATI 5770}).

Bei mir liefen alle Updates ohne Probleme direkt durch.
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

Nach Rechercheversuchen-etwa in diesem thread- bin ich mir ziemlich sicher, dass es mit der nötigen Manipulation nach meinen Problemen mit dem geklonten Umzug auf SSD zusammenhängen dürfte- habe das:

hier

ausführlich geschildert- am 26.03. habe ich von der alten HD gebootet und die SSD neu formatiert, danach von der SL-DVD Snow Leo neu auf die SSD installiert, per Migrationsassistent Benutzer, Programme, Einstellungen usw. übernommen und anschließend das 10.6.8. Compo Update installiert.

Nun gut, habe mir nun die InstallHistory.plist genauer angesehen-hier, der Einfachheit halber nicht mit dem property list editor, sondern nur mit TextEdit geöffnet-am Beispiel des Security-Updates 2013-001:
Code:
        <date>[COLOR=#ff0000]2013-03-26[/COLOR]T17:13:28Z</date>
        <key>displayName</key>
        <string>[COLOR=#ff0000]Sicherheitsupdate 2013-001[/COLOR]</string>
        <key>displayVersion</key>
        <string>1.0</string>
        <key>packageIdentifiers</key>
        <array>
            <string>com.apple.pkg.update.security.
und:
Code:
        <date>[COLOR=#ff0000]2013-04-09[/COLOR]T18:39:02Z</date>
        <key>displayName</key>
        <string>[COLOR=#ff0000]Sicherheitsupdate 2013-001[/COLOR]</string>
        <key>displayVersion</key>
        <string>1.0</string>
        <key>packageIdentifiers</key>
        <array>
            <string>com.apple.pkg.update.security.

Das erste also genau zum Zeitpunkt des Combo-Updates, das zweite eben gestern- warum auch immer die schon vorhandenen und gelisteten Updates noch mal geladen -und installiert- wurden.

An den plists werde ich nicht "fummeln"-ist halt dann so und stört ja nicht, aber etwas verwunderlich.

P.S.: Hat mit dem Magazin und also den Threadtitel ja nun wirklich nichts mehr zu tun -werde versuchen, den Titel zu ändern und- vielleicht kann Martin oder ein anderer freundlicher Mod den Thread bei Gelegenheit z.B.nach "OS X" verschieben?

Edit: Schaffe es nicht, den Titel, etwa in:
Snow Leopard: Updates unter "installierte Software" doppelt vorhanden?
zu ändern.

Dank und
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Mod Info

Habe mal nach OS X verschoben und den Titel geändert.