• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Snow-Leopard "Erste Eindrücke"

Creep89

Luxemburger Triumph
Registriert
28.06.08
Beiträge
499
Hohoho, Snow Leopard und 64bit machen Spaß :)

Oder ob es nur an SL liegt? *G*
 

mrbenedict

Fießers Erstling
Registriert
09.03.06
Beiträge
131
b) dass ich jetzt nicht mehr den ultra-nervigen VPN-Client von Cisco benutzen muss, um ins Uni-Netz zu kommen. Einmal eingerichtet, ist das eine Sache von 2 Klicks. Kein langsames und ständig aufspringendes Programm mehr nötig.
und
c) CoreAudio scheint auch verbessert worden zu sein. Meine Soundkarte (extern über FireWire) wurde in Leo immer noch als aktiv angezeigt, obwohl sie schon abgesteckt war --> keine Lautstärkeregelung per Tastatur, obwohl man schon seit Stunden die interne Soundkarte benutzt... In SL kein Problem mehr, trotz der gleichen (alten) Treiber. Sehr schön!


Alles was bisher funktionierte, funktioniert auch noch. Trotz einfachem Drüberinstallieren keinerlei Geschwindigkeitseinbußen bis jetzt. Bin froh, dass ich mir nicht die Arbeit gemacht hab, das alles neu zu machen..

So long..
D.
 

cut

Boskop
Registriert
23.12.07
Beiträge
213
Ja, bei mir sind auch mehr Bugs verschwundern als aufgetreten: z.B. hat mein Firefox (gleiche Version, gleiche Installation) unter Leopard beim Scrollen häufig geruckt, was unter SL nicht mehr passiert.
 

86belmondo

Macoun
Registriert
17.02.09
Beiträge
120
Druckertreiber mal per Hand installiert?
Mir war so, als ob jemand im befreundeten "Snow-Leopard-nichts-geht-mehr" oder-so Thread geschrieben hat, dass er seinen Druckertreiber nachinstallieren musste, dann aber alles funktioniert hat.

Soo... hab jetzt nen neuen Drucker. ;) Wollte sowie so nen Multigerät. :)
Jetzt hab ich keine Probleme mehr mit Snow Loepard. Im Gegenteil ich liebe dieses Betriebsystem :D
 

86belmondo

Macoun
Registriert
17.02.09
Beiträge
120
Ohhh hatte grad nen kleinen Bug! Konnte nix mehr in den Papierkorb legen. Es kam sofort die Meldung, dass die Objekte sofort gelöscht werden. Na ja, ein Neustart hat geholfen. ;)
OK, war bisschen voreilig mit dem "keinen Probleme". :D
 

-chrizz-

Uelzener Rambour
Registriert
01.07.09
Beiträge
372
Mein Drucker (hp psc 1217) funktioniert mit SL auch nach dem Installieren der Druckertreiber nicht.
Finde ich echt scheisse, wo Apple sich doch damit rühmt, dass nahezu alles problemlos funktioniere...
Jetzt kann ich mir wohl einen neuen Drucker kaufen... :(
 

Susrich

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
30.09.08
Beiträge
883
Hey,

Habt Ihr schon die 'Anmerken'-Funktion in der Vorschau gesehen?? Das ist ja klasse. Da kann man Korrekturen einarbeiten ohne zusätzliche PDF-Programme…
 

vahdeani

Ribston Pepping
Registriert
29.01.09
Beiträge
300
aber das ist nichts neues von sl... aber ja, die funktion ist echt cool.
 

86belmondo

Macoun
Registriert
17.02.09
Beiträge
120
Mein Drucker (hp psc 1217) funktioniert mit SL auch nach dem Installieren der Druckertreiber nicht.
Finde ich echt scheisse, wo Apple sich doch damit rühmt, dass nahezu alles problemlos funktioniere...
Jetzt kann ich mir wohl einen neuen Drucker kaufen... :(

Ich denke da kannst du dich bei HP bedanken, dass sie keinen neuen Treiber rausbringen... Hab mal dein Modell nachgeschaut und festgestellt das die letzte Treiberversion 2006 rausgekommen ist. Dafür kann Apple nix... denke ich :innocent:
 

-chrizz-

Uelzener Rambour
Registriert
01.07.09
Beiträge
372
Ich denke da kannst du dich bei HP bedanken, dass sie keinen neuen Treiber rausbringen... Hab mal dein Modell nachgeschaut und festgestellt das die letzte Treiberversion 2006 rausgekommen ist. Dafür kann Apple nix... denke ich :innocent:

Naja, auf Leopard lief der Drucker aber. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es jetzt technisch nicht möglich sein soll etwas auszudrucken.
Trotzdem danke, dass du nachgeschaut hast.
Ich muss aber sagen, dass ich von Apple mehr und mehr enttäuscht bin. Das fängt damit an, dass SL erst zig Tage nach Release geliefert wird (ich weiss, ist ein alter Hut) und hört damit auf, dass mein Drucker nicht geht.
iTunes stockt noch immer recht oft wenn ich Filme schaue und warum das 'Rechtsklickmenü' im Dock jetzt schwarz ist, überall anders aber immer noch weiß, weiss ich auch nicht.
Ich finde SL ehrlich gesagt gar nicht toll.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
warum das 'Rechtsklickmenü' im Dock jetzt schwarz ist, überall anders aber immer noch weiß, weiss ich auch nicht.

Vielleicht, weil ich mich unter Leo aufgeregt habe, das die Gitteransicht und Fächeransicht der Stacks schwarz/dkl grau hinterlegt war, ebenso der Name, aber Kontextmenü und Listenansicht weiss.;)
Ansonsten, wurde ja schon gesagt, für den Drucker kann Apple nichts , zu den Problemen mit iTunes und ähnlichen, gibt es hier schon einige Threads.
 

rumbalotte

Querina
Registriert
03.08.06
Beiträge
183
Erster Eindruck

So! Die CD mit dem Tier drauf ist da und sofort auf ne externe Platte gespielt. Es klappt erstaunlich viel, womit ich eigentlich nicht gerechnet hatte. Aber dafür klappt etwas ganz banales nicht mehr:

:eek: DRUCKEN! :eek:

Es handelt sich um einen HP Deskjet F2180 (Multifunktionsgerät). Also schnell auf das "+" gedrückt um den "neuen" Drucker dem System hinzuzufügen und schwupps :p fängt er an, online nach dem Treiber zu suchen. Bei der Suche bleibts allerdings o_O mit einem Hinweis "Hammer net!" (sinngemäß) und dass ich doch später :mad: wieder reinschauen soll...

Das kuriose :oops: daran ist: wenn ich den Treiber wähle, der an Bord ist (allgemeiner Deskjet F2100-Series Treiber), kann ich mit dem Dienstprogramm "Digitale Bilder" astrein scannen. Wovon ich schon seit Jahren feucht träume...!

Was mich stört ist, dass ich nirgends eine verlässliche Info bekomme, wann mit einem Treiber zu rechnen ist. Ich hätte nämlich schon gerne etwas Planungssicherheit.
 

joGo373

Angelner Borsdorfer
Registriert
28.06.09
Beiträge
618
So! Nach dem update auf SL schien das Kätzchen irgendwie nur zu humpeln… Mail hat ständig Fehler produziert und TM hätte geschätzte 17 Stunden für das Backup gebraucht!
Da ich aber viel Zeit hatte, habe ich mich dann doch für einen CleanInstall entschieden. Hat auch viel Zeit in Anspruch genommen, aber jetzt rennt das Kätzchen. Und wie es rennt! Das Hochfahren mit angeschlossener externen Platte geht schneller als vorher ohne. Auch das Starten aller Programme nach dem Start (Safari, Mail, iCal, iTunes, Adium, Skype) vollzieht er ohne große Verzögerung. Den drehenden Ball kann ich kaum sehen. Aber auch an den sonstigen Funktionen hat sich SL im Vergleich zu Leo noch mal verbessert (nach meinem Geschmack).
Ich bin voll und ganz zufrieden!
 

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
1.456
Mit den folgenden Video-Tutorials erhalten Sie einen praxisnahen Einstieg in die Funktionsweise des neuen Betriebssystems Mac OS X 10.6 Snow Leopard. Unsere Mac-Experten, Kai Surendorf und Thomas Kuhn, haben sich den Schneeleoparden genauer angeschaut und stellen Ihnen die interessantesten Funktionen kurz und kompakt vor. Alle Videos stehen Ihnen kostenlos zur Verfügung.

Alle Video-Tutorials im Überblick:
http://www.galileodesign.de/snow_leopard?GalileoSession=23699933A4.BZ-.Fa5w
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
Hallo,

eine weitere nützliche Funktion, die mir erst jetzt aufgefallen ist:

Man kann das "Dienste Menu" anpassen und es verhält sich intelligent.

Zum Beispiel kann man ganz leicht einen Dienst "Filme exportieren" einrichten, damit man die Filme z.B. in iTunes einfügen kann.

Das ganze geht über den Automator, dann einen neuen Dienst erstellen. Als Dateityp wählt ihr Filme aus und verfügbar soll es in jedem Programm sein. Wenn ihr nun in der Library auf Quicktime geht, dann könnt ihr "Filme exportieren" in die linke Spalte ziehen, das Format auswählen und den Speicherort bestimmen. Dann nur noch auf sichern gehen und schon habt ihr euren eigenen Dienst.

Im Finder wählt ihr dann eine Filmdatei aus (es geht jede Datei, die QuicktimeX abspielt) und geht dann oben in der Leiste auf Finder und dann auf Dienste. Dort sollte dann Film exportieren stehen. Das klickt ihr dann einfach an.

Damit spart man sich entweder Dritthersteller Apps, oder den umständlichen Weg über QuicktimeX selber.

Ihr könnt auch mehrere Filme auswählen.

Viel Spass!
 

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
2.347
Im Finder wählt ihr dann eine Filmdatei aus (es geht jede Datei, die QuicktimeX abspielt) und geht dann oben in der Leiste auf Finder und dann auf Dienste. Dort sollte dann Film exportieren stehen. Das klickt ihr dann einfach an.
Damit spart man sich entweder Dritthersteller Apps, oder den umständlichen Weg über QuicktimeX selber.
Ihr könnt auch mehrere Filme auswählen.

Du kannst den oder die Filme doch einfach ins itunes per drag&drop reinziehen...?
 

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
2.347
Also für AVIs & Co. ziehe ich die Konvertierung mit Handbrake einfach vor. Da weiß ich genauer, was ich habe...