• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[iOS 8] SMS Weiterleitung - Gefahr beim Onlinebanking

Mitglied 105235

Gast
Wer heutzutage noch mit PINs und TANs Bankgeschäfte erledigt dem ist nicht mehr zu helfen. Hier meine ich sowohl Kreditinstitut als auch Kunde.

Willkommen in der Steinzeit.

Ich beschäftige mich damit nicht wirklich und viele andere auch nicht. Du scheinst ja bestens nun bescheid zu wissen, was ist denn sicherer? Immer nur schreiben "Willkommen in der Steinzeit" ohne eine alternative zu erwähnen bringt niemanden etwas.

Ich für meinen Teil finde mTAN einfach nur praktisch, ich brauch keine zusätzliche Hardware (ist ja auch nicht unbedingt gesagt das es am Mac funktioniert) daheim oder irgendwelche Listen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: TheTripleist

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ohne zusätzliche, externe (und damit manipulationssichere) Hardware wird es immer Mittel und Wege geben an die heiß begehrten Transaktionsparameter zu gelangen.

Unsere Kreditwirtschaft scheut aber nichts mehr als Geld in Sicherheit zu investieren (siehe den Dinosaurier der PIN-Eingabe am Geldautomat).

Zur Zeit sehe ich einzig und alleine die HBCI-Chipkarte mit Klasse-3-Leser als sichere Lösung.
 

Mitglied 105235

Gast
Unsere Kreditwirtschaft scheut aber nichts mehr als Geld in Sicherheit zu investieren (siehe den Dinosaurier der PIN-Eingabe am Geldautomat).
Auch wenn es ein wenig von Thema nun abweicht, was würdest du hier als eine bessere Alternative sehen? Es kann ja eigentlich nur eine Kombination aus mehren Sicherheits-Vorkehrungen sein.

Zur Zeit sehe ich einzig und alleine die HBCI-Chipkarte mit Klasse-3-Leser als sichere Lösung.
Danke für diese Antwort, jedoch wie schon oben gesagt ist das ganze alles andere als Komfortabel und das ist bei vielen mit Sicherheit ein Aspekt. Es ist zugeben nicht grade ein Sinnvoller Aspekt, aber so lange nichts passiert macht sich die Mehrheit über so etwas einfach keine Gedanken und mit passiert meine ich natürlich solange einen selber nichts passiert ist.

Hätte ich den Platz und könnte mir daheim ein kleines Büro einrichten, so wäre es mir egal wenn dort ein Lesegerät oder andere Hardware rumsteht für die Überweisung.

Jedoch habe ich diesen Platz nicht und daher bin ich sehr froh das ich nur das MBA und das iPhone brauche.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Das in der elektronischen Authentifizierung bei Geldgeschäften die Biometrie noch keinen Einzug gehalten hat ist eine Schade. Die Verfahren haben sich bei Firmen seit Jahren für Zugangskontrollen und als Teil der Login-Prozedur bewährt.
Logischerweise nur als Teil einer mehrstufigen Authentifizierung.

Das Argument des fehlenden Platzes ist wohl ein wenig vorgeschoben. Und viel Platz brauch der hier nun wirklich nicht.

Aber Sicherheit ist nie komfortabel und wird nie komfortabel sein.
 

Mitglied 105235

Gast
Komfortabel vs. Sicherheit. Ein alter Konflikt. ;)

Hin und wieder geht es ja ;)
Früher war am iPhone gar keine Codespeere, dann eine 4 Stetiger Code (mehr wollte ich einfach nicht eingeben) nun ist ein 15 Stetiger Code der aus zahlen und Buchstaben sowie Groß- und Kleinschreibung besteht da. Eingeben muss ich diesen ja nur selten dank Touch ID, klar auch das kann man umgehen.


Das Argument des fehlenden Platzes ist wohl ein wenig vorgeschoben. Und viel Platz brauch der hier nun wirklich nicht.
Wenn ich nun eine Überweisung machen will mache ich das einfach, mit den Lesegerät müsste ich mindestens aufstehen und da Teil aus der Schublade rausholen. Denn immer rumstehen lassen würde ich das Teil nicht, klar man könnte nun Argumentieren "aber in einen anderen Raum würdest du gehen wenn du den Platz für ein Büro hättest". Klar Anfangs müsste ich mich da auch erstmal umgewöhnen, jedoch wenn ich die ganzen Rechnungen ins Büro lege muss ich zum Überweisen eh dann da rein gehen ^^


Das in der elektronischen Authentifizierung bei Geldgeschäften die Biometrie noch keinen Einzug gehalten hat ist eine Schade. Die Verfahren haben sich bei Firmen seit Jahren für Zugangskontrollen und als Teil der Login-Prozedur bewährt.
Logischerweise nur als Teil einer mehrstufigen Authentifizierung.
Also wie ich mir schon dachte nicht nur den Finger Abdruck oder das Auge Scannen lassen sondern eine Kombination aus beiden und am besten noch einen PIN zusätzlich. Klar das wäre sicher, aber dann würden in Deutschland noch weniger mit einer Elektronischen Zahlungs Möglichkeit arbeiten und die schlangen an den Kassen wird noch länger. Da nun nicht nur das EC Karten Gerät spinnt sondern auch noch der Finger und Retina Scanner.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Wenn ich nun eine Überweisung machen will mache ich das einfach, mit den Lesegerät müsste ich mindestens aufstehen und da Teil aus der Schublade rausholen.
Oh mein Gott! Mein Beileid ist dir gewiss. Aufstehen und eine Schublade öffnen ist natürlich völlig unmöglich im 3. Jahrtausend.

Sorry, also ich gebe ganz sicher an keiner Supermarktkasse meine PIN ein. Entweder ich kann dort mit Kreditkarte und Unterschrift einkaufen oder ich lasse den Kauf bleiben wenn es bar nicht geht. Die Fälle das dort Geräte manipuliert wurden sind nicht gerade selten, genau wie die Überwachungskameras die genau auf den Kartenleser schielen.
Die PIN ist und bleibt für mich dem Geldautomat vorbehalten und dort wird vorher immer eine "Rüttel-Prüfung" wegen aufgesetzter Tastatur durchgeführt.

Man sollte nicht vergessen das man beim Einsatz der Maestro( EC)-Karte immer bis zum bitteren Anschlag des Dispos in der Haftung ist. Auch unschuldige Missbrauchsopfer sind hier bereits häufig auf dem Schaden sitzengeblieben.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Nimm dir einen Chip-TAN-Generator, der mit deiner EC-Karte und einem dynamischen Strichcode auf dem Bildschirm, den er per Kamera abliest, funktioniert. Ist dann auch egal, dass du einen Mac hast und so ein Ding kostet dich 10 €.
 
  • Like
Reaktionen: TheTripleist

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
So, ich habe gleich mal zwei Chip-TAN Generator Teile bestellt. Habe die Überzeugung gleich mal an meine Frau weitergereicht. Als ich mich das letzte mal mit diesem Thema beschäftigt habe, gab es dieses Teil noch nicht. Ich hatte damals für eine Bank eine extra Chipkarte und extra Lesegerät genutzt. Das war aber sehr umkomfortabel.

Vielen Dank für den Hinweis. Zeigt wieder, dass man immer wieder mal schauen sollte was sich technisch in der Zwischenzeit getan hat.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

Mitglied 105235

Gast
Sorry, also ich gebe ganz sicher an keiner Supermarktkasse meine PIN ein. Entweder ich kann dort mit Kreditkarte und Unterschrift einkaufen oder ich lasse den Kauf bleiben wenn es bar nicht geht.
Du Unterschreibst lieber als das du den PIN eingibst? Die Unterschrift ist schnell gefälscht bzw. schauen die Kassierer die nicht mal richtig an.

Wobei ich da eh noch nicht so durch geblickt habe wann man Unterschreiben muss und wann man den PIN eingeben muss. Ist mir beides in gleichen Supermarkt schon passiert, einmal musste ich Unterschreiben ein anders mal den PIN eingeben. Abgesehen davon das bei mir so etwas selten vorkommt, denn normal habe ich immer Bargeld dabei für meine Einkäufe.

Oh mein Gott! Mein Beileid ist dir gewiss. Aufstehen und eine Schublade öffnen ist natürlich völlig unmöglich im 3. Jahrtausend.
Ich habe ja gesagt es geht mir um Komfort und das dies nicht unbedingt richtig ist. Jedoch hat mich früher diese Zettel Wirtschaft ziemlich aufgeregt und dann dieser Rechner in den ich erst einen Code eingeben musste und dieser mir dann eine Tan geniert hat auch. Da ist mir der mTAN sehr gelegen gekommen.

Wäre sicherlich anders wenn ich ein Büro daheim hätte, aber das habe ich halt nicht.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ich schrieb lediglich das ich mit EC/Maestro-Karte nichts an einer Kasse zahle. Hier gibt es im Gegensatz zur Kreditkarte eine keine Haftung im Schadensfalle.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: echo.park

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Wobei ich da eh noch nicht so durch geblickt habe wann man Unterschreiben muss und wann man den PIN eingeben muss. Ist mir beides in gleichen Supermarkt schon passiert, einmal musste ich Unterschreiben ein anders mal den PIN eingeben.
Das legt der Händler fest. Entweder in Abhängigkeit vom Betrag oder per Zufallsprinzip. Bei einer Unterschrift wird per Lastschrift abgebucht, was das Risiko birgt, dass die Zahlung platzt, wenn das Konto keine Deckung aufweist. Dafür sind für den Händler die Transaktionskosten niedriger. Beim PIN Verfahren wird der Zahlbetrag gegenüber des Finanzrahmens geprüft. Ist das Konto über den Verfügungsrahmen überzogen, wird die Zahlung abgelehnt. Die Transaktionskosten sind aber bei diesem Verfahren für den Händler höher.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

Jetcrazy

Ontario
Registriert
05.10.12
Beiträge
349
SMS empfängt das Handy und leitet diese an die freigeschalteten Geräte im selben WLAN weiter. Dies ist ja soweit auch OK und wenn ich z.B. nicht Zuhause bin (Nicht im WLAN), werden diese eben nicht an die Geräte Zuhause weitergeleitet. Das hat bei meinen Tests auch so funktioniert.

Ich sitze gerade am iMac und habe soeben eine Nachricht von einem Blackberry-Nutzer erhalten. Es handelt sich also definitiv NICHT um eine iMessage sondern um eine reinrassige SMS. Diese SMS ist mir auf den iMac zugestellt worden, obwohl sich mein iPhone, was auf dem Schreibtisch liegt, nicht im WLAN befindet. WLAN ist beim iPhone komplett aus.
Ich war bis eben auch der Meinung, dass die Weiterleitung von SMS nur klappt, wenn sich die betroffenen Geräte im selben WLAN befinden. Das ist aber offenbar nicht notwendig.....

Gruss, Jens
 

Rengel

Fuji
Registriert
17.12.11
Beiträge
36
Ich sitze gerade am iMac und habe soeben eine Nachricht von einem Blackberry-Nutzer erhalten. Es handelt sich also definitiv NICHT um eine iMessage sondern um eine reinrassige SMS. Diese SMS ist mir auf den iMac zugestellt worden, obwohl sich mein iPhone, was auf dem Schreibtisch liegt, nicht im WLAN befindet. WLAN ist beim iPhone komplett aus.
Ich war bis eben auch der Meinung, dass die Weiterleitung von SMS nur klappt, wenn sich die betroffenen Geräte im selben WLAN befinden. Das ist aber offenbar nicht notwendig.....

Gruss, Jens

Echt!? Ich habe es mit dem iPad probiert und bin davon ausgegangen, das es am Mac auch so ist. Was passiert ist das sie später abgeglichen werden.