• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

SMS von iPhone 2G auf iPhone 4

Abraxas

Jonagold
Registriert
09.06.10
Beiträge
22
Hallo Leute

Ich habe folgendes Problem:
Ich habe vor zwei Jahren mein iPhone 2G in England gekauft und mit in die Schweiz genommen. Natürlich musste ich es hacken damit es in der Schweiz funktioniert. Ich kaufe nun im Juli (leider erst im Juli) das iPhone 4.

Nun möchte ich aber nicht die Datensicherung drauf spielen, da die Sicherung noch etliche Dateien des hackens beinhaltet. Ich will nur die SMSen auf dem iPhone 4 haben. Ich kenne den Namen der SMS-Datei.

Meine Frage nun: Kann ich die Datei kopieren und die originale iPhone 4-SMS-Datei überschreiben?
Und wenn es nicht funktioniert...wird bei einem Restore ALLES auf den Ursprungsstand gesetzt?

Merci und Tschau Zäme
 

gf4tiu

Fießers Erstling
Registriert
14.03.06
Beiträge
129
Genau das selbe interessiert mich auch, bis auf die SMS soll bloß alles verschwinden was ich in den fast 3 Jahren vermurkst habe :)
 

the_mike

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
06.04.10
Beiträge
445
Einzige Möglichkeit ist:
Jailbreaken => SMS-Datenbank per SSH raufkopieren => Backup erstellen => Wiederherstellung mit neuem Backup.
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Ich glaube dazu kann man momentan nur Vemutungen anstellen oder?
Das iOS4 gibt's ja bisher nur als Entwickler-Build… Aber ich vermute the_mike hat recht…
 

Thyraz

London Pepping
Registriert
14.05.08
Beiträge
2.050
Ja, aber das sie plötzlich Import/Export von von SMS integrieren was auch in den Vorabversionen nie drin war, ist doch unwahrscheinlich. ;)

Das mit Jailbreak, reinkopieren, Backup erstellen, wiederherstellen ohne Jailbreak, Backup einspielen sollte somit die einzige Möglichkeit sein.
Sofern sich das neue iPhone überhaupt Zeitnah jailbreaken lässt.
 

Abraxas

Jonagold
Registriert
09.06.10
Beiträge
22
Aber ist dann das nicht das gleiche, wie wenn ich mein altes Backup draufspiele? Wenn ich iOS 4.0 Jailbreake und ein Backup erstelle habe ich ja dann wieder gejailbreakte Dateien im Backup, oder versteh ich da was flasch?

Merci für die Antworten
 

the_mike

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
06.04.10
Beiträge
445
Das lässt sich mit einem klassischen "jain" beantworten :)

Du wirst vermutlich die eine oder andere Konfigurationsdatei mitschleppen, aber du bist trotzdem deinen 3 Jahre alten "Müll" los. Wenn du aber ohnehin noch nie jailbroken hattest, wird der "Müll" schon nicht so schlimm "müllig" sein ;)

Aber generell gibt es leider keine offizielle Möglichkeit ein Teilbackup aufzuspielen (wäre ja auch praktisch für Savegames,....).
 

Abraxas

Jonagold
Registriert
09.06.10
Beiträge
22
Naja...danke, aber ich denke ich muss mich damit zufriedengeben, dass ich meine SMS nicht mehr habe. Ich möchte wirklich nicht mein iPhone jailbreaken, hat schon beim Alten nicht so supi geklappt.
Ich will das iPhone 4 wirklich rein halten.
 

gf4tiu

Fießers Erstling
Registriert
14.03.06
Beiträge
129
Wäre es nicht möglich die SMS-Dateien via SSH runterzukopieren und dann in ein reines Backup einzuspielen welches sich auf dem Mac befindet, sprich das Backup wird modifiziert und eingespielt? Wobei ich noch nie von solch einem Backupeditor gehört habe.. =/

Ah, ich habe ein Programm gefunden mit welchem man die Backups die sich auf den Computer befinden extrahieren kann wo man anschließend die SMS vorfindet, so ist schonmal kein Jailbreak zum Lesen notwendig. Muss man das nurnoch zusammenflicken können.
 

Abraxas

Jonagold
Registriert
09.06.10
Beiträge
22
Und was ist wenn ich aus dem Backup des iPhone 2G die SMS Datei einfach ins Backup der iPhone 4 Backups überschreibe? Dann kann ich das Backup laden und schauen ob es funktioniert. Und sonst gibt es den Restore...
 

Udo2009

Gast
PhoneView besorgen... mit PhoneView lassen sich fast alle Daten vom iPhone runterkopieren und wieder raufkopieren...

Da ich das nicht benötige, habe ich es noch nicht probiert - aber die Möglichkeiten existieren.

Udo
 

the_mike

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
06.04.10
Beiträge
445
PhoneView besorgen... mit PhoneView lassen sich fast alle Daten vom iPhone runterkopieren und wieder raufkopieren...

Da ich das nicht benötige, habe ich es noch nicht probiert - aber die Möglichkeiten existieren.

Udo
Klingt wirklich interessant dieses PhoneView, aber anscheinend kann man die SMS-Datenbank nur auslesen und nicht schreiben:
Browse your iPhone's SMS and MMS text messages using PhoneView. Export conversations and multimedia items by simply dragging to the desktop. View your messages offline using PhoneView's archive feature.

Mit JuicePhone kann man die unverschlüsselten Backups extrahieren, das ist ganz praktisch. Von backups wieder zusammenfügen steht leider nichts auf der Homepage.
 

twistx

Cripps Pink
Registriert
10.01.07
Beiträge
151
Hey Leute,
hat hier jmd. mittlerweile eine Möglichkeit ohne Jailbreak gefunden?
Mit Phoneview geht es definitiv nicht, da der Import nicht möglich ist :((