• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

SMS Versandt mit iPad Mini 4G?

Ikaruga

Erdapfel
Registriert
15.01.13
Beiträge
4
Hallo liebes Forum!

Ich habe mich hier angemeldet, weil ich eine kleine Frage habe, speziell für das iPad Mini aber keine Antwort fand.

"Damals" war es ja so, dass das Schreiben von "normalen" SMS bei dem iPad nicht möglich war. Nun lese ich aber auf Apples offiziellen Seite bei der Nachrichten-App folgendes:

"Mit iMessage kannst du Textnachrichten an iPhone, iPad, iPad mini, iPod touch und sogar an Mac Computer senden. Und das Beste: Das geht kostenlos und unbegrenzt, wenn du über Wi-Fi textest.
[SUP]6"
[/SUP]
Und die kleine 6 bedeutet:

"Möglicherweise gelten Standarddatenraten des Anbieters. Nachrichten können als SMS gesendet werden, wenn iMessage nicht verfügbar ist. Es fallen möglicherweise Mobilfunkgebühren für die Nachrichtenübertragung an."

Quelle: http://www.apple.com/de/ipad-mini/built-in-apps/

Sehe ich das nun richtig? SMS Versandt geht nun doch ohne weitere Jailbreaks oder sonstige Apps? Kann das jemand bestätigen?

Vielen Dank!
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.151
Hm... SMS-Versand geht am iPad mini definitiv nicht. Fehler auf der Apple-Seite?
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Nein, die Fußnote bedeutet nur allgemein, dass es in iMessage einen Fallback auf SMS gibt. Das gilt aber nur fürs iPhone, nicht fürs iPad.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.151
Aber der Hinweis macht auf der Produktseite zum iPad ned viel Sinn. :)
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
iMessage ist auch nicht = SMS ...!

iMessage ist erst einmal eine Nachricht über ein Netzwerk, sprich dem Internet. Du kannst iMessage mit WhatsApp vergleichen. iMessage geht aber auch nur, wenn der Gegenüber ebenso iMessage hat! Und der gegenüber auch eine aktive netzwerkverbindung...

Geht iMessage nicht, weil...
a) Du keine INET Verbindung hast.
b) Der Gegenüber keine INET Verbindung hat.
c) Der gegenüber kein iMessage hat (anderer Provider, niedrige iOS Version, kein iPhone etc...)
... wird aus der iMessage automatisch eine SMS!

iMessage = blaue Nachrichten
SMS (über iMessage gesendet) = grüne Nachrichten

Das Nachrichten Programm heißt halt auch iMessage. Aber nochmals - mit iMessage kannst Du SMS und/oder iMessage`s senden. Sind aber 2 unterschiedliche Technologien. Und natürlich kann ein WiFi Only iPad - egal ob Mini oder Groß - auch iMessage`s senden... wenn eine der Vorraussetzungen erfüllt ist. SMS jedoch kann ein WiFi Only iPad nicht senden!

Die Werbung stimmt also...
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Apple ist verwirrt, weil die Prognosen für die Geräteverkäufe falsch waren. Jetzt sind die Zuständigen nervös und werden eben schlampig....
 

Ikaruga

Erdapfel
Registriert
15.01.13
Beiträge
4
Das weiß ich, besitze selber ein iPhone 5 und verwende iMessage mit Freunden, die ein iOS-Gerät besitzen. Aber es ging nun um die generelle Frage, ob das iPad Mini bzw. alle iPad-Geräte mit iOS 6.0 oder höher plötzlich auch die Funktion besitzen, normale SMS schreiben zu können. Das ging damals defintiv nicht, es sei denn, man verwendete einen jailbreak und spezielle Apps aus dem Cydia Store.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Das weiß ich, besitze selber ein iPhone 5 und verwende iMessage mit Freunden, die ein iOS-Gerät besitzen. Aber es ging nun um die generelle Frage, ob das iPad Mini bzw. alle iPad-Geräte mit iOS 6.0 oder höher plötzlich auch die Funktion besitzen, normale SMS schreiben zu können. Das ging damals defintiv nicht, es sei denn, man verwendete einen jailbreak und spezielle Apps aus dem Cydia Store.

Habe ich doch geschrieben - nein!

Wie soll das auch gehen - da müsste die textnachricht übers INET an einen Server umgeleitet werden, der die SMS dann wiederum an das Mobilfunknetz raus haut.


Apple ist verwirrt, weil die Prognosen für die Geräteverkäufe falsch waren. Jetzt sind die Zuständigen nervös und werden eben schlampig....

tiny bei allem Respekt... aber die Aussage hat nichts mit der Lösung für den TE zu tun. Deine Weltuntergangsprognosen zu Apple in allen Ehren... hast Du zu viele Apple Aktien im Portfolio - oder wieso die Panik, dass Du in einigen Threads Deine "Apple-ist-verloren" Prognosen los lassen musst ;) ...?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.151
Ne, das liegt an Apple und nicht am Provider. Mit jeder SIM-Karte kannst du auch telefonieren und SMS verschicken, die Frage ist nur zu welchen Kosten das bei den Internetverträgen ist.
 

Ikaruga

Erdapfel
Registriert
15.01.13
Beiträge
4
Ich rede hier speziell ja von dem iPad mit 4G. Die Frage ist nicht, ob es rein theoretisch möglich ist, dass das iPad die SMS über das Internet an einen Server weiterleitet, der sich um den SMS Versandt kümmert, sondern, ob alle technischen Gegebenheiten da wären, die SMS auf normalen Wege wie auf dem iPhone zu verschicken. Du gehst ja gerade nur davon aus, dass es technisch unmöglich wäre, eine SMS auf dem herkömmlichen Wege zu verschicken.

Doch mal ganz logisch. Es war möglich, mit dem Jailbreak genau diese Funktion freizuschalten. So war der SMS Versandt und Empfang wie auf einem iPhone möglich. So muss es ja irgendwie auch so gehen.

Aber hätte, wäre und können in allen Ehren. Die Frage ist doch eigentlich nur, ob Apple hier einfach nur den iMessage-Standardtext vom iPhone kopiert hat und für das iPad keine Gültigkeit besitzt oder ob die Funktion nun doch (meinetwegen mit iOS 6) eingebaut wurde.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Das weiß ich, besitze selber ein iPhone 5 und verwende iMessage mit Freunden, die ein iOS-Gerät besitzen. Aber es ging nun um die generelle Frage, ob das iPad Mini bzw. alle iPad-Geräte mit iOS 6.0 oder höher plötzlich auch die Funktion besitzen, normale SMS schreiben zu können. Das ging damals defintiv nicht, es sei denn, man verwendete einen jailbreak und spezielle Apps aus dem Cydia Store.

Ja was denn nun? Eben noch fragst Du - ob SMS auch so auf einmal geht, weil früher es nur über Jailbreak möglich war. Jetzt auf einmal geht es Dir um eine generelle Frage...

Ich schreibe es nochmals... ein letztes Mal...

a) NEIN es ist im Auslieferungszustand nicht möglich mit der WLAN oder CELLUAR Version SMS zu schreiben...
b) JA die Hardware wäre an Bord und es WÄRE möglich bei der CELLUAR Version... Giga hat da mal etwas ausprobiert
 

Ikaruga

Erdapfel
Registriert
15.01.13
Beiträge
4
Also einfach nur auf den Jailbreak warten.

Aber eigentlich ist es ungünstig für Apple, sowas auf der Produkvorstellung des iPad Mini zu schreiben. Dann redet man ja von einer Funktion, die so nicht funktioniert.
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
iMessage kann Nachrichten auch über W-Lan/3G schicken. Das sind aber keine SMS und geht nur mit Apple Geräten, die iMessages haben.
So kannst du auch vom Mac aus Nachrichten an ein iPhone schicken. Funktioniert aber nur dann, wenn das iPhone über eine Internetverbindung verfügt.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Aber eigentlich ist es ungünstig für Apple, sowas auf der Produkvorstellung des iPad Mini zu schreiben. Dann redet man ja von einer Funktion, die so nicht funktioniert.
Da hat halt der Praktikant den Text der iOS6 Featureliste vom iPhone kopiert ohne diesen kleinen Unterschied zu beachten. Sowas passiert nunmal. Auch Firmen wie Apple.
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Ich habe mal mit dem iPad 2 SMS verschickt - total sinnlos aber(Jailbreak). Wenn du ein iPhone hast kann es mMn egal sein und so schön tippen kann man auf dem Gerät nicht wie auf einem iPhone ;)

Jailbreaken finde ich seit iOS5 aber auch ziemlich sinnlos - alle meine Geräte sind jetzt immer schön aktuell + alle Features.
 

Nero100

Erdapfel
Registriert
10.02.13
Beiträge
1
Hi,
Wie hast Du denn das SMS Feature aktiviert?
Habe IPad Mini mit JB und würde auch gern SMS empfangen und senden.
Grüße
 

XxJakeBluesxX

Alkmene
Registriert
24.04.13
Beiträge
32
SMS mit iPad 4 4G?

Kann man mit dem iPad 4 4G SMS senden und empfangen? Jailbreak habe ich.
 

Taliesin

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.01.09
Beiträge
401
#13 liefert Dir die Antwort. Es gibt diesbezüglich keinen Unterschied zwischen iPad mini und iPad 4.