• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Skype 5 in finaler Version erschienen

appahappa

Ingrid Marie
Registriert
28.03.07
Beiträge
273
Ich bin mit der neuen Version bisher ganz zufrieden. Auch das UI finde ich sehr gut.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Ich finde Skype per se schlimm auf dem Mac.

Ich habe noch kein Programm erlebt, dass sich so wie eine Krake im Mac OS breit macht.

Als ich es schließlich löschte, war ich sprachlos, im welchen Umfang ich per Hand noch nachuzubessern hatte.

Ist das mit der neuen Version besser?
 

Naddl

Riesenboiken
Registriert
27.10.05
Beiträge
285
wirklich recht gross.....aber sonst recht schick.....vielleicht wirds ja bald wieder etwas kleiner :)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Grauenvolle UI. Sowas sollte man unter Strafe stellen.

Vielleicht sollten sich die Entwickler mal in den Kopf rufen, dass OSX ein ausgezeichnetes Fenstermanagement hat.
 

pille

Stechapfel
Registriert
11.11.07
Beiträge
158
Ich bin ebenfalls extrem unzufrieden. Vor allem der beruflich bedingte Zwang mit so einem Klotz auf dem Desktop zu arbeiten. grauenhaft!

Ich bin zwar träge, aber ich werde mich wohl auf die Suche nach der alten 2.8 Version machen.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Also ich habe mir wieder die 2.8 er Version von meinem TimeMachine geholt^^ Nachdem ich gemerkt habe, dass das 5er kontinuierlich 10% CPU "Last" hervorruft -obwohl ich nicht angemeldet bin - sondern nur startbereit das Fenster offen habe^^
Die 2.8 ist echt die beste^^
 

wnb1337

Querina
Registriert
05.04.10
Beiträge
180
Mir gefällt es, die Kritik von einigen Leuten kann ich nur teilweise nachvollziehen.
Dringend muss ich daran erinnern, dass man sich auch sachlich und ohne harte Worte artikulieren kann. Was ich hier manchmal lese ist echt schlimm. o_O
 

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Registriert
29.10.10
Beiträge
1.380
Ich weiß nicht was es an der neuen Version zu meckern gibt. Unter Darstellung die kompakte Seitenleiste eingestellt und das Fenster ein wenig kleiner gezogen und gut ist.

Das neue Design ist für mich definitiv besser anzusehen als die zwei "windows Fenster" der alten Version....
 

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Registriert
29.10.10
Beiträge
1.380
Was das Userinterface angeht ist Skype auf jeden Fall eine Verbesserung. Auch das Fenstermanagement wurde erheblich verbessert. Skype sieht jetzt wesentlich mehr nach Mac aus. Damit ist das auch der berühmte Skype-Fenster-Effekt weg: Keine unsichtbaren und verschwundenen Fenster mehr. Auch nicht im Expose ;)

Jetzt bitte noch das Icon in der Menüleiste schwarz machen (Oder mir zumindest die Option lassen, wie Dropbox):
http://cl.ly/1i0r1s0D0o1B2K2x063Z

Oder hat jemand eine Lösung dafür?

Skype->Einstellungen->Allgemein---> Haken bei "Status in Menuleiste anzeigen" entfernen
 
Registriert
17.08.08
Beiträge
38
Also: ich finde es übersichtlicher. Was nicht so gut ist, das man die Konten nicht so einfach wechseln kann; das war bei der alten Version wesentlich besser; jetzt muß ich erst "raus"-gehen, um mich dann mit einem anderen Konto anmelden... :oops:
 

McAtze

Macoun
Registriert
29.08.04
Beiträge
120
Das is voll blöde! Die Version erkennt meine olle externe iSight-Kamera nicht!:mad:
 

iAngel

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
01.01.07
Beiträge
330
Also ich habe mir wieder die 2.8 er Version von meinem TimeMachine geholt^^ Nachdem ich gemerkt habe, dass das 5er kontinuierlich 10% CPU "Last" hervorruft -obwohl ich nicht angemeldet bin - sondern nur startbereit das Fenster offen habe^^
Die 2.8 ist echt die beste^^

Das habe ich jetzt einmal nachgesehen. Im Leerlauf kommt Skype bei mir nicht über 0,2 % CPU-Last hinaus. Während eines Video-Calls allerdings (und der Aufnahme mit Call-Recorder) allerdings ist Skype dann bei 100 %.
 

dEEkAy2k9

Prinzenapfel
Registriert
08.06.09
Beiträge
551
Was für eine hässliche App, mal ehrlich. Auf nem 13 " Mac brauchst da fast den halben Bildschirm für die Kontaktliste. Wenn man ein Video übertragen bekommt dann hat man NOCH WENIGER Platz, da sich dieses Video nur in dem Hauptfenster im Chat im schwarzen Bereich anzeigen lässt. Zudem ist es noch mit Bugs übersäht.

Ich bekomm von einem Freund ne Nachricht geschickt, es wird mir auch eine "ungelesene Nachricht" angezeigt, allerdings ist im Chat Fenster keine Nachricht zu finden. Ganz großes Kino muss ich sagen.

Wenn jemand in einer Konversation teil nimmt (3 Leute), diese dann verlässt muss ich extra eine NEUE Konversation auf machen um mit dem anderen chatten zu können ohne den 3. vollzuspammen.
 

stepseldinski

Salvatico di Campascio
Registriert
31.03.10
Beiträge
425
Ich bin auch Fan einer minimalistischen Kontaktliste. So wie im alten Skype eben. Das finde ich im Gegensatz zum mit von oben bis unten Werbung versehenem Skype auf Windows um Welten "maclike"er ;) Hab mir die alte 2.8 wieder geholt. Einfach schöner. Hätten ja wenigstens die Option auf ein altes, minimalistisches Design lassen können..
 

Pampf

Golden Delicious
Registriert
22.01.09
Beiträge
10
Ich hab Skype v5 eine zehn-minütige Chance gegeben mich zu überzeugen, doch leider finde ich das Fenster viel zu groß und zu detailreich. (Vorher war das alles schön kompakt und was interessiert mich, mit wem ich letzte Woche alles mal gechattet hab...für was gibts die gute alte History!) Zusätzlich stören mich auch die neuen verschiedenen Farben bzw Layouts für den Status Onine, Abwesend, Beschäftigt, etc. (das gefällt mir schon an der Windows Version nicht). Die Idee, das Adressbuch in Skype zu integrieren finde ich zwar sehr gut, nur hat man sich in der Regal ja sowieso schon Skype-Out Kontakte für die wichtigsten Nummern angelegt!

Dass der Multi-Video-Chat kostenpflichtig ist, ist mir ziemlich egal. Dann sehen mich die leute halt nicht, wenn ich mal mit mehreren Skype. Aber 6€ im Monat ist mir das nicht wert!

Um das ganze kurz zu halten, war ich mit der kompakten 2.8 Version mehr als zufrieden und hab nach 10 min auch wieder auf die Vorgängerversion gewechselt!
 

TobyKoch

Tydemans Early Worcester
Registriert
11.10.04
Beiträge
393
ein Beweis dafür, wie sehr man ein einfaches Programm verhunzen kann!

Apple-like wäre es hingegen gewesen, auf die GUI fast ausschließlich zu verzichten und nur bei eingehenden Calls die nötigen Informationen anzuzeigen. Das HUD Übersichtsskin gefällt mir ganz gut, nur leider kann man darauf keine einzige Aktion durchführen, schade.
FAIL!
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
Als Medieninformatiker muss ich sagen, es tut mir einfach weh :p
Warum die Windows version auf den Mac muss ist mir ein Rätsel.

Naja, jedem das seine...
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Ich bin wieder zurück zur Beta, weil die Schriftgröße da in etwa meinen Wünschen entsprach. In der Final gibt es ja nur zu klein oder zu groß, hat da immer noch keiner nen workaround um die Schriftgröße/Art in ner .plist zu ändern? :(
 

thomasthomas

Alkmene
Registriert
15.10.07
Beiträge
35
wer benutzt sykpe über das adium plugin?
mich stört das neue skype design wenig, weil ich skype-chat eh über adium mache. allerdings werden mir seit dem update von sykpe die nachrichten nichtmehr ins adium übertragen... hat das problem sonst noch jemand?
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Endlich kann auch meine Oma Skype benutzen! Die riesigen Buttons und die große Schrift sind einfach ideal für sehschwache Senioren. Es wäre nur schön, wenn das Programm permanent auf Full-Screen wäre, damit Oma nicht versehentlich neben das Fenster klickt.

Außerdem wünsche ich mir für die nächste Version, dass der Ton per default 40-mal so laut eingestellt ist (und sich nicht leiser stellen lässt), damit auch mein schwerhöriger Opa das Programm benutzen kann.