• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[ATV 4K] Sky Q App auf dem Apple TV 4 K und Qualitätsfrage

Dirk U.

Angelner Borsdorfer
Registriert
27.02.07
Beiträge
616
Hallo zusammen.

Seit gestern habe ich einen Apple TV 4K von 2022.

Ich habe da mal 2 Fragen.

1. Ich habe die Sky Q App installiert und sie funktioniert auch einwandfrei. Allerdings werden mir nicht alle Sender angezeigt. Es fehlen z.B. komplett die Sender der nicht öffentlich rechtlichen wie Sat 1, RTL, Pro 7 usw. Hat einer eine Idee woran das liegt und wie man das ggf. ändern kann?

2. Wenn ich von meinen MacBook Pro 15" Retina von 2015 mit Ventura 13.2 per Air Play auf den Apple TV spiegel,, ist die Bildqualität zum einen eher schechtt und es ruckelt auch z.T.. Dieses Problem habe ich auf dem Fire TV 4K nicht wenn ich da über VLC streame. Gibt es da eine Einstellung die ich irgendwie ändern muss um das zu verbessern? Denn im Grunde ist die Bildqualität auf dem TV absolut spitze z.B. mit Netflix, Disney + und Co.
 

maniacintosh

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.12.15
Beiträge
636
1. Ich habe die Sky Q App installiert und sie funktioniert auch einwandfrei. Allerdings werden mir nicht alle Sender angezeigt. Es fehlen z.B. komplett die Sender der nicht öffentlich rechtlichen wie Sat 1, RTL, Pro 7 usw. Hat einer eine Idee woran das liegt und wie man das ggf. ändern kann?
Es liegt an den fehlenden Lizenzen, Sky darf die Programme schlicht nicht in die App einbauen. Es lässt sich daher auch nicht ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Dirk U.

Dirk U.

Angelner Borsdorfer
Registriert
27.02.07
Beiträge
616
Es liegt an den fehlenden Lizenzen, Sky darf die Programme schlicht in die App einbauen. Es lässt sich daher auch nicht ändern.
Das ist natürlich doof. Da muss man den Sky Q Receiver trotzdem weiter betreiben. Ich habe zwar auch noch HD über die 1&1 App über den Fire TV Stick, aber trotz angeblicher HD Qualität wirkt das Bild oft matschig und nicht so wie es sein sollte.
Gibt es die 1&1 App auf für den ATV? Muss ich nachher mal gucken.
 

maniacintosh

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.12.15
Beiträge
636
Lösung könnten ggf. die Apps der einzelnen Anbieter selbst sein oder eine Lösung, wie z.B. waipu (leiden kostenpflichtig).

Laut Hilfe-Center von 1&1 gibt es die App wohl für das Apple TV 1&1-Hilfe-Center
 
  • Like
Reaktionen: Dirk U.

Rubber Duck

Roter Eiserapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.445
Hallo zusammen.

Seit gestern habe ich einen Apple TV 4K von 2022.

Ich habe da mal 2 Fragen.

1. Ich habe die Sky Q App installiert und sie funktioniert auch einwandfrei. Allerdings werden mir nicht alle Sender angezeigt. Es fehlen z.B. komplett die Sender der nicht öffentlich rechtlichen wie Sat 1, RTL, Pro 7 usw. Hat einer eine Idee woran das liegt und wie man das ggf. ändern kann?

2. Wenn ich von meinen MacBook Pro 15" Retina von 2015 mit Ventura 13.2 per Air Play auf den Apple TV spiegel,, ist die Bildqualität zum einen eher schechtt und es ruckelt auch z.T.. Dieses Problem habe ich auf dem Fire TV 4K nicht wenn ich da über VLC streame. Gibt es da eine Einstellung die ich irgendwie ändern muss um das zu verbessern? Denn im Grunde ist die Bildqualität auf dem TV absolut spitze z.B. mit Netflix, Disney + und Co.
Streame die Ganzen Sender doch ganz einfach direkt auf den ATV 4K, ARD und wie sie alle heißen sollten eigentlich verfügbar sein, wenn es denn umbedingt das Pay TV ARD, ZDF sein muss. 😉
Ansonsten über der Amazon App schon versucht, das Pay TV ARD und Co zu streamen. ?
Ansonsten wird es eventuell am MacBook, ATV 4k liegen, dein Macbook ist um einiges älter als der ATV 4K 2022.
Netflix, Disney+, WOW (Sky Ticket), usw sind auch direkt für den ATV 4K verfügbar, einfach mal nachsehen.🙂
Und da fällt mir ein, die Serien auf WOW die in HD sind, sind einwandfrei bzw scharf.
Denn auf WOW ist zum Beispiel, auch HBO vorhanden mit Serien in HD.🙂👍

🍻
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.520
falls die Frage auch Richtung Bildqualität gehen sollte: richtig gut finde ich eigentlich nichts und zwar weder HD, noch SD. Erschwerend kommt hinzu, dass die Qualitätsstufen adaptiv sind, weil sie auch für Mobilfunkgeräte in sich wandelnden Empfangssituationen funktionieren müssen. Soll heissen, auch Deine Internetverbindung und Heimnetz spielt eine Rolle.
 

Rubber Duck

Roter Eiserapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.445
Wenn man direkt über den ATV sehen würde, gäbe es bestimmt weniger Probleme, außer man hat wie schon erwähnt Probleme mit seinen Netzwerk, internet, usw. 🤪
 
Zuletzt bearbeitet:

Dirk U.

Angelner Borsdorfer
Registriert
27.02.07
Beiträge
616
Mein Heimnetzwerk ist völlig in Ordnung. Auf meiner FRITZ!Box ist auch die neueste Software und auch meine VDSL Leitung mit 250 MBit hat volle Leistung. Wie ich auch schon geschrieben habe, funktionieren die Streaming Portale auf dem Apple TV einwandfrei. Lediglich wenn ich vom MacBook streame, ist das Bild sehr schlecht und ruckelig. Streame ich aber vom MacBook auf meinem Fire TV Stick, dann ist das Bild auf dem TV ziemlich gut.

Es ist alles auch nicht dramatisch, denn ich habe ja den Stick auch zur Verfügung. Wäre nur schön gewesen, wenn alles auf einem Gerät gleichzeitig funktionieren würde.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.520
Lediglich wenn ich vom MacBook streame, ist das Bild sehr schlecht und ruckelig.
das hatte ich so nicht verstanden. Da kommt dann plötzlich noch eine Möglichkeit in Betracht und das ist, *wie* gestreamt wird. Müsste man genau gucken, aber man kann schon sagen, wenn es AirPlay ist, gibt es mehrere Synchronisationswege, die eigentlich automatisch gewählt werden (sollten): Bildschirmsynchronisation (völlig untauglich für Videos) und Video via AirPlay. Wie Du schon gemerkt hast, das erste sollte nicht gewählt werden, das kann man aber nicht beeinflussen und ob das zweite genommen wird, liegt an der App.
Kurzum, vermutlich wird das auch nicht besser.

Aber auch Dein angeblich so wunderbar funktionierende Heimnetzwerk ist noch nicht untersucht, sondern von Dir als Theorem als gut deklariert.
 

Dirk U.

Angelner Borsdorfer
Registriert
27.02.07
Beiträge
616
Aber auch Dein angeblich so wunderbar funktionierende Heimnetzwerk ist noch nicht untersucht, sondern von Dir als Theorem als gut deklariert.
Na ja, wie soll ich es sonst deklarieren wenn alles andere damit problemlos funktioniert und alle anderen Streams, z.B. über meinen Linux Laptop in HD gestreamt werden können?

Welche andere Möglichkeit des Streamings vom MacBook, ausser Bildschirm spiegeln, gibt es denn noch? Die Möglichkeit über VLC, wie ich es bei Linux mache, funktioniert leider nicht.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.520
wie gesagt, die Wahl geht automatisch bei AirPlay und das muss nicht zwangsläufig richtig sein. Wäre halt eine Erklärung. Passt dann auch, wenn Du auf den Amazon-Stick streamst und es besser geht, dass es eben nicht AirPlay an der Stelle ist. Schade, aber wie gesagt, auch die Apps müssen vernünftig umgesetzt sein und das sind gerade die von Sky nicht. Immerhin funktioniert die ATV-SkyQ-App relativ leidlich. Aber warum gerade UHD bspw. nicht per Internet geholt wird und wirklich nur bei manchen Kabelnetzbetreibern oder Satellit explizit verfügbar ist, ist ja ein weiteres Ärgernis.
 
  • Like
Reaktionen: Dirk U.

Rubber Duck

Roter Eiserapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.445
Mein Heimnetzwerk ist völlig in Ordnung. Auf meiner FRITZ!Box ist auch die neueste Software und auch meine VDSL Leitung mit 250 MBit hat volle Leistung. Wie ich auch schon geschrieben habe, funktionieren die Streaming Portale auf dem Apple TV einwandfrei. Lediglich wenn ich vom MacBook streame, ist das Bild sehr schlecht und ruckelig. Streame ich aber vom MacBook auf meinem Fire TV Stick, dann ist das Bild auf dem TV ziemlich gut.

Es ist alles auch nicht dramatisch, denn ich habe ja den Stick auch zur Verfügung. Wäre nur schön gewesen, wenn alles auf einem Gerät gleichzeitig funktionieren würde.
Warum benutzt du nicht den ATV 4K und dein MacBook getrennt, oder was auch immer, dann hast du ja alles zur Verfügung. 😉
Für den ATV gibt es ja extra Streaming Dienste,
Und willst du den Rest mach es mit zum Beispiel Amazon, die haben zum Beispiel auch Live TV im Angebot.
Und bei dir läuft das ganze anscheinend, sowieso nicht ganz rund. 🙂
Zwischen sehr schlecht, Matschig, Ruckelig und dann ziemlich gut, bis einwandfrei ist ein großer Unterschied. 🤪
Überprüfe mal dein Netzwerk und anderes, und benutze zum Streamen entweder den Fire TV Stick (welche Version das immer auch ist) oder den Apple TV 4K, und benutze dein MacBook oder Laptop wofür es gedacht ist, auch wen es darüber eventuell auch funktionieren kann. 🙂👍
Dann sollte eigentlich das Ergebnis passen, und man muss sich auch dann nicht unnötig stressen oder darüber ärgern. 🙂👍

🍻
 
Zuletzt bearbeitet:

Dirk U.

Angelner Borsdorfer
Registriert
27.02.07
Beiträge
616
Warum benutzt du nicht den ATV 4K und dein MacBook getrennt, oder was auch immer, dann hast du ja alles zur Verfügung. 😉
Für den ATV gibt es ja extra Streaming Dienste,
Das mache ich doch. Ich habe alle Anbieter, bei denen ich ein Abo habe, auf dem ATV installiert. Die laufen alle einwandfrei!
Es geht mir lediglich darum Filme (also nicht von Streaming Anbietern) vom MacBook auf den ATV zu streamen. Da ist die Quali einfach mies. Streame ich auf den FireTV Stick, ist die Quali gut. Es wundert mich halt nur dass es auf dem einen Gerät funktioniert, aber auf dem anderen nicht. Aber sei es drum, dann streame ich halt weiter über den FireTV.