• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[5] Siri Wörter beibringen

Casper1978

Jonagold
Registriert
09.05.11
Beiträge
21
Kann man Siri Wörter beibringen? Wenn ja wie funtioniert das? Danke für die Mitarbeiter.


MfG Casper
 

Casper1978

Jonagold
Registriert
09.05.11
Beiträge
21
Ist doch blöde. Zb Whatsapp bekommt man mit Siri nicht geöffnet


MfG Casper
 

Dreipeo

Cox Orange
Registriert
01.12.11
Beiträge
98
Du mußt sagen: Öffne Whatsapp Messenger!

Dann geht's ;)

Wenn du nur sagst: Öffne Messenger!, dann öffnet Siri bei mir den Facebook Messenger.

Gruß

Sent from my iPad using Tapatalk HD
 

Beriathor

Jonagold
Registriert
09.10.12
Beiträge
18
Wie könnt ihr Whatsapp öffnen? Siri erklärt mir immer ich würde keine App mit einem solchen namen haben!
Habe schon zig "Aussprachen" versucht. Ich versuch es mal in einer Art lautschrift zu verfassen. ^^
"Woatsäpp" (also englisch) , "Wats app" "Wats äpp". irgendwie versteht mich siri nicht :/
Habt ihr einen Tipp wie ich "Whatsapp" aussprechen soll?^^
 

2cahllie

Thurgauer Weinapfel
Registriert
08.12.09
Beiträge
1.006
Ich find die öffnen funktion total witzlos. Bis ich siri gestartet habe, ihr gesagt habe was ich will und sie die Information verarbeitet hat, hab ich die app gesucht und gestartet.

Ich muss auch gesehen, dass die Konkurrenz immer stärker wird. Zwar erkennt Google Now keine Fragen aber die Worterkennung ist um längen besser. Das deutsche Google Now erkennt sowohl deutsche als auch englische Begriffe. Desweiteren erkennt GNOW auch nicht alltägliche Begriffe, wie "Inkommensurabilität". Siri versteht da oft nur Bahnhof.
 

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
Auch wenn ich es nicht nutze, bei mir geht es mit "Starte Whats App (gesprochen App nicht Äpp) Messenger" ohne Probleme.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Naja offensichtlich werden aber zumindest die Kontakte berücksichtigt. Anders kann ich mir nicht erklären wie sie verschiedene Schreibweisen eines Namens richtig erkennen kann.

Vielleicht hilft es ja eigene Wörter als Kontakte anzulegen? (Auch wenns keine schöne Lösung ist)
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Naja offensichtlich werden aber zumindest die Kontakte berücksichtigt.
Du wolltest schreiben: Die Server von Apple berücksichtigen deine Kontakte.
(Die kennen sie nämlich alle bestens. Du hast der Übermittlung schliesslich zugestimmt...)
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Wo habe ich etwas anderes behauptet?
 

CrackerJack

Ingol
Registriert
17.09.07
Beiträge
2.098
Bei mir versteht Siri statt "Whatsapp" immer "Uhrzeit". Nach 5 Versuchen hat es dann Whatsapp geöffnet, aber der erkannte Text lautete "Öffne Uhrzeit Messenger" oder auch "Öffne Words@Messenger". Äusserst kurios :p
Übrigens kann mir jemand sagen, wie ich Siri beibringe mir Datum und Uhrzeit gleichzeitig anzusagen. Scheinbar geht beides nur getrennt - entweder Datum oder Uhrzeit.
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.607
Siri ein bestimmtes Wort beibringen

Hallo,

kann man Siri auch bestimmte Worte beibringen? Siri bekommt es nämlich leider absolut nicht hin, wirklich nie, bestimmte Worte richtig zu erkennen vollkommen egal wie ich sie ausspreche Betonung oder was ich machen.

Ein Beispiel dafür ist zum Beispiel das Wort Tina, da wird immer China oder Gina erkannt. Daran könnte man dann wirklich verzweifeln weil es Siri einfach nicht hinbekommt und auch nicht in der Lage ist dazu zu lernen.

Gibt es hier eine Möglichkeit, Siri solche Worte manuell beizubringen?
 

Hamburger Apfel

Erdapfel
Registriert
07.11.12
Beiträge
4
Du kannst in deinen Kontakten dem Wort "Tina" eine Bedeutung zuordnen, z.b. das Tina deine Ehefrau, oder Schwester oder gar Mutter ist, dann kannst du "Tina" immer über diesen Begriff aufrufen
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Das ist ja krass. Ich benutze Siri regelmäßig habe auch schon die ein oder andere SMS Diktiert. Aber Ich kenn keine Tina so das es mir nie aufgefallen ist. Auch Ich konnte gerade auf keinem Gerät "Tina" diktieren. Unnötig zu erwähnen das es mit der Google VoiceSearch auf anhieb geklappt hat.
 

cragem

Idared
Registriert
25.03.11
Beiträge
25
SMS diktieren funktioniert bei mir auch ganz gut. Ich nutze das aber recht wenig.

Viel ärgerlicher finde ich, daß Siri viele Namen nicht versteht bzw. immer unterschiedlich versteht. Aus "Tina" wird dann Gina, Dina, Nina, Sina usw. Das ist vor allem problematisch wenn man auch noch viele ausländische Namen in seinen Kontakten hat, wie z.B. englische/italienische Kollegen.

Leider hilft auch das Zusatzfeld "Ausspracheform" in den Kontakten nicht, da der Name einfach immer unterschiedlich verstanden wird....und ich kann ja nicht jeden Bruder, Schwester, Onkel nennen. Dazu kommt das Problem, daß das "Ausspracheform" die Sortierung der Kontakte beeinflusst.

Leider konzentriert sich Apple immer mehr auf Dinge, die für mich nicht relevant sind oder nur Nachteile bringen: Passbook brauche ich nicht, die neue Karten App hat auch mehr Nachteile als das gut funktierende Google Maps und HD Voice funktioniert auch nicht richtig.

Hingegen werden einfache Funktionen wie Kontakte sortieren / Gruppen auf dem iPhone bilden oder auch Telefonfunktionen (Nummer korrigieren in der Telefonapp) vernachlässigt.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Sofern noch nicht geschehen, wählst Du unter "Einstellungen -> Allgemein -> Siri" unter "Meine Info" Deinen persönlichen Kontakte-Eintrag aus, und dann kannst Du unter Deinem Eintrag in Kontakte über "Bearbeiten" sogenannte Etiketten mit den dazugehörigen Kontakte-Einträgen verknüpfen.

Kontakte Etiketten.jpg

Wenn Du anschließend dann zu Siri sowas wie "Ruf meine Frau an!" oder "Neue Nachricht an meine Schwester!" sagst, weiß Siri, welcher Kontakt zu der gewünschten Person gehört, und kann den entsprechenden Befehl korrekt entgegennehmen und ausführen.