• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Siri mit neuen Kommandos zum Super Bowl

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
SiriSuperbowl-700x420.jpg


Heute findet in Houston die 51. Superbowl in Houston. Es handelt sich dabei um eines der meist verfolgten Sportevents überhaupt. Technik Konzerne nehmen nicht nur in Form von eigenen Werbespots an der Veranstaltung teil, Apple präsentierte jetzt auch neue Sprachbefehle für den hauseigenen Sprachassistenten Siri.



Die bereitgestellten Informationen sind sehr vielfältig. Nicht nur aktuelle Ergebnisse können mitgeteilt werden, Siri gibt auch Informationen zu Statistiken, einzelnen Spielern und begleitenden Informationen wie die Half-Time Show oder TV Übertragungen.
Ask Siri questions like:
  • When is the Super Bowl and who’s playin
  • Where is the Super Bowl being played this year?
  • Who is performing at the Super Bowl halftime show?
  • What channel is the Super Bowl on?

Leider stehen die meisten Befehle, und weitere Features wie die Direktschaltung in den Live-Stream via Apple TV, nur in den USA zur Verfügung. Zudem hat Siri im deutschen Raum durchaus Probleme das Wort "Bowl" zu erkennen.

Via Apple Pressemitteilung
Hier geht's zum Artikel ins Apfeltalk Magazin
 

Dareonsky

Pomme au Mors
Registriert
28.02.12
Beiträge
869
Nette Meldung aber bei allem Respekt who cares? Es ist eine der beklopptesten Sportarten auf dem Planeten (klar subjektiv betrachtet). Es interessieren sich dafür meistens nur die Amis (dies ist aber ein Fakt). Dazu kann das alles die Siri in Deutschland nicht (selbst im Artikel erwähnt). Was ist also bitte der Informationswert dieser Meldung hier in Europa?
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Ich würde mich freuen, wenn Siri endlich mal ein paar sinnvolle Dinge dazulernen würde. Da gibt es noch massiv Arbeit.

Diesen bizarren Super-Bowl-Hype kann und möchte ich auch nicht nachvollziehen.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Ask Siri questions like:
  • When is the Super Bowl and who’s playin
  • Where is the Super Bowl being played this year?
  • Who is performing at the Super Bowl halftime show?
  • What channel is the Super Bowl on?

Wenn man solche Fragen an Siri stellt schaut man sicher kein Football und wenn man Football schaut, weiß man auf alle oben genannten Fragen schneller eine Antwort.

Feature für wen?

Achso, New England hat gewonnen! :D
 

Nightfall85

Adams Apfel
Registriert
25.11.07
Beiträge
518
Football und der Superbowl sind super. Es ist das größte Sportevent der Welt, das mit "wen interessiert das?" abzutun ist ein wenig ignorant.
Gibt auch immer mehr deutsche Fans und sogar die TV-Berichterstattung ist hierzulande auszuhalten. (Wenn auch limitiert in der Spielauswahl)

Was diese Meldung hier allerdings soll..
Ich bin ja kein großer Siri-Nutzer, aber ich war davon ausgegangen, dass solche simplen Informationsabrufe Basisfunktionen sind, die generell funktionieren..
Wenn man nun schon groß melden muss, dass da irgendwer ein paar Antwort eingepflegt hat... puh..

Ansonsten, wer es nicht gesehen hat, hat einiges verpasst.
War ungefähr so, als ob im Fußball eine Mannschaft in der 70. Spielminute 1:6 hintenliegt und dann in der Verlängerung noch 8:7 gewinnt.. im Championsleague-Finale.
Das war auch um 5 Uhr morgens noch spannend ;)
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Ansonsten, wer es nicht gesehen hat, hat einiges verpasst.
War ungefähr so, als ob im Fußball eine Mannschaft in der 70. Spielminute 1:6 hintenliegt und dann in der Verlängerung noch 8:7 gewinnt.. im Championsleague-Finale.
Das war auch um 5 Uhr morgens noch spannend ;)

Ich glaub das CL Finale 2005 kann man damit ganz gut vergleichen ;) Momentum eben :)
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Es ist eines der größten, wenn nicht das größte, Einzelsportereigniss der Welt. Ich war gestern, in Österreich, auf der größten Superbowlparty Europas insofern joar ,... dass das hier keinen interessiert würde ich nicht sagen.

So oder so - es ist ein Zeichen das Apple auf aktuelle Dinge eingehen kann und Siri auch aktuell weiter entwickelt immer wieder. Das find ich mal positiv und wichtig. Und gestern wars im Freudes-/Bekanntenkreis schon ein Thema - das Siri ja kann - wenn Apple will. Man erinnere sich an die extrem üblen Antworten von Siri zur Fussball-EM letztes Jahr.

Aber letztlich - News sind News - wems interessiert oder nicht sei mal dahin gestellt und muss jeder selbst entscheiden. Objektive Berichterstattung heißt diese, und deren Stellenwert, nicht gleich im Vorfeld zu werten und zu selektieren zwingend.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Was diese Meldung hier allerdings soll..
Ich bin ja kein großer Siri-Nutzer, aber ich war davon ausgegangen, dass solche simplen Informationsabrufe Basisfunktionen sind, die generell funktionieren..
Wenn man nun schon groß melden muss, dass da irgendwer ein paar Antwort eingepflegt hat... puh..
Ich hätte auch erwartet das Siri solche Fragen ohne weiteres Zutun Apples erkennt und dann selber weis woher es diese Informationen beziehen kann. Was ist das denn für ein persönlicher Assistent der lediglich auf zuvor konkret eingepflegte Daten zugreifen und antworten kann?
Wenn ich Siri nach den Lottozahlen vom Samstag frage dann erwarte ich eigentlich schon das sie diese Information von den entsprechenden Websites abruft und nicht das ein Apple Mitarbeiter die Zahlen jede Woche händisch ins System einpflegt.
So viel dann zu Deep learning und so...
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Es ging Apple wohl eher nicht wirklich um Siri, sodern darum, auf den Hype aufzuspringen und damit in die Schlagzeilenn zu kommen. Ähnliche Stunts gab es zuvor auch schon, so fotografierte Cook mal den Super Bowl mit dem iPhone und twitterte die Bilder.

Aufmerksamkeit rulez.
 

Appelschnut

deaktivierter Benutzer
Registriert
06.02.17
Beiträge
11
Hmmm, es gibt ja Dinge die so was von überflüssig sind. Superbowl gehört wohl dazu.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Der Hype - inklusive solch bescheidener Werbeaktionen, wie hier bzgl. Siri - kann einem wirklich schnuppe sein, aber das Spiel war ein absoluter Kracher.
 
  • Like
Reaktionen: mmonse

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.082
Das Spiel war klasse, aber Siri konnte mir nicht sagen, was des für Geräte mit blauem Cover sind, die die Trainer, Spieler und Offiziellen nutzen.
 

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.09.14
Beiträge
635
Hat Siri nicht sogar die Drohnenformation bei Lady Gaga's Auftritt auf dem Dach gesteuert? Sozusagen sprachsynchron? :D
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Hätte Siri die gesteuert wären die ineinander gekracht ^^ Außerdem waren die ja quasi fast von der gleichen, bösen, Firma die die blauen Drawing Boards macht ;)