• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Siri-Anfragen: Auch Apple hört mit – manchmal

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.231
Also wer glaubt, dass Apple (fast) alles inhouse macht ist sehr naiv. Kaum ein Unternehmen im Valley setzt so sehr auf "contractor" wie Apple. D.h. bei Apple gehen jeden Tag 1000de ein und aus, die nur für 1 Projekt, nur für 1,3, 6 Monate über eine Agentur an Apple "verliehen" sind; d.h. dass eine Menge Wissen über uns Nutzer in 3. Hände kommt und deren Zweitverwendung auch Apple dann nicht mehr kontrollieren kann...
 

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Was ist nun die Ausrede für Siri, dass es soweit zurückliegt...
 
  • Like
Reaktionen: DF0

HUGO.88

Tydemans Early Worcester
Registriert
08.02.08
Beiträge
398
Tja, das ist eine Nachricht die mich wenig überrascht. Gerade die Datenschutzbedingungen liest sich doch fast keiner durch. Zum einen weil es sehr viel ist, zum anderen weil oft viel da steht und wenig konkreter Inhalt vermittelt wird.

Ich finde es gehört in der EU oder idealerweise Weltweit (Wunschdenken!) geregelt, dass Datenschutzbedingungen kurz und eindeutig sein müssen. Sprich da sollte stehen: Apple wird eine undefinierte Zahl deiner Spracheingaben speichern und von Computern sowie auch von Menschen auswerten lassen.


 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.097
Da kann man ja auch beim besten Willen nicht selbst darauf kommen.

Der "Insider" kann mich übrigens gerne mal anrufen, wenn er meine Identität so problemlos aus den Sprachaufzeichnungen ableiten kann.

Wäre theoretisch möglich. Wenn du z.B. immer wieder für denselben Ort nach dem Wetter fragst, oder immer wieder Person XY über Siri anrufst, findet man irgendwann raus wer du bist. Da bräuchte es aber mehrere Aufnahmen die eindeutig von derselben ID stammen.
Siehe hier: https://www.heise.de/newsticker/meldung/Amazon-gibt-intime-Sprachdateien-preis-4254716.html

Da Siri aber so dermassen kacke ist, dass es nur als Eieruhr oder Pizzatimer brauchbar ist, braucht sich wohl keiner zu fürchten. :B
 

Mitglied 105235

Gast
Das unbeabsichtigte Mithören kann ja nur passieren, wenn Hey Siri aktiviert ist und das falsch getriggert wird. Ich nutze Siri nur auf Knopfdruck. Zumindest unbeabsichtigtes Mithören bei der Aktion mit der Freundin kann so nicht stattfinden.

:p
Nicht wirklich, bim XR meiner Verlobten erst letztes passiert. Wir sitzen zusammen beim Abend essen und Ihr iPhone bzw. Ihr Siri springt an. Hey Siri ist nicht aktiv und es wurde weder Hey noch Siri gesagt.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Nicht wirklich, bim XR meiner Verlobten erst letztes passiert. Wir sitzen zusammen beim Abend essen und Ihr iPhone bzw. Ihr Siri springt an. Hey Siri ist nicht aktiv und es wurde weder Hey noch Siri gesagt.
Kann nicht sein. Wenn das aus ist, dann ist es aus. Sie irrt sich vermutlich. Oder es ist nicht auf allen Geräten ausgeschaltet, vielleicht auf der Watch noch an.
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Kann man Siri denn komplett deaktivieren? Ne oder? Ich brauch den Mist eh nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Gigano

Mitglied 105235

Gast
Kann nicht sein. Wenn das aus ist, dann ist es aus. Sie irrt sich vermutlich. Oder es ist nicht auf allen Geräten ausgeschaltet, vielleicht auf der Watch noch an.
Ich saß daneben als Siri einfach angesprungen ist, verwundert mich aber auch nicht wirklich. Es ist ein Software Schalter, das Mirko selbst wird ja deswegen nicht Hardwaremässig abgeschaltet.

Watch hat sie keine und auf Ihren iPad ist es auch nicht aktiv und es war in einen ganz anderen Raum.

Ich sage aber ja auch nicht, das es beabsichtigt ist, dass Siri sich so verhält. Es ist eine Software die von Menschen Programmiert ist und diese Software kann ich auch mal verschlucken und die Einstellung nicht übernehmen die eigentlich getroffen wurde.

Edit:
Wenn das aber eben bei jeden mal passiert, bekommt Apple schon eine Menge Daten zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: echo.park

DF0

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.947
Also ich habe jetzt sowohl beim HomePod, iPhone und iPad die Analyse-Freigabe abgeschaltet. Hoffe das reicht erstmal.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Das unbeabsichtigte Mithören kann ja nur passieren, wenn Hey Siri aktiviert ist und das falsch getriggert wird. Ich nutze Siri nur auf Knopfdruck. Zumindest unbeabsichtigtes Mithören bei der Aktion mit der Freundin kann so nicht stattfinden.

:p

Na ob Apple jetzt wirklich an dem kleinen Gestöhne beim Sex interessiert ist, halte ich jetzt für gewagt.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076

DF0

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.947
Das hat damit überhaupt nichts zu tun.

Bist Du sicher? Der Wortlaut der Beschreibung von der Optionen "iCloud-Analyse teilen" und von den jeweiligen Geräten beschreibt ziemlich exakt das, was jetzt gerade Gegenstand des Problems hier ist.
 
  • Like
Reaktionen: saw

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Also wenn du Anfragen über Siri sendest, dann kann es immer sein, dass die analysiert werden. Ich denke das Deaktivieren der Analyse der Nutzung von iCloud ändert daran nichts.
 
  • Like
Reaktionen: marcozingel

DF0

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.947
Naja, stimmt vielleicht. Bei dem Infotext zu "Siri fragen" geht tatsächlich hervor, dass bei dieser eingeschalteten Funktion dann per se die Daten übermittelt werden. Aber der Passus zu "iCloud Analyse" ist auch interessant, weshalb ich es nun auch deaktiviert habe. Dort werden wohl auch Textpassagen aus E-Mails usw erhoben und ausgewertet. "Differencial Privacy" hin oder her...wenn da Namen/Infos oder was weiss ich was sensibel werden könnte in falschen Händen, möchte ich das zu keinem Unternehmen zur Analyse geschickt wissen.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ob das funktioniert weiß aber auch kein Mensch. Dieser „Schalter“ kann auch anders interpretiert werden. Und solchen Profilen aus dem Netz ist ohne genaue Prüfung nicht zu trauen.