• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.10 Yosemite] Sinnvolle Vorgehensweise für Backups

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.520
Man kann die Festplatte natürlich auch partitionieren und damit den Speicher für TM einschränken, j
Kann man, wirklich sicher ist das aber keineswegs.

Ich selbst benutze kaum die 'Zeitreise', es geht mir ausschließlich um ein aktuelles Gesamtabbild meiner Festplatte, plus Puffer damit TM nicht andauernd ältere Dateien löschen muss. Den verbleibenden Speicher nutze ich um meine Medien aufzubewahren.
Wenn man die "Zeitreise" nicht braucht, gibt es bessere Lösungen, die nur den jeweils aktuellen Stand speichern, ohne Probleme bei zu geringen Plattenkapazitäten.
Aber auch da würde ich freien Plattenspeicher nur äußerst ungern anders benutzen, selbst für unwichtige und ungesicherte Dateien.
 

n3acal

Riesenboiken
Registriert
15.07.15
Beiträge
293
Sorry, aber ich komme bei deinem "Problem" nicht mehr mit.

Ursprünglich war die Frage mal, wie ich auf "herkömmliche" Weise die sinnvollsten Backups machen kann. Unterdessen ist mir klar geworden, dass ich wohl am besten eine Time Capsule kaufe, da das wohl der bequemste, wenn auch nicht günstigste, Weg ist.
 

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
...Danke Dir für den Tipp mit rsync. Das kannte ich bis jetzt noch nicht, scheint aber sehr nützlich zu sein. Gestern beim Backup war mein grösster Aufwand, neue Dateien zu suchen, da die Ordnerstruktur im alten Backup und die aktuelle Ordnerstruktur meiner Macintosh HD nicht genau gleich waren... Wenn ich deine Anleitung richtig verstehe, wäre das eine grosse Hilfe?...
Ja richtig. rsync mit --delete löscht alle Daten im Zielordner die nicht im Quellordner sind und das sehr zuverlässig. Und.. klar die neu anfallenden Daten werden natürlich aufs Backup geschrieben die alten werden so belassen wie sie sind, ausser das "modification date" hat sich geändert.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Was der Faustkeil unter den Messern ist, ist rsync unter den Synchronisationstools. Funktioniert immer und ist gut abgehangen.

Leider geraten solche fundamental-genialen Tools im Zuge des allgemeinen Klickwahns immer weiter in Vergessenheit. In diesem Zusammenhang möchte ich auch noch auf Unison verweisen, das ähnliche Dienste verrichtet.