• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.10 Yosemite] Sinnvolle Vorgehensweise für Backups

n3acal

Riesenboiken
Registriert
15.07.15
Beiträge
293
Hallo Zusammen

Ich bin gerade wieder einmal dran, Backups zu machen. Ich erledige das immer so, dass ich meine wichtigsten Ordner (d.h. Dokumente, Fotos und Musik) auf eine externe HD kopiere. Time-Machine habe ich (noch) keine konfiguriert.

Jetzt eine allgemeine Frage; ist das eine einigermassen sinnvolle Vorgehensweise für die Backups? Ich denke mit den Dokumenten, Fotos und der Musik habe ich mehr oder weniger die wichtigsten Dateien abgesichert? Was würde ich mit einem derartigen Backup alles verlieren, wenn mein iMac abkratzen würde? Habe ich gegebenenfalls etwas Wichtiges für die Backups vergessen?

Grüsse
n3acal
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Du würdest alle Programme, die ganzen Einstellungen und natürlich das System selber verlieren.

Das System neu Aufsetzen ist natürlich schnell gemacht. Aber die ganzen Einstellungen (sowohl im System als auch bei den Programmen) ist meistens die zeitaufwändigste Sache nach einem Crash.
Schon alleine Browser-Favoriten, Mails, Mail-Account-Einstellungen usw. hättest du nicht in deinem Backup.

Deine Dokumente, Fotos und Musik extra auf einer externen HD macht natürlich schon einmal Sinn. Ich würde dir aber noch zu einem Time Machine Backup auf einer weiter Platte raten, dann kannst du im Fall der Fälle alles wieder schnell von dort wiederherstellen.
 

n3acal

Riesenboiken
Registriert
15.07.15
Beiträge
293
Ich habe mehr oder weniger an die selben Verluste gedacht. Ich glaube, mit denen könnte ich leben. Am "heiligsten" sind mir eigentlich die Bilder und die Dokumente. Mit dem Musik-Verlust könnte ich leben, da ich momentan sowieso zu 99.9% Spotify brauche.

Mails sind eigentlich alle noch auf dem Server gespeichert. Und die Browser-Favoriten und die wichtigsten Einstellungen und auch die KeyChain und so sind auch noch auf dem MacBook. Dass beide Geräte gleichzeitig das Zeitliche segnen, schliesse ich jetzt einmal aus.

Ich werde mir in der nächsten Zeit wohl eine Time Capsule zulegen. Leider ist die nicht so günstig, aber meine 500GB externe HDD ist langsam aber sicher etwas outdated. USB 2.0 lässt grüssen. :rolleyes:
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Naja, schneller und einfacher als über ein Time Machine Backup bekommst du deinen Mac nicht wieder aufgesetzt. Ich möchte diese Funktion nicht mehr missen. Egal ob über USB oder per LAN/WLAN von einer TimeCapsule.

Und gerade die ganzen Kleinigkeiten in den diversen Programmen halten schon auf, finde ich zumindest. Wenn du damit leben kannst ist deine Methode für dich wohl ausreichend.
Bequemer ist eine zweite externe HDD (die kosten ja wirklich nicht mehr viel) und hängst sie alle paar Tage an den Mac um ein Time Machine Backup zu machen.
 

n3acal

Riesenboiken
Registriert
15.07.15
Beiträge
293
Ja, mit dem Aufwand hast du natürlich absolut recht. Mir geht es aber weniger um "Bequemlichkeit", sondern viel mehr um das reine Sichern der allerwichtigsten Daten.

Die Time Capsule ist halt schon sehr teuer... Hier in der Schweiz erhalte ich die 3TB für 369 Fr., rund 340 €. ⅓ MacBook Air sozusagen. Ich werde mich aber mal schlau machen, ob es vielleicht auch eine gute und etwas günstigere Alternative zur Time Capsule gibt. Aber am liebsten würde ich natürlich schon die Mac-freundlichste Variante wählen. ;)

EDIT: Wird bald mal eine neue Time Capsule erwartet? Mit USB 3.0 und so?
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Ich werde mich aber mal schlau machen, ob es vielleicht auch eine gute und etwas günstigere Alternative zur Time Capsule gibt. Aber am liebsten würde ich natürlich schon die Mac-freundlichste Variante wählen.

Ein Airport Extreme (aber nicht Express) funktioniert übrigens auch, nur musst du selbst eine Festplatte anschließen.

Ansonsten gibt es noch eine günstigere Alternative. Ich selber nutze einen Raspberry Pi (mit Linux) mit einer ganz normalen externen Festplatte, die ich per Netzwerkkabel an meinen Router angeschlossen habe. Für Linux gibt es nämlich ein Dienstprogramm (netatalk) mit dem man einem Mac vorgaukeln kann, dass es sich beim Pi um eine Time Capsule handelt. Der Rest erledigt der Mac dann von selbst; Time Machine erstellt ein entsprechendes Backup auf der gewählten Partition (man kann also auch die Größe der Partition definieren). Außerdem kann man gleichzeitig Netzwerk-Ordner einrichten. Ich war damals überrascht, wie gut das funktioniert. Ich nutze es nun schon ein halbes Jahr ohne Probleme und habe auch schon einmal ein System damit wiederhergestellt. Allerdings mache ich auch jeden Monat ein Backup mit einer zweiten externen Festplatte, nur um sicher zu gehen (das würde ich aber auch bei einer echten Time Capsule machen).

Eine Anleitung gibt es hier: https://raymii.org/s/articles/Build_a_35_dollar_Time_Capsule_-_Raspberry_Pi_Time_Machine.html.

Time Machine ist extrem nützlich. Man kann immer auf einen bestimmten Zeitpunkt wiederherstellen und wenn tatsächlich mal was schiefgeht wird das System exakt so wiederhergestellt wie zu dem Zeitpunkt des Backups. Das ist wirklich eine Sorge weniger und obwohl natürlich nichts gegen ein manuelles Kopieren deiner Daten einzuwenden ist, aus meiner Erfahrung habe ich gelernt, dass man vielleicht mal etwas vergisst oder nachlässig wird und dann trotzdem etwas verliert. Diese Sorge habe ich mit Time Machine nicht.
 

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Ich mache Backups folgendermassen:
1. TimeMachine laufen lassen. Das ist dann sicher bis etwa ein halbes Jahr zurück. Ältere Backups werden bei vollem Datenträger von TM gelöscht.
2. rsync Backups von Daten die nicht permanent auf der internen HD sein müssen.
3. CarbonCopyCloner Backup. Exklusiv die Daten die ich auslagere. Also riesige Photo Deposits, oder Musik Verzeichnisse z.B die ich schon auf der ext.HD habe.

Ein Beispiel für ein rsync Backup: (Applescript)
Code:
list disks
if result contains "HD1" and result contains "HD2" then
    try
        do shell script "rsync -aqt --delete /Volumes/HD1/MeinOrdner /Volumes/HD2"
    on error errStr
        display alert errStr as critical
    end try
end if
"--delete" löscht alle Dateien im Zielverzeichnis die im Quellverzeichnis nicht vorhanden sind. Will man das nicht, einfach --delete aus dem Code entfernen. (incrementeles Backup)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ottomane

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ich mache regelmäßig nen TM-Backup bei Bedarf und hab meine komplette iTunes-Mediathek zusätzlich noch auf einer anderen externen HDD abgesichert. Das soll reichen.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.282
Habe ich gegebenenfalls etwas Wichtiges für die Backups vergessen?

Wichtige Grundregel: ein Backup ist kein Backup. Daher besser mindestens zwei Backups mit zwei verschiedenen Methoden auf zwei unabhängige Datenträger laufen lassen. Z.B. deine manuelle Methode mit einer externen Festplatte plus eine zweite externe Festplatte die mit Time Machine zusammenarbeitet.

Backups sollten immer mal wieder geprüft werden, ob sie auch tatsächlich nutzbar sind (wenigstens Stichprobenartig).

Man sollte nicht alle Backup-Medien am gleichen Ort lagern, wegen Feuer, Hochwasser, Diebstahl und ähnlichem. Time Machine kann z.B. auch auf zwei Platten sichern. Eine Platte könnte man dann am Arbeitsplatz, bei den Eltern oder sonst wo lagern, wo man regelmäßig vorbei kommt und die andere zu Hause, so dass man relativ bequem (z.B.) einmal pro Woche die Platten tauschen kann.
 

n3acal

Riesenboiken
Registriert
15.07.15
Beiträge
293
Ein Airport Extreme (aber nicht Express) funktioniert übrigens auch, nur musst du selbst eine Festplatte anschließen.

Ich glaube, dafür bin ich etwas zu bequem. Danke jedenfalls für den Tipp mit Raspberry Pi, ich werde mir das mal etwas genauer anschauen! :)

Ein Beispiel für ein rsync Backup: (Applescript)

Danke Dir für den Tipp mit rsync. Das kannte ich bis jetzt noch nicht, scheint aber sehr nützlich zu sein. Gestern beim Backup war mein grösster Aufwand, neue Dateien zu suchen, da die Ordnerstruktur im alten Backup und die aktuelle Ordnerstruktur meiner Macintosh HD nicht genau gleich waren... Wenn ich deine Anleitung richtig verstehe, wäre das eine grosse Hilfe?

Dir ist aber schon klar, dass du keine TC oder AEX für TM-Backups brauchst, sondern dass das mit jeder handelsüblichen externen HDD geht?!

Ist mir absolut klar, ich habe ich aber beim ersten Mac-Backup (wieso auch immer...) dagegen entschieden, meine externe HD als Time Machine zu konfigurieren. Heute würde ich das wahrscheinlich so machen...
 

marco-iphone6

Granny Smith
Registriert
01.09.15
Beiträge
14
Also warum du Time Machine nicht nutzt verstehe ich nicht. Ist am Mac schnell eingerichtet, nimmt selbst während der Sicherung kaum Ressourcen weg und speichert auch immer noch die Veränderungen jede Stunde
So eine gute Festplatte kostet nicht die Welt.
Wir haben in der Firma an jedem Mac eine Festplatte im Dauerbetrieb, nach einer Woche tauscht wir diese gegen eine zweite aus und verwahren die "alte" an einem anderen Ort, so dass im Fall eines Brandes oder Diebstahles das Backup gesichert ist.
Natürlich kann man das auch online sichern, ist mir aber zu heiss
 

n3acal

Riesenboiken
Registriert
15.07.15
Beiträge
293
Also warum du Time Machine nicht nutzt verstehe ich nicht.

Wenn ich meine externe HD jetzt für Time Machine konfigurieren möchte, müsste ich ja alle bestehenden Backups überschreiben (die Platte ist beinahe voll...). Das ist mir irgendwie etwas zu heikel. Aber wenn ich mir nicht eine Time Capsule zulege, werde ich sicher eine zweite externe HD kaufen und diese dann als Time Machine konfigurieren.

Wie gross ist denn ein Time Machine Backup? Im Prinzip etwa gleich gross wie der benutzte Speicher auf dem iMac? D.h. für einen 1 TB Fusion Drive würde eine 1 TB Backup-Platte reichen?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Dann kannst du alle Vorteile von TM nicht nutzen.
Für eine "Zeitreise" brauchst du mindestens das anderthalbfache an Kapazität, besser das doppelte der zu sichernden Datenmenge.
 

marco-iphone6

Granny Smith
Registriert
01.09.15
Beiträge
14
Wenn ich meine externe HD jetzt für Time Machine konfigurieren möchte, müsste ich ja alle bestehenden Backups überschreiben (die Platte ist beinahe voll...). Das ist mir irgendwie etwas zu heikel. Aber wenn ich mir nicht eine Time Capsule zulege, werde ich sicher eine zweite externe HD kaufen und diese dann als Time Machine konfigurieren.

Wie gross ist denn ein Time Machine Backup? Im Prinzip etwa gleich gross wie der benutzte Speicher auf dem iMac? D.h. für einen 1 TB Fusion Drive würde eine 1 TB Backup-Platte reichen?

Nein der Speicher für das Backup muss größer sein. Es wird ja erstmal das Backup draufgespielt, dass waren damals glaub ich 250 GB, dann wird stündlich nur die Änderungen zusätzlich gespeichert, das heisst die Festplatte für das Backup sollte mindestens doppelt so groß sein, wenn nicht sogar 4x so groß.
Ich habe 1TB als Backup Festplatte und mein interner derzeit genutzter Speicher liegt bei 450GB
Habe gerade mal gegoogelt, 5TB kosten um die 150 Euro
 

MacBookProUser

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.07.14
Beiträge
261
Festplatten sind doch preislich vergleichsweise attraktiv - kaufe Dir eine Externe mit 3 oder 4 TB Kapaztität, lasse TM laufen und erfreue Dich an den Vorteilen (die ich nicht mehr missen möchte). Auch ich sichere noch mit anderen Anwendungen zusätzlich, aber TM ist einfach eine schnelle und praktische Lösung, um die ich schon so manches mal sehr dankbar gewesen bin.
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Man kann die Festplatte natürlich auch partitionieren und damit den Speicher für TM einschränken, je nachdem wie man TM nutzen möchte. Ich selbst benutze kaum die 'Zeitreise', es geht mir ausschließlich um ein aktuelles Gesamtabbild meiner Festplatte, plus Puffer damit TM nicht andauernd ältere Dateien löschen muss. Den verbleibenden Speicher nutze ich um meine Medien aufzubewahren.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Aktuelle Daten und Backups zu mischen ist nicht immer eine gute Idee.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Nur wenn die "aktuellen Daten" ausschließlich auf der Backup-Festplatte gespeichert werden.