• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

"Sieg der Werte": Apple gewinnt Prozess gegen Samsung

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Es ist "Ein Sieg der Werte", so Tim Cook. In einem Memo an alle Mitarbeiter äußert der CEO seine Gedanken zum Prozess gegen Samsung, der heute Nacht ein Ende fand. Nur wenige Tage nachdem die Jury in Beratung ging, hatten die neun Entscheider ein Urteil gefällt. Die Geschworenenkammer des US-Bundesgerichts für Nord-Kalifornien in San Jose entschied, dass Samsung für das Kopieren von Design und Funktion der Apple-Geräte insgesamt eine Strafe von 1,05 Milliarden US-Dollar zahlen muss.[PRBREAK][/PRBREAK]

Natürlich ist die Sache für Samsung damit nicht erledigt, da weltweit noch andere Prozesse dieser Art geführt werden und man hofft, dass man an anderer Stelle Recht behält. Für den aktuell größten Prozess in Kalifornien ist jedoch erstmal ein Machtwort gesprochen.

Samsungs PR-Team äußerte sich nach dem Prozess wie folgt:

Das heutige Urteil sollte nicht als Sieg für Apple gesehen werden, sondern als Niederlage für den amerikanischen Konsumenten. Derartige Entscheidungen führen zu weniger Auswahl, weniger Innovation und vermutlich höheren Preisen. Es ist eine Schande, dass das Patentrecht dafür genutzt werden kann, sich Rechtecke und Rundungen oder Technologien, die jeden Tag von Samsung und anderen Konzernen verbessert werden, zu sichern. Konsumenten haben das Recht auf Auswahl und wissen, wann sie ein Samsung-Produkt kaufen. Das letzte Wort ist weder in diesem Fall, noch in anderen Prozessen weltweit gesprochen. Samsung wird damit fortfahren, Innovation und Auswahl für den Kunden anzubieten.


Apple sieht das freilich anders:

Wir sind der Jury sehr dankbar für ihre Dienste und die Zeit uns zuzuhören. Und endlich können wir es sagen. Der Berg an Beweisen, der während der Verhandlungen präsentiert wurde, zeigte, dass Samsung uns in vielen Aspekten kopierte, die nicht einmal wir im Vorfeld kannten. Die Klage symbolisierte mehr als nur das Recht auf Patente und Geld, es ging um Werte. Bei Apple schätzen wir Einzigartigkeit und Innovation und widmen unser Leben dem Herstellen der besten Produkte der Welt. Wir machen diese Produkte um unsere Kunden glücklich zu machen und nicht um unsere Konkurrenz mit Ideen zu versorgen. Wie applaudieren dem Gericht dafür, dass die richtige Lösung gefunden und eine deutliche Nachricht gesendet wurde, die ganz klar zeigt, dass Diebstahl nicht richtig ist.

Ähnlich fiel auch die Nachricht von Apple-Chef Tim Cook an seine Mitarbeiter aus, die wenig später eintraf:

Heute war ein wichtiger Tag für Apple und Erfinder auf der ganzen Welt. Viele von euch haben den Prozess in den letzten Wochen verfolgt. Wir haben uns erst nach vielen Gesprächen mit Samsung dazu entschieden, diesen Weg zu gehen. Für uns war der Prozess von Anfang an mehr als nur Geld und Patente - es ging dabei um Werte. [...] Ich bin sehr stolz auf eure Arbeit. Heute haben Werte gesiegt und ich hoffe, die ganze Welt hat zugehört. Tim.

AppleSamsungRuling_610x426.jpg
Bild via Josh Long/CNET
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.945
Alles sinnfrei. Panente wegen Formen und Rechtecken etc. Muss alles nicht sein. Wovor hat Apple Angst ? Ein richtiger Sieg ist der auf dem Platz, nicht am grünen Tisch aber auf dem Platz scheint Apple ein wenig Angst zu haben :)
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Dass Samsung in verschiedenen Punkten kopiert hat, nun gut, das ist nachweislich so.

Allerdings den Umfang von tatsächlichen - wechselseitigen - Rechtsverletzungen nach so wenig Sitzungstagen abschließend festzustellen, das ist schon, sagen wir, sehr beachtlich. Und lässt von Außen nicht an eine sorgfältige Beweisaufnahme glauben, entsprechend muss man ein so schnell gefasstes Urteil sehr kritisch sehen.

Warten wir mal ab, wie lange die nächste Instanz verhandeln wird.
 

Blutkuss

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
30.01.08
Beiträge
106
Alles sinnfrei. Panente wegen Formen und Rechtecken etc. Muss alles nicht sein. Wovor hat Apple Angst ? Ein richtiger Sieg ist der auf dem Platz, nicht am grünen Tisch aber auf dem Platz scheint Apple ein wenig Angst zu haben :)


Auto´s haben auch Patente auf die äussere Form. Mercedes kann auch nicht einfach die Front von BMW Kopieren.
Das gleiche gilt für Schuhe, Teller Schüsseln usw.

Ich könnte da so viel aufsagen was nur rein nur das äussere Patentiert ist warum sollte es dann nicht auch Apple erlaubt sein sich so was schützen zulassen.
 
  • Like
Reaktionen: saw

ExWoW

Cox Orange
Registriert
25.07.12
Beiträge
100
Für uns Konsumenten ist das "Auslöschen" der Konkurrenz von Apple zwar schlecht aber meiner Meinung nach rechtens. Es kann nicht sein, dass Samsung einfach so alles kopieren kann. Dabei geht es nicht einfach nur um das Patent auf ein viereckiges Telefon mit runden Ecken was immer so viele als Beispiel nehmen. Es geht darum das Gesamtkonzept zu kopieren. Vom Gerät bis in zur Software. Jeder der behauptet das stimmt nicht will einfach nur nicht das es stimmt. Apple ist ein Risiko eingegangen als sie eine neue Art des Mobiltelefons auf den Markt brachten. Es war so teuer das es auch genauso auf Gelächter hätte stoßen können. Apple hat aber nicht nur ein gutes Gerät entwickelt und designt... sondern auch noch den richtigen Zeitpunkt gewählt. Nachdem das iPhone extrem erfolgreich war stellten so gut wie alle Hersteller auf ähnliches Konzept um. Samsung kopierte dabei am meißten, am offensichtlichsten und war selbst bei einer lächerlichen zu zahlenden Summe an Apple nicht bereit für Patente zu Zahlen. Selbst Schuld Samsung... Ich finds schade...
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.945
Aber welches Smartphone sieht heute gross anders aus ? Bei den Autos haben alle vier Reifen, alle Metall und auch Sitze drin. Da geht es dann um Technik und die Formabweichungen. Wenn ich den Renault Koloes von hinten sehe könnte man meinen es sei ein Porsche Cayenne, also beim schnellen Blick.

Apple hat das Patent und kann somit klagen. Insgesamt finde ich das alles albern. Apple sollte da mehr Selbstbewusstsein haben. Schlimmer finde ich die Kopien der MacBooks, die man immer öfter sieht, aber halt auch keine Klagen wert.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Kopierer haben verloren, das ist gut so, wer keinerlei eigene Kreativität zeigt, der hat es nicht besser verdient.
 

cagy

Idared
Registriert
29.06.11
Beiträge
29
Ich halte den gesamten Rechtsstreit sowieso für eine Farce. Es geht um wenige "richtige" Punkte, die streitenswert sind. Es handelt sich hier um die beiden Riesen der heutigen Mobilfunkindustrie - soweit ich weiß, hat Samsung in den letzten Quartalen sogar mehr Handys verkauft als Apple. Für mich ist das gegenseitiges "ans-Bein-pinkeln" um den gegnerischen Gewinn kleiner werden zu lassen.
http://www.youtube.com/watch?v=zd-dqUuvLk4

@Mure77 genau, wie du sagtest - Kopien vom MB Design gibt es. Sind aber weniger Wert um eine Klagefront aufzuziehen.
 

speedlimiter

Reinette Coulon
Registriert
28.06.09
Beiträge
936
Ist in meine Augen ein vertretbares Urteil. Dabei ist es nicht mal als sonderlich patriotisch zu bewerten. Die Fülle an Beweisen, die während des Prozesses vorgelegt wurden, waren erdrückend.

Anders als Samsung es jetzt natürlich darstellt, ist es eher förderlich für den Verbraucher. Ingenieure und Designer werden wieder gefördert neue Ideen zu entwickeln.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Kopierer haben verloren, das ist gut so, wer keinerlei eigene Kreativität zeigt, der hat es nicht besser verdient.

volle Zustimmung und Gratulation an Apple!

@Mure: das aktuelle smartphones dem iPhone in Aussehen und Bedienkonzept so ähnlich sind ist doch genau das Problem. Vergleiche es einfach mal mit den Konzepten der PDA und PPC die man vor dem iPhone kannte. Einfach nur grauslig wenn man an die komplizierte Stiftbedienung zurück denkt. Erst das iPhone hat frischen Wind gebracht, und diesen Wind haben andere dreist ausgenutzt, Samsung etwas zu dreist...
 

amb

Kaiser Wilhelm
Registriert
29.07.09
Beiträge
175
es ist gut, wenn Entwickler von Ihrer Arbeit leben können. Es ist auch eine Entwickler-Arbeit nötig, wenn man schon bei der Entwicklung ein Produkt im Auge hat, das ähnliche Eigenschaften hat. Samsung beschäftigt da sicher auch fleißige kluge Köpfe in den Entwicklungsabteilungen. Wenn man dann für ein gutes Konkurrenzprodukt auch einige Funktionen 1:1 übernehmen will oder muss, dann muss man eben mit dem Anderen Hersteller verhandeln und zahlt einen kleinen Obolus für die Nutzung der Entwicklungen der anderen Firma. Ist doch kein Problem, oder?

Wenn nun die Rechtsabteilung von Samsung der Meinung ist wir haben genug eigene Patente um dagegen zuhalten, dann ist das ein Kräftemessen, bei dem der geschicktere vor Gericht gewinnt. Aber für und Verbraucher ist das alles nur schlecht, denn wir bezahlen letztendlich die Advokaten. Leider.
 

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
1.456
„Viele erkennen zu spät, daß man auf der Leiter des Erfolges einige Stufen überspringen kann. Aber immer nur beim Hinuntersteigen.“
William Somerset Maugham
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Ich finde es übertrieben. Es scheint gar so, als hätte nun mit einem einzigen Urteil die IT-Branche, die auf Gründergeist, Open-Source, Weiterentwicklung, Evolution und dem Aufgreifen und Verbessern vorhandener Ideen basierte, mal wieder gezeigt, dass sie mittlerweile genau wie die "alten" Branchen auch nur noch aus Kapital und dem Wahren des selbigen besteht.

Ob Steve Jobs oder Tim Cook in jungen Hippie-Tagen das ganze genauso gesehen hätten?
 

amb

Kaiser Wilhelm
Registriert
29.07.09
Beiträge
175
Ich finde es übertrieben. Es scheint gar so, als hätte nun mit einem einzigen Urteil die IT-Branche, die auf Gründergeist, Open-Source, Weiterentwicklung, Evolution und dem Aufgreifen und Verbessern vorhandener Ideen basierte, mal wieder gezeigt, dass sie mittlerweile genau wie die "alten" Branchen auch nur noch aus Kapital und dem Wahren des selbigen besteht.

Ob Steve Jobs oder Tim Cook in jungen Hippie-Tagen das ganze genauso gesehen hätten?

Es ist doch auch heute noch möglich junge Ideen einzubringen und ein Produkt dadurch zu verbessern. Nur der Profit kann eben nur so groß sein wie der eigene geistige Beitrag zum Endprodukt. Alles was Andere schon als Vorleistung erbracht haben ist eben deren Beitrag und nicht der eigene. Nur darum geht es.
 

TT.Kreischwurst

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
27.01.07
Beiträge
102
Ich hatte im Vorfeld des Urteils irgendwo gelesen, dass es ein "Gewinn" für Apple seien könnte zu verlieren, weil damit der von ihnen gesetzte Designstandard beibehalten würde und dass wenn Samsung & Co sich neue Designs einfallen lassen müssen die Gefahr besteht einen neuen besseren Standard zu setzen. Fand das sehr interessant und man muss jetzt abwarten was sich verändern wird (abwarten auch wegen höheren Instanzen). Sollte das Urteil durch die Instanzen bestehen, denke ich werden sich Industriedesigner zwei mal überlegen ob sie irgendwie wie ein (zukünftiges) iPhone aussehen könnten.

Aber ich finde die Strafe dann etwas milde muss ich sagen wenn man Samsung schuldig findet. Man nehme den Gewinn des vergangenen Jahres als Vergleich, 5 Mrd.$ habe ich gelesen, da ist dass nicht sehr viel es sei denn es kommt ein Verkaufsstop. Aber selbst dann war das ein geringer Preis um zur weltweiten Nummer 1 bzw. 2 im Mobilbereich aufzusteigen. Microsoft hat 8 Mrd. $ für Skype hingelegt und selbst das - mit Verlaub - popelige Instagram hat 300Mil. $, gekostet. Also wenn man von einer Schuld ausgeht, dann finde ich das ziemlich milde.
 

Frau Hempel

Aargauer Weinapfel
Registriert
13.05.08
Beiträge
750
Wenn jeder Patente ungestraft klauen dürfte, bräuchte man keine Patente mehr. Man kann natürlich über Sinn und Unsinn mancher Patente diskutieren, aber nur, weil wir sie unsinnig finden, darf man sie noch lange nicht mopsen! Wäre ja noch schöner!

Für uns Konsumenten kann es nur von Vorteil sein, wenn nicht einfach geklaut und kopiert werden kann. Innovation kommt nicht vom bloßen kopieren!

Vielleicht hat das ganze Theater um diesen unsäglichen Streit zwischen Apple und Samsung den Sinn, endlich einmal das gesamte Patentsystem zu überdenken.
 

avalon2

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.09.08
Beiträge
634
Patente dienen nicht mehr dem Schutz von geistigen Ideen, sondern sind vielmehr eine Wettbewerbsbeschränkung bis -ausschluß
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Wenn es in deinen Augen eine Wettbewerbsbeschränkung ist, dass ich nicht vom Sitznachbarn abschreiben darf, ist das so. In der Realtiät bietet das Patent den Schutz einer Idee. Ob das eine bestimmte Funktion ist oder ein bestimmtes Layout (das aus mehr als den so gerne zitierten Rundungen besteht), ist egal. Es stellt sicher, dass ich mit meiner Innovation Geld verdienen darf. Und es stellt den Wettbewerb sicher. Denn nur wenn ich etwas eigenes Entwickle, trete ich überhaupt in einen Wettbewerb. Ansonsten kopiere ich nur, und hoffe möglichst viel vom fremden Kuchen essen zu können.

Das Urteil zeigt, dass geistiges Eigentum und Innovation eben doch ihren Wert haben, und man sich gegen die Copycats durchaus wehren kann.
 

Apple User

Raisin Rouge
Registriert
27.03.09
Beiträge
1.173
Dieses System mit Geschworenen ist eh fürn Ar*ch!Die meisten Amis sehen auch keinen Unterschied zwischen Gabel und Löffel und lassen sich auch kaufen (wer Apple und Samsung nicht unterscheiden kann,ähm Sorry der braucht eine Brille).Am besten Apple patentiert die menschliche Hand,dann muss sich derjenige die Hand abhacken,der sich das Patent nicht leisten kann.Dieser ganze Kindergarten ist lächerlich.Am besten man lässt alles so wie es ist,denn bis jetzt hat es ja funktioniert,jeder kauft das was er will.
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
  1. Samsung schrieb:
    Das heutige Urteil sollte nicht als Sieg für Apple gesehen werden, sondern als Niederlage für den amerikanischen Konsumenten. Derartige Entscheidungen führen zu weniger Auswahl, weniger Innovation und vermutlich höheren Preisen.

Hä? Derartige Entscheidungen führen doch gerade zu mehr Innovationen?