• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iPad Pro 12,9"] Sidecar nutzt nicht Touch / Pencil

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Hallo,

wenn ich mein iPad Pro (1st Gen, iPadOS 14.4) mit meinem MBP M1 per Sidecar koppele, funktioniert dies auf Anhieb mit der Ausnahme, dass ich auf dem iPad-Screen weder per Finder noch per Pencil interagieren kann. Eingaben werden gar nicht angenommen. Auch das angeschlossene Smart Keyboard ist ohne Funktion.

Ich weiß, dass ich früher den Pencil nutzen konnte. Nun habe ich allerhand schon probiert, aber es tut sich nichts.

Probiert habe ich: Pencil neu paaren, Tastatur ab/anstecken, iPad neu booten, MBP neu booten, am iPad aus iCloud ab-/anmelden, BT an/aus auf beiden Geräten. Nix klappt. Die Inputkanäle des iPads sind wie tot.

Beende ich Sidecar, ist alles perfekt, es liegt also lediglich an Sidecar.

Hat jemand noch eine Idee, warum das so ist? Ich würde gern des Pencil unter macOS nutzen.

Danke!

OM
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Ich antworte mir mal selbst. Das Problem ist gelöst.

Schuld war die Firewall in macOS. Man darf nicht alle eingehenden Verbindungen blockieren.

Ich stelle fest, dass Sidecar besser funktioniert als ich es je zuvor gesehen habe. Ob es an meinem neuen MBP liegt?
Es ist schon fast surreal, wie flott und verzögerungsarm das läuft.
 

Chrisss

Allington Pepping
Registriert
30.06.10
Beiträge
193
Ich antworte mir mal selbst. Das Problem ist gelöst.

Schuld war die Firewall in macOS. Man darf nicht alle eingehenden Verbindungen blockieren.

Ich stelle fest, dass Sidecar besser funktioniert als ich es je zuvor gesehen habe. Ob es an meinem neuen MBP liegt?
Es ist schon fast surreal, wie flott und verzögerungsarm das läuft.

Danke für den Hinweis!
Wofür nutzt du denn Sidecar? Wenn die Stiftbedienung ja vernünftig funktioniert, wäre es denkbar, dass auch Photoshop damit vernünftig zu bedienen ist? Wäre Sidecar also eine wirkliche Alternative zu einem Wacom Cintiq?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Ich bin kein Grafiker, daher kann ich das nur begrenzt beurteilen. Aber für meine Zwecke (Skizzen in PowerPoint und z.B in Vorschau) funktioniert das fast genau so verzögerungsarm wie unter iPadOS direkt. Ein geringer Unterschied ist spürbar, aber es ist erstaunlich wenig.

Cool ist auch: Wenn man Sidecar auf dem Mac aktiviert, schaltet sich automatisch das Display des iPads an und zeigt den erweiterten macOS-Desktop an. Es ist keine Aktion auf dem iPad nötig -- kein Entsperren, kein Anschalten, nichts. Sogar nach einem Sleep des Macs wacht das iPad wieder auf und macht wieder mit.

Dieses Posting habe ich mit dem Smartkeyboard am iPad unter macOS geschrieben. Geht auch prima.

Tja, damit habe ich am M1-MBP nun doch zwei externe Bildschirme :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mitglied 115348

Chrisss

Allington Pepping
Registriert
30.06.10
Beiträge
193
Guuuut, dann muss ich mir Sidecar doch nochmal genauer angucken :)
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Was ich auch abgefahren finde, ist dass Sidecar wie eine normale App im Hintergrund weiterlaufen kann. Du kannst also zu einer anderen iPad-App wechseln und dennoch verändert sich das Bildschirmsetup nicht.

Ich nutze Sidecar zum Beispiel bei Online-Seminaren. Auf dem Sidecar Bildschirm (iPad Pro) läuft die Präsentation und diesen Bildschirm habe ich für die Teilnehmer zum Sehen freigegeben. Jetzt kann ich sogar auf dem iPad selbst eine Anwendung öffnen (z. B. kurz eine Mail checken) und Sidecar läuft im Hintergrund weiter und die Teilnehmer sehen auch nur den Inhalt und nicht mein Mailprogramm. Das ist echt krass.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
So etwas ähnliches könnte ich mir auch vorstellen. Wobei ich sonst Präsentationen in ein Fenster mache und nur das freigebe, was ja einen ähnlichen Effekt hat. Aber nun kann ich mit dem Pencil malen und muss nicht doppelt an der Konferenz teilnehmen ;)

Wenn man das so sieht, ist das mal wieder etwas, was so richtig "Apple-like" ist. Schön, dass es das auch mal wieder gibt.