• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Pages] Sichern unter überschreibt ausgangs Dokument

polygon

Bismarckapfel
Registriert
10.07.09
Beiträge
142
Gerne öffne ich alte Kostenvoranschläge oder Rechnung als Basis für ein neues Dokument. Wenn ich nun ein solches öffne, editiere und dieses dann als neues Dokument via Sichern unter speichern möchte, legt er zwar ein neues Dokument mit diesen neuen Inhalten an überschreibt aber auch das Ursprungsdokument!

Ist das so von Apfel gewollt?! Wie kann ich das umgehen? Gibt es da einen Trick. Ohne mein eigentlichen Workflow zu verändern (Templates, etc).

Danke!

Pages 09, OSX 10.9
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Schon probiert, das Ursprungsdokument über Ablage/zurücksetzen auf, zu untersuchen, ob dort die alte Version zu finden ist. Pages und andere Programme sichern immer Versionen ihres Dokumentes, d.h. änderst du etwas wird dieses auch berücksichtigt, die älteren Versionen sind aber weiterhin zu erreichen. Willst du keine Änderungen zulassen musst du entweder mit Duplikaten arbeiten oder Versionen ausstellen.
 

DerdenMacliebt

Auralia
Registriert
21.02.08
Beiträge
197
Deine Ausgangslage: Du hast ein Dokument 1, das die Basis für ein Dokument 2 sein soll. Dokument 1 soll aber nicht verändert werden.
Der logische Workflow: Du öffnest Dokument 1 und duplizierst es (Menü Ablage/Duplizieren). Das neue Dokument heißt "Dokument 1 Kopie". Du editierst es und sicherst es unter "Dokument 2" (Menü Ablage/Sichern...). Dokument 1 bleibt unangetastet.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Dokumente werden seit MacOs 10.8.x nach einer Bearbeitung automatisch gesichert. Wenn du sie unter einem neuen Namen abspeicherst hast du eben zwei Versionen desselben Dokuments. Ist aber kein Beinbruch weil du unter der Versionsverfolgung problemlos auf eine ältere Version zurückgehen kannst, siehe MacBeatniks Beitrag. Oder du machst vor der Bearbeitung eine Kopie und arbeitest mit derselben, wie oben empfohlen. Das ist Geschmackssache.

MACaerer
 
Zuletzt bearbeitet:

polygon

Bismarckapfel
Registriert
10.07.09
Beiträge
142
Danke! Ich schau mir mal alle Lösungsvorschläge an!