• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Sicherheitsoptionen bei Clean Install

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
@ Atriòr:

Umgedreht: Das Betriebssystem teilt der SSD mit Hilfe von TRIM mit, welche Bereiche keine gültigen Daten mehr enthalten.

Der TRIM-Befehl ermöglicht es einem Betriebssystem, dem Speichermedium Solid-State-Drive (SSD) mitzuteilen, dass gelöschte oder anderweitig freigewordene Blöcke nicht mehr benutzt werden.

http://de.wikipedia.org/wiki/TRIM

:)
 

Mitglied 129448

Gast
Ah, danke! Irgendwie sind nicht alle Artikel die man im Netz findet so aussagekräftig. Teilweise dafür aber widersprüchlich. ;)
 

theonesaint

Fießers Erstling
Registriert
10.07.07
Beiträge
124
und ich bin mir 100% sicher, ich hatte unter Mountain Lion mal die Option, den Freien Speicher sicher zu löschen, hab ich nämlich einmal gemacht.

Hab gerade das OS neu aufgesetzt, auch hier fehlt nun die Option zum Freien Speicher sicher löschen, scheint also irgendwann mal rausgeflogen zu sein.

Auch verstehe ich nicht ganz, rein interessehalber, warum man die Option mit Sicher Löschen ganz rausschmeisst. Vielleicht ist es auf einer SSD unnötig, aber das heißt ja nicht, daß man es nicht trotzdem machen könnte/wollte.

Zusätzlich aus Interesse: Die Option, den Papierkorb sicher zu löschen gibt es aber schon noch, aber wozu, wenn man´s auf SSD sowieso nicht braucht?
 
Zuletzt bearbeitet:

Blauzahn

Cripps Pink
Registriert
08.03.13
Beiträge
152
Auf nummer sicher gehen:
Selber machen.
Lösch alles in deinem Homeverzeichnis und schreib dann die platte voll (zb mit selbst vergrößernden datenbanken oder durch irgendwas anderes von ner externen. Dann installier isx drüber.
 

theonesaint

Fießers Erstling
Registriert
10.07.07
Beiträge
124
So, kurzes Update mit der Lösung:

Ich wollte diesen Lösungsweg probieren (http://osxdaily.com/2013/04/22/secure-erase-mac-ssd-drive-recovery-mode/). Hier wird beschrieben, wie mittels eines Workaround die Sicherheitsoptionen auf einer SSD wieder auswählbar werden (zuerst Formatieren mit Verschlüsselung, dann gleich Formatieren ohne Verschlüsselung).

In der Zwischenzeit habe ich angefangen, Atrior´s Vorschlag umzusetzen, hab ML neu installiert, dann Filevault aktiviert und gewartet bis das fertig war.

Dann gehe ich erneut ins EFI Boot um mir die OSX Daily Lösung anzusehen. Im Dienstprogramm war diesmal dann sogar die Option des normalen Löschens ausgegraut.

Durch Rumklicken in den Optionen unter "Ablage" konnte ich die Option "Verschlüsselung deaktivieren" auswählen und was passiert innerhalb einer Sekunde: Nicht nur die Option Löschen ist wieder auswählbar sondern auch die Sicherheitsoptionen. Er arbeitet gerade am sicheren Löschen und ist in ca. 3 Stunden fertig (256 GB, 7-fach überschreiben).

Das war jetzt aber mehr als Zufall daß ich das gefunden habe, verstehe ehrlich gesagt wirklich nicht, weshalb Apple die Option nicht standardmässig anbietet. Wie schon angemerkt ist es ja ok zu sagen, braucht´s bei SSD nicht, aber was ist wenn ich´s trotzdem machen möchte...

Also, Problem gelöst, alles sicher gelöscht. Danke an alle.
 
Zuletzt bearbeitet:

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.603
Naja, die SSD "altert" damit absolut unnötig.
 

theonesaint

Fießers Erstling
Registriert
10.07.07
Beiträge
124
Naja, die SSD "altert" damit absolut unnötig.

Ja, darauf wird auch bei OSX Daily hingewiesen:

Zitat: For users with an SSD drive, it’s important to note that using the secure formatting options like 7 pass and 35 pass could potentially lead to a reduction in drive life span, or performance degradation, though TRIM is thought to mitigate that risk. Be sure you understand that and are comfortable with that potential before proceeding.

Ich vertraue hier auf TRIM und fühle mich sicherer dabei.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
So, und jetzt habt ihr auch die Antwort, warum Apple die Sicherheitsoptionen standardmäßig deaktiviert.


Im Dienstprogramm war diesmal dann sogar die Option des normalen Löschens ausgegraut.

Das liegt daran, dass deine Platte verschlüselt war. Du musst erst den "Schutz aufheben", via Passwort, danach kannst du sie löschen.
 

Mitglied 129448

Gast
Wobei das aber wieder bereits die nächste Grundlagen-Diskussion wäre: "Wie viele Schreibvorgänge halten Flash-Speicher WIRKLICH aus"? ;)
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ich habe hier eine SSD seit zwei Jahren im Einsatz, und die ist ENORM in Beanspruchung. Keinerlei Probleme.
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Und vergesst mir bloß nicht den Akku - mach' ich den entweder ganz leer oder doch nicht? ;)
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.603
Benutz ihn einfach ... die SSD braucht man auch nicht zu schonen, aber warum 7x Löschen, wenn 1x Löschen genau das gleiche tut? Bei jedem Schreibvorgang altert die SSD... auch eine HDD tut das. Die meisten Laufwerke werden aber sicher ausgetauscht, noch bevor sie wirklich ihr Lebensende erreicht haben ... sie reichen aus anderen Gründen nicht mehr. Nur ein paar sterben jung! ;)