• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Sicherheitsoptionen bei Clean Install

theonesaint

Fießers Erstling
Registriert
10.07.07
Beiträge
124
Hallo Leute,

ich hab ein neues Haswell MBA und möchte nun mein Mid-2011 auf ebay verkaufen. Hierzu möchte ich die Festplatte formatieren und Mountain Lion neu installieren. Davor möchte ich jedoch die Daten sicher löschen mit der 7x Variante.

Ich hab einen 8GB Stick, halte alt und wähle also EFI Boot aus. Wenn ich ins Festplattendienstprogramm gehe habe ich zwar die Möglichkeit die HD zu formatieren, jedoch sind die Sicherheitsoptionen ausgegraut (also nicht auswählbär).

Was mache ich falsch? Komischerweise könnte ich, wenn ich im Dienstprogramm auf den USB Stick gehe diesen schon mit Sicherheitsoptionen auswählen. Mir kommt vor, daß er nicht wirklich vom Stick bootet, kann das sein?

Ich weiß nicht ob´s was damit zu tun hat, aber das Mid-2011er ist mit Lion gekommen, mein USB Stick ist jedoch mit Mountain Lion bespielt?

Löschen ohne Sicherheitsoptionen kann ich ganz normal, die Option habe ich, jedoch nicht mit sicherem Löschen.

Ich dachte auch schon daß der Lion Disk Maker ein Problem verursacht (bei dem heißt der Stick EFI Boot), hab danach jedoch auch einen bootbaren über das Dienstprogramm gemacht (hier heisst der Stick Mac OS X Install), macht aber keinen Unterschied.

Danke

Theo
 
Zuletzt bearbeitet:

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Warum startest du nicht in die Recovery-Partition auf der internen HD, genau dafür ist sie nämlich da. Auf der Recovery-Part. ist lediglich ein rudimentäres Os nebst ein paar Dienstprogrammen, aber keinerlei persönliche Daten abgelegt. Du brauchst die Recovery-Part. daher auch nicht löschen. Nach dem Start der Recovery wird u. a, das Festplatten-Diensprogramm angeboten, mit dem du die Datenpartition löschen und überschreiben kannst.

MACaerer
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Davor möchte ich jedoch die Daten sicher löschen mit der 7x Variante.

Ist es denn ein Mid-2011 Air oder ein Macbook Pro? Air hätte SSD und bei einer SSD ist 7x löschen sowieso nicht nötig (oder möglich - das sollen aber lieber die SSD-Experten besser erklären)
 

Blauzahn

Cripps Pink
Registriert
08.03.13
Beiträge
152
Beim Booten alt gedrückt und dann den stick gewählt?
 

Blauzahn

Cripps Pink
Registriert
08.03.13
Beiträge
152
Ist es denn ein Mid-2011 Air oder ein Macbook Pro? Air hätte SSD und bei einer SSD ist 7x löschen sowieso nicht nötig (oder möglich - das sollen aber lieber die SSD-Experten besser erklären)

Würd das so unterschreiben. SSDs benötigen das nicht.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@theonesaint : Mit was wurde dein Mac ausgeliefert? Wenn er Lion hatte kannst du nicht mit ML verkaufen. Ml ist an deine AppleID gebunden.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Das ist vollkommen normal. Ist eine SSD verbaut, streicht Apple die Sicherheitsoptionen automatisch. Bei SSDs ist das nicht nötig. Ist dagegen eine HDD verbaut, tauchen die Sicherheitsoptionen wieder auf.

Also du hast alles richtig gemacht, auch der USB-Stick arbeitet korrekt.
 

theonesaint

Fießers Erstling
Registriert
10.07.07
Beiträge
124
Hi,

also so ganz zufrieden stellt mich das ehrlich gesagt nicht. Das ist mein Arbeitscomputer und da sind viele technische Daten bei denen ich sicher sein will dass sie weg sind, wir sind ein Forschungs- & Entwicklungsumternehmen und da ist sowas von essentieller Bedeutung.

Vor allem stelle ich mir bei der Info "braucht's bei SSD nicht" die Fragen: Wozu gibts dann bei einer SSD (MBA) die Möglichkeit den "Papierkorb sicher zu entleeren" und warum kann man im Dienstprogramm wenn das OS normal läuft die Option "freien Speicher sicher löschen" wählen (was ich schonmal gemacht habe und auch eine Ewigkeit dauert?

Theo
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Also ganz ehrlich, wenn es soooo wichtige Firmendaten sind, dann bleibt sowieso nur die Version: Festplatte ausbauen und ohne FP bzw. Mit neuer FP verkaufen.

Ansonsten wäre die google-Suche "SSD sicher löschen" eine Alternative.

Außerdem sind solche Daten doch schon vor dem Löschen garantiert sicher verschlüsselt oder? ;)
 

Mitglied 129448

Gast
also so ganz zufrieden stellt mich das ehrlich gesagt nicht. Das ist mein Arbeitscomputer und da sind viele technische Daten bei denen ich sicher sein will dass sie weg sind, wir sind ein Forschungs- & Entwicklungsumternehmen und da ist sowas von essentieller Bedeutung.
Das liegt dann aber daran, das Du dir auch keine Gedanken darüber gemacht BEVOR Du diese Daten auf dein privates Notebook knallst! Solche Daten kann man ggf. auch in verschlüsselten TrueCrypt Containern ablegen, wobei die Software ohnehin mehrere praktikable Varianten anbietet. Aber das setzt natürlich voraus das man sich vorher mit dem Thema beschäftigt. So liegen Deine soooo sensiblen Daten auch immer schön frei zugänglich auf deinem Notebook, sofern es einem gelingen sollte sich Zugriff darauf zu verschaffen.

Vor allem stelle ich mir bei der Info "braucht's bei SSD nicht"...
Das gilt nicht mal nur für SSDs sondern auch für normale HDDs! Aber hier streiten sich selbst die Experten drüber.


EDIT:
Und OS X bietet die Möglichkeit an, weil es das OS diese Variante ermöglicht. Es wird Dir keine "Vorschläge" auf Grund deiner verwendeten Hardware machen und dir eventuell überflüssige Optionen ausblenden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ich sage doch: Ist es ein Macbook mit SSD werden die Sicherheitsoptionen ausgeblendet.

Glaubst du mir etwa nicht?
 

Mitglied 129448

Gast
Stimmt, ich nehme den zweiten Part zurück! Musste mich aber trotzdem erst selbst davon überzeugen. ;)
War das schon immer so, oder hat sich das erst in einer der letzten beiden OS X Varianten so ergeben? Ich bin fest der Minung es gab diese Möglichkeit auch bei den MBAs.
 

Mitglied 129448

Gast
Vorsicht, Schuss aus der Hüfte: Wäre es für den TE eine Möglichkeit die SSD mit FileFault komplett zu verschlüsseln und anschließend den Speicherplatz komplett zu befüllen? Somit müssten doch alle Speicherbereiche der SSD mit einem verschlüsselten Inhalt überschrieben werden.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Dieser Artikel ist in Zusammenhang mit diesem Thread ganz interessant. So einfach ist es nicht Daten von einer SSD tatsächlich zu löschen. Der Artikel bezieht sich zwar auf Windows, aber enthält allgemeine Infos über den internen Ablauf der Datenhaltung bei SSDs. http://www.pcwelt.de/ratgeber/Datensicherheit-6581465.html

Ohne diesen Artikel nun komplett gelesen zu haben:

Ich dachte eigentlich immer TRIM wäre genau dazu da, um die Zellen beim Löschen einer Datei komplett zu leeren, sodass ein späterer Schreibvorgang in diese Zellen das nicht vorab "erledigen" muss und somit schneller von statten geht und die Festplatte somit auch nicht langsamer arbeitet, wenn bereits viele Dateien gelöscht worden sind.

Somit wären doch bereits alle Zellen leer, wenn man die Festplatte mit TRIM einfach nur löscht. Wozu dann noch all das andere Gedöns um die Zellen leer zu "kriegen"?
 

Mitglied 129448

Gast
TRIM schreibt soweit ich weiß überhaupt nicht auf dem Datenträger. TRIM ist nur dazu gedacht dem OS zu sagen das der Speicherbereich, aus dem Du etwas gelöscht hast, keine relevanten Daten mehr enthält. TRIM führt kein Überschreiben mit einem logischen Wert durch.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Um dem Betriebssystem zu sagen, wo nichts mehr Wichtiges liegt, dazu benötigt man doch kein TRIM.
 

Mitglied 129448

Gast
Doch. TRIM teilt, wie schon gesagt, dem OS mit das der Speicherbereich keine gültigen Daten mehr enthält. Das OS markiert diesen Bereich daraufhin als "ungültig", "frei" oder wie auch immer man das bezeichnen möchte. Somit muss das OS vor einem erneuten Schreibvorgang auf diesem Speicherbereich nicht mehr dessen Belegung prüfen. Dadurch entsteht der Geschwindigkeitsvorteil durch TRIM. Jetzt fragst Du "warum kann das OS das nicht alleine?". Darauf antworte ich dann "Keine Ahnung, habe es nicht erfunden". ;)

Ergänzung: GGf. wir dieser Speicherbereich auch schon vor einem erneuten Schreiben mit 0 oder was auch immer überschrieben. Das macht dann der Controller direkt. Und man kann nicht bestimmen oder erkennen wann dieser Vorgang stattfindet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

theonesaint

Fießers Erstling
Registriert
10.07.07
Beiträge
124
Interessante Diskussion, vor allem in Zeiten von PRISM etc.

Nach erneutem googlen gerade eben bin ich auf dieses Apple Support-Dokument gestossen, http://support.apple.com/kb/HT3680?viewlocale=de_DE&locale=de_DE, hier wird bestätigt was Ihr im Grunde sagt (gleichzeitig hat Apple aber auch ursprünglich gesagt, sie haben mit PRISM nichts am Hut...)

AAABER, jetzt kommts:

Ich hatte natürlich meine Platte mittels Filevault verschlüsselt. Als ich dann aber den Clean Install machen wollte und mir die Sicherheitsoptionen nicht angezeigt wurden, dachte ich mir daß das vielleicht was mit der Tatsache der Verschlüsselung zu tun hat und habe... ja, jetzt kommts: Filevault deaktiviert :eek::-x, da ich mir dachte, ich lösche dann sowieso danach sicher...

Resultat war also eine unverschlüsselte Platte, leider wurden mir danach wieder die Sicherheitsoptionen nicht angezeigt, dann war´s mir zu blöd und hab die FP einfach formatiert (also im unverschlüsselten Zustand). Danach hab ich erst hier den Thread erstellt :-D

Nun ist es nun mal so, die Frage ist jetzt, was kann ich machen ohne die Platte auszubauen und physisch zu zerstören? Der Schuss aus der Hüfte von Atrior hört sich doch nach einem Lösungsvorschlag an, also OS neu aufsetzen, dann verschlüsseln, dann die ganze Platte mit Daten vollhauen bis kein Platz mehr ist, und dann im EFI Boot die Platte formatieren. Hört sich für mich nach einem vertretbaren Aufwand an um sicherzugehen.

Die Aussage vom Apple support document, daß es "nach einem regulären Löschvorgang schwierig ist, Daten von einem SSD-Laufwerk wiederherzustellen" ist mir nicht sicher genug, denn es steht eben "schwierig", was darauf hinweist, daß es nicht unmöglich ist.