• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Sicherheitsabfrage für Apple-ID

mctds

Gloster
Registriert
03.12.08
Beiträge
61
Ups, dass sind ja viele Reaktionen. :)
Also Updates habe grad nicht probiert aber bei Käufen (auch kostenlosen) wird jetzt anscheinend zwingend abgefragt.
@ raven: probier doch einfach die wöchentliche Single der Woche (die gibts jetzt wieder und kostet nix: "White Sparks - Animal Kingdom")
@ an_ne: das mit den Zufallsantworten (oder Passwortphrasen) wäre auch mein Vorgehen, allerdings muss ich mir dann gleich eine ganze Seite in mein kleines rotes "Passwortbüchlein" schreiben, was ja, wie du schreibst nicht Sinn der Sache ist.
@ Martin: Danke für den Link, ich werd trotzdem mal schreiben und meine Bedenken äußern, vor allem, da die Aufforderung wie ein Spam-Pop-up auftaucht.

Im Endeffekt werd ich die Anfragen wohl beantworten müssen, will ja mein Guthaben noch aufbrauchen.
Aber dann natürlich nicht mit echten Antworten, sondern mit einer zwanzigstelligen Passphrase inkl. Sonderzeichen.
Schade dass solche Sachen bestimmt nur online abgefragt werden, wäre bestimmt lustig den telefonischen Support zu foppen. ;)

Aber dann hat Apple zwei E-Mail Adressen von mir mit meiner Apple-ID verknüpft, dann kann ich ja gleich ne Google-Mail-Adresse beantragen. ;) Sorry für den Sarkasmus, ich werde älter und manchmal etwas paranoid.

Werd gleich mal nen Update ausprobieren.

Grüsse
der mctds

Edith: Updates gehen ohne Eingabe der Fragen. Puhhh ;)
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Nur noch ene Frage zu den ragen (was für ein Satz). Sind diese Sicherheitsabfragen einmalig oder müsste man sie sich notieren um beim nächsten Einkau das zu wiederholen?

Ja klar Updaten gehen ohne Fragenkatalog. Habe heute ja Tapatalk gupst.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.142
Du wirst sie Sicherheitsfragen wohl brauchen, wenn du etwa dein Passwort ändern möchtest.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@mstds: Was heisst 2. Mailadresse? Muss man eine zweite Addy angeben? Och ihr verunsichert mich jetz volkommen. na ich such mal was und logge ein.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
So das ist erledigt. was bitte ist da jetz so eine welle wert? Doofe Fragen eine 2. Addy. apple weiss doch eh schon alles von einem. Zudem macht man ein srn shot und gut ist. Exceltabelle auch gleich ergänzt. mein Kopf brauche ich für besseres als mir das zu merken. obwohl alles logisch ausgefüllt.
 

brennerkh

Erdapfel
Registriert
04.05.10
Beiträge
3
Na ja,
die Einen machen`s halt.
Die anderen haben ihren Kopf zum Denken.

Mich ärgert diese Gängelei von Apple.
Bin mal gespannt wenn meine Banken auch mit solchen zusätzlichen Sicherheitsabfragen kommen.
Eine Sicherheitsabfrage, wie für den Apple-ID Account sollte doch genügen.
Da benötigt man doch keine weiteren 3 zusätzlich?

Ich kaufe nichts mehr bis dieser Irrsinn von Apple abgestellt ist!
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Na ja,
die Einen machen`s halt.
Die anderen haben ihren Kopf zum Denken.
Ja wenn man seinen Kopf zum Denken benutzt, dann trägt man da, wie schon öfters gesagt worden ist, irgendeinen Nonsens ein. Und Sicherheitsabfragen als "Datensammelwut" zu bezeichnen, wo die halbe Welt Google zum Suchen im Internet und Facebook nutzt, finde ich ein wenig übertrieben.

Ich kaufe nichts mehr bis dieser Irrsinn von Apple abgestellt ist!
:D
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Solche Sicherheitsfragen sind ein Gewinn an Sicherheit wenn man sie richtig benutzt. Wer daran zweifelt kann ja nochmal nachlesen was vor wenigen Monaten passiert ist:

http://www.wired.com/gadgetlab/2012/08/apple-amazon-mat-honan-hacking/

In the space of one hour, my entire digital life was destroyed. First my Google account was taken over, then deleted. Next my Twitter account was compromised, and used as a platform to broadcast racist and homophobic messages. And worst of all, my AppleID account was broken into, and my hackers used it to remotely erase all of the data on my iPhone, iPad, and MacBook.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Ich kaufe nichts mehr bis dieser Irrsinn von Apple abgestellt ist!

Dann wirst du eine ganze Weile Geduld mitbringen müssen

Ich wünsche dir viel Geduld. Kann mir nicht vorstellen, dass sich daran bald etwas ändern wird.

Das hast du vollkommen richtig erkannt.
Und Sicherheitsabfragen als "Datensammelwut" zu bezeichnen, wo die halbe Welt Google zum Suchen im Internet und Facebook nutzt, finde ich ein wenig übertrieben.

:D

So sehe ich das auch.
;)
 

Prince

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.10.12
Beiträge
2
Wird auch benötigt wenn ...

...man ein neues Gerät hat mit dem man einkaufen will. Es erscheint die Meldung da dass der erste Einkauf ist auf dem Gerät wird aus sicherheitsgründen die Sicherheitsfrage gestellt. Also ich habe mir den MacBook Pro Retina und das iPad 3 gekauft und schaue etwas blöd aus der Wäsche weil ich diese Informationen einfach nicht mehr habe da ich es nie benötigt hatte. Hat jemand eine Idee wie man die neu einstellen kann?

Grüße,
Prince
 

mctds

Gloster
Registriert
03.12.08
Beiträge
61
Also ich hab jetzt die Sicherheitsabfragen, natürlich mit Nonsens-Antworten, eingetragen.
Auch eine komplett neue E-Mail-Adresse für solche Sachen hab ich angelegt.
Gut dass ich mittlerweile mir ein kleines Notizbuch angeschafft habe, wo ich meine ganzen Zugangsdaten und Passwörter aufgeschrieben habe.
Je älter das digitale Leben, je mehr sammelt sich an. ;)

Meine Anfrage an Apple, wegen der neuen Sicherheitsabfragen wurde zwar persönlich beantwortet aber leider ist man auf meine Fragen auch nicht eingegangen. Vor allem das man sich keine eigenen Fragen aussuchen kann und warum die Benutzer nicht im voraus per E-Mail informiert wurden. Aber ich hatte eigentlich auch nichts anderes erwartet.

Viele Grüsse
der mctds
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Mit was für Antworeten als mit Nonsens Antworten willst du die Fragen auch beantworten?
Wie heitss dein Haustier. ja meine Güte wie sollte es schon heissen? Irgend etwas eintragen.
Wo wohne ich: Apple weiss es eh, also schreibt man nen Stuss dort rein und notiert sich das. ;)
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Du solltest eigentlich nicht die aktuelle Anschrift angeben, wenn ich die Fragen richtig erinnere ... ;) Der "Trick" bei dieser Art von Fragen ist doch, dass man diese ganz einfach beantworten kann, weil man sich da ewig daran erinnern wird. Wie hieß dein erstes (!) Haustier, erstes Auto, usw. Besser wäre allerdings wirklich, wenn man eigene Fragen angeben könnte.
 

Henry84

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
04.03.11
Beiträge
234
Mal was anderes: ist das neu und normal, dass ITunes drei mal nach dem Apple ID Passwort fragt wenn ich ein IPhone mit dem Mac verbinde? Erst wollte der das Passwort wegen irgendwelchen Freigabe oder vergleichen oder so, hab auf abbrechen geklickt. Dann gleich nochmal wegen was anderes, wieder abgebrochen und dann nochmal.
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Nö, das ist nicht normal. Jedenfalls ist das bei mir nicht so.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Wo wohne ich: Apple weiss es eh, also schreibt man nen Stuss dort rein und notiert sich das. ;)
.
Du solltest eigentlich nicht die aktuelle Anschrift angeben, wenn ich die Fragen richtig erinnere ... ;) Der "Trick" bei dieser Art von Fragen ist doch, dass man diese ganz einfach beantworten kann, weil man sich da ewig daran erinnern wird. Wie hieß dein erstes (!) Haustier, erstes Auto, usw. Besser wäre allerdings wirklich, wenn man eigene Fragen angeben könnte.

Eben deshalb schreibt man was anderes rein als die Wahrheit.......;)
 
  • Like
Reaktionen: RedCloud

Aesthetics

Granny Smith
Registriert
13.09.12
Beiträge
14
Greife den Thread mal auf...
Will mir auf meinen neuen iPhone whatsapp kaufen
brauchen tu ich jetzt die Antwort zu den Sicherheitsfragen ...
Doof nur das ich die nicht mehr weiß...

im Inet auf bei meiner Apple is finde ich auch keine Antwort, total shit

weiß da wer was?