• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature Sicherheit von OS X: Wie zuverlässig ist XProtect tatsächlich?

Vjay

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
28.02.09
Beiträge
404
Hmm, die Argumentation verstehe ich jetzt nicht. Sandboxing ist ja gerade Pflicht für jede App, die in den Mac App Store rein will.
Indem man Möglichkeiten schafft, dieses intuitiv für alle Programme verwenden zu können und es nicht nur für den Appstore designed.

Beispiel: Hands Off bietet eine GUI für die Sandbox, aber dennoch ist es so, wenn z.B. ein Programm eine Datei schreiben möchte und ich dies nicht gestatte, dass das Programm dann in der Regel abstürzt.
Da kann Hands Off nicht viel machen (habe nachgefragt), man müsste das Prinzip weiter entwickeln, wie oben beschrieben. Für den Appstore reicht es jedoch, da Entwickler ja sowieso gezwungen sind, ihre Apps entsprechend anzupassen.

Wichtige Firmen und Kundendaten liegen bei mir in Dateien herum und es genügt eben nicht nur die Kontakte, den Schlüsselbund, oder die Accessibility Features vor Programmzugriff zu schützen. Wenn eine schädliche Software bei mir mal über das Dateisystem enumeriert, ist aus meiner Sicht alles futsch, privat wie beruflich und OSX wird nichts und niemanden durch irgendwas daran hindern.
Gerade in der heutigen Zeit, in der die digitale Identität mehr und mehr zum Lebensmittelpunkt und damit zum Angriffsziel wird, sollte diese umso mehr geschützt werden und Apple schläft meiner Meinung nach stattdessen seinen Dornröschenschlaf.Immerhin kann man sich in Fällen die wirklich Grund zur Skepsis geben mit anderen Usern oder besser gleich virtuellen Maschinen behelfen, aber wo ist da das Differenzierungsmerkmal z.B. gegenüber Windows. Da ist die Kiste auch "relativ" sicher, solange ich nichts damit mache ... super.
 

Vjay

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
28.02.09
Beiträge
404
Erst keinmal, dann zweimal da, sorry.
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Hallo,
wo ist denn eigentlich bei solchen Artikeln die Fraktion "Ist mir doch egal...Ich habe eh nichts zu verheimlichen" ?

Gruss
Die wird nur bei NSA-eigenen Themen aktiv.
Der Unterschied ist, dass es bei der einen Geschichte um ganz gewöhnliche Cyberkriminelle und deren Geschäftspartner aus der internationalen Unterwelt geht und bei der anderen Geschichte... Hm...
 
  • Like
Reaktionen: justmaik

Dratatoo

Rheinischer Krummstiel
Registriert
12.05.07
Beiträge
384
Während Apple etwa im Februar vier Varianten von CoinThief, einem Trojaner, der es auf Bitcoins absieht, innerhalb weniger Tage über XProtect blockiert hat, kann eine fünfte Variante, die es seit rund einem Jahr gibt, ungehindert ausgeführt werden.

Es handelt sich aber größtenteils um einen Bestandteil von raubkopierter Software, die über Tauschbörsen geladen wird. Da kann auch Apple nichts machen, wenn das Problem einen Meter hinter den Bildschirm sitzt und den Installationsprozess abnickt.

OSX - Sicherheit
Software wird nun mal von Menschen erstellt und hat Schwachstellen. Ich finde aber die grundlegende Architektur des BSD Unterbau von OSX um einiges sicherer, als die Altlasten, die z.B. Windows teilweise mit sich rumträgt. Zudem ist Apple auch bereit, alte Zöpfe endgültig abzuschneiden. U.a. muss man sich in der aktuellen Version keine Gedanken um die Verwundbarkeit des Carbon Frameworks machen - weil es das seid 3 OSX Versionen nicht mehr gibt. Was mich stört, ist das aktuelle Virenscanner den Windows Pendants nachhängen, was Heuristik, Benutzung und Erkennungsrate angeht.
 

wolfal

Gloster
Registriert
20.02.14
Beiträge
62
Nicht wirklich. Höchstens könnte man behaupten, sie verkaufen alte Hardware mit einem C im Namen für viel Geld. ;)
nein, ich meine das zum vergleich zu samsung.
derzeit hat samsung die bessere hardware und die darstellung ist auch um einiges schneller.
die animationen im iOS7 braucht keiner so wirklich und die künstliche verlangsamung durch langsamere animationen bei iPhone 4 ist eine frechheit dem kunden gegenüber!

aber du hast mit dem C auch 100% recht.
doch mMn liegt das C besser in der hand als das kantige 5, bzw 5S
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
derzeit hat samsung die bessere hardware und die darstellung ist auch um einiges schneller.
Wo verbaut Samsung denn die bessere Hardware? Nur weil in den Galaxy-Smartphones Quad- oder Oktacore-Prozessoren mit 1,5 GHz verbaut werden, macht das die Hardware nicht besser. Vergleiche doch einfach mal die Benchmarks, da ist Apple mit dem A7 ebenbürtig oder sogar besser (erst recht, wenn man die geschummelten Ergebnisse von Samsung wegrechnet).
 
Zuletzt bearbeitet:

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
derzeit hat samsung die bessere hardware und die darstellung ist auch um einiges schneller.
Echt? Immer wenn ich ein Android-System sehe, kann ich kaum glauben wie ruckelig das läuft und wie jemand damit zufrieden sein kann.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Und was haben Samsung-Jogurtbecher nun bitte mit OS X zu tun?
 

wolfal

Gloster
Registriert
20.02.14
Beiträge
62
ich nutze iPhone 5 privat und Galaxy S5 firma

CPU, akku, kamera und display ist samsung klar besser mMn !
wobei android klar schlechter ist als iOS.

aber 404 hat recht . b2t
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Das iPhone 5 ist über 1,5 Jahre älter als das S5.


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

Ronald011

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.12.06
Beiträge
680
Dr. Web Light: installiert, Scan gestartet, CPU-Temperatur 93 Grad; mit meinem MacMini hätte ich mir die Haare trocknen können. Ich habe es wieder deinstalliert.
 

Tri_Apfel

Antonowka
Registriert
19.01.11
Beiträge
354
Was ist denn von Avira Mac Security zu halten? Die Win-Version ist ja ziemlich verbreitet und wurde auch von mir früher genutzt.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Du bist seit 2011 hier angemeldet und fragst noch nach Avira? Die Liste mit allen Programmen die auf dem Mac nichts zu suchen haben kennst du aber?
 
  • Like
Reaktionen: hillepille

Peter

Gast
Danke für den Artikel. Bin ja als Neuling in Sachen OS X dankbar für alles, was meine etwaige Blödheit oder Naivität zumindest abmildert. Habe mir soeben Dr. Web Light installiert - besser als nichts wird es dann wohl sein. Zusätzlich mit sympathischen Schreibfehler in der Meldung, wenn die Datenbank aktualiesiert wird. ;)