• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Serverarbeiten 02.11/03.11

CrackerJack

Ingol
Registriert
17.09.07
Beiträge
2.098
Respekt! Hoffentlich lohnt sich der ganze Aufwand...

Übrigens heisst es "aufgehängt" und nicht "aufgehangen" :D
 

macindy

Stahls Winterprinz
Registriert
21.12.03
Beiträge
5.153
Wir haben die Geräte direkt vor Ort und haben noch Platz für weitere Projekte. Die Glasfaseranbindung war der Schlüssel und Beginn des Ganzen.

Inzwischen kristallisiert sich auch der Kern unseres heutigen Problems heraus: Die Medienkonverter auf Kopfseite oder/und unserer Seite hatten vermutlich ein Problem. Mit den neuen Konvertern scheint es besser zu laufen, hoffen wir dass sie nicht wieder abschmieren. Mein Gefühl ist aber eher positiv.

*UPDATE*
Es stehen die nächsten Wochen noch vereinzelt Arbeiten an. Zum Teil haben sie gar keinen Einfluss auf den laufenden Serverbetrieb, teilweise kann es noch zu Unterbrechungen kommen. Ich werde morgen einen Thread mit den bevorstehenden Terminen einrichten.
 
Zuletzt bearbeitet:

AcidUncle

Macoun
Registriert
05.08.08
Beiträge
116
Hmm, für welche Verbindung braucht ihr denn die Mediaconverter?
 

macindy

Stahls Winterprinz
Registriert
21.12.03
Beiträge
5.153
Glasfaser (FTTB) kommt ins Haus und muss dann irgendwie in den Switch.
Das kann man entweder über Gbics (das sind so kleine Module) machen, die in den Switch kommen bzw. unser ISP will eigene Medienkonverter verwenden, die dann das Glasfasersignal zu Kupfer-Ethernet wandeln und das geht dann in unseren Routingswitch als Uplink.

Ach du bist ja CCNA. Hm ;) Also ist halt unser Uplink vom ISP.
 

AcidUncle

Macoun
Registriert
05.08.08
Beiträge
116
Was spricht denn gegen ein GBIC bzw. SFP? Die Mediaconverter sind doch der letzte Müll und als Übergabepunkt zu einer kritischen Verbindung absolut unzuverlässig...
 

macindy

Stahls Winterprinz
Registriert
21.12.03
Beiträge
5.153
Hab ich keine Erfahrungen bisher mit. Unser ISP monitored die Verbindung über den Mediakonverter, deswegen will er das gerne. Aber ich werd das mal anbringen.
 

sohamandra

Elstar
Registriert
22.09.12
Beiträge
73
WOW. Ein eigener Serverraum für Apfeltalk. Super. Danke für euren Einsatz, eure Arbeit und eure Zeit.
 

Tissi

Aargauer Weinapfel
Registriert
04.02.07
Beiträge
748
Dann wünsche ich euch mal, dass die Teile jetzt mal halten.
Schön, wenn ihr mal mehr davon berichten könntet.
Viel Erfolg mit den neuen Servern.
 

cmeese

Carola
Registriert
21.06.09
Beiträge
109
Was spricht denn gegen ein GBIC bzw. SFP? Die Mediaconverter sind doch der letzte Müll und als Übergabepunkt zu einer kritischen Verbindung absolut unzuverlässig...
Richtig, man würde immer SFP+ Module verwenden. Ist einfach die sauberere Lösung und hat in meiner Gegenwart noch nie Probleme gemacht.

Welcher Durchsatz ist auf eurer Glasfaser möglich?
 
  • Like
Reaktionen: larkmiller

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
Danke für die Info :)

Ich finde es aber wirklich bedenklich, wie abhängig manche Menschen von einem Intenetforum sein können, wenn dieses Mal für ein paar Stunden nicht erreichbar ist. Wenn es nicht geht, versuche ich es halt 1-2 Std. später wieder. Wird schon etwas mit dem Server sein und jemand kümmert sich darum. Und wenn es 1 Tag dauert, dann ist halt so. Mein Leben läuft auch ohne AT weiter.
 

Mitglied 87291

Gast
Da kommt wieder der Windows-Server Nerd in mir durch...

Habt ihr Fotos? Find sowas immer super interessant wies bei anderen im Serverraum aussieht ;)
 

thomas91

Boskoop
Registriert
15.06.11
Beiträge
40
Ich finde das ganze auch sehr interessant wie es bei anderen im Serverraum aussieht, worauf sie weshalb bauen und welche Probleme sie haben. Wie wäre es mit einem eigenen Beitrag, in dem jeder seinen Raum vorstellen kann?
 

Spyro

Jamba
Registriert
22.02.11
Beiträge
57
Darf man fragen wie ihr euch für KVM und nicht für vSphere oder Xen entschieden habt?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.394
Immer diese Medienkonverter. Ich kenne die Dinger nur, weil sie dauernd Ärger machen.

Warum hostet Ihr selbst bei den derzeitigen Hosting-Preisen und den Stromkosten? Finde ich wirklich sehr verwunderlich.
 

macindy

Stahls Winterprinz
Registriert
21.12.03
Beiträge
5.153
Immer diese Medienkonverter. Ich kenne die Dinger nur, weil sie dauernd Ärger machen.

Warum hostet Ihr selbst bei den derzeitigen Hosting-Preisen und den Stromkosten? Finde ich wirklich sehr verwunderlich.

Bei den Mietprovidern wird man sehr abhängig, wenn man etwas Spezielleres möchte. Fängt z.B. bei der Vernetzung der Server untereinander usw. Und wenn die Servicemitarbeiter nicht wollen, dann wollen sie nicht. So stehen die Geräte direkt vor mir.
 

cmeese

Carola
Registriert
21.06.09
Beiträge
109
Verständlich, aber warum überhaupt einen/mehrere eigene/n Server betreiben und nicht auf eine skalierbare Cloud-Lösung (Azure, Amazon AWS) setzen?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.205
OT on: Und schon sind wir beim Theam Cloud und Abhängigkeit. Ist der Server gemietet ist man davon abhängig. Gehört er einem selbst weiss man auch wo die eigenen Daten liegen. OT off. Sorry aber das musste sein. Es bot sich gerade zu dem Thema an. :)
 
  • Like
Reaktionen: larkmiller