• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Serverarbeiten 02.11/03.11

macindy

Stahls Winterprinz
Registriert
21.12.03
Beiträge
5.153
Hallo liebe Community!

Seit gestern läuft es etwas holprig bei Apfeltalk.
Was haben wir angestellt?

Wir haben in Rosenheim ein eigenes Datacenter für uns errichtet. Hierfür haben wir allerlei Technik angeschafft, angefangen von Klimaanlage, dann natürlich Elektro- und Netzwerkverkabelung, hin zu Rack- und Towerregal und natürlich die Glasfaserverkabelung für die Internetanbindung.

Jetzt sind ein bis zwei Monate Bauarbeiten ins Land gegangen und es näherte sich der Zeitpunkt mit der Apfeltalk-Seite in das neue Datacenter zu wechseln.

Gestern Nacht wars soweit - von 23:00 bis 3:00 haben wir Apfeltalk auf die neuen virtualisierten Server übertragen. Um 04:00 lief dann alles zufriedenstellend.

Leider hat uns heute vormittag um 10:30 die Glasfaseranbindung Probleme bereitet. Der Medienkonverter (Medienwechsel Glas-Kupfer) hat sich aufgehängt und da ich (macindy) bis 17:00 auf der Autobahn unterwegs war, hieß das erst mal "nichts geht mehr".

Es wurde durch unseren ISP heute um 18:00 der Medienkonverter getauscht (danke für den Sonntagseinsatz!), auch schauen wir uns die Config von unserem Coreswitch nochmal genauer an. Es ist nicht ausgeschlossen, dass Apfeltalk nochmal Aussetzer hat. Wir schlafen jetzt aber fast neben den Servern, sollte also nicht mehr so lange dauern, wenn etwas nicht funktioniert.

Danke für euer Verständnis.
 
Zuletzt bearbeitet:

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@macindy: Besten Dank für die detailierte Information und Arbeit. :)
 

Pit.Klein

Ingrid Marie
Registriert
07.09.11
Beiträge
267
Nervig war's trotzdem, zumal keine genauen Infos über Ersatzkanäle wie Twitter nach Außen drangen...
 

radulf

Zuccalmaglios Renette
Registriert
10.12.11
Beiträge
256
Deshalb konnte ich Apfeltalk heute über die Tapatalk-App unterwegs nicht erreichen...

Und ich habe der App die Schuld in die Schuhe geschoben :-D
 

MaChris

Osnabrücker Reinette
Registriert
25.07.06
Beiträge
990
Vielen Dank an alle Beteiligte für ihre Mühe und ihren Einsatz.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Macht es Sinn Bugreport aufzunehmen oder sind die kleinen Problemchen die man eben so festestellt noch die Nachwehen?
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Ein großes Dankeschön an alle Beteiligten für euren Einsatz! :)

Euer Raum sieht aus, als würdet ihr dort Leute verhören... Ähm, was macht ihr denn so neben her?! :-D
 
  • Like
Reaktionen: technikelse

Koopa

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.09.11
Beiträge
864
Darf ich fragen was der ganzen Spaß gekostet hat? Das würde mich brennend interessieren !

Danke :)
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Schön, dass es wieder läuft, hatte schon die App in Verdacht.
Danke für die Infos und Euren Einsatz! Weiter so! :)
 

Benutzer 176034

Gast
Vielen Dank für die Information. Weiter so und viel Erfolg.
 

caze13

Idared
Registriert
06.01.12
Beiträge
25
Danke für Euren Einsatz. Wenn alles läuft, dann erzählt uns doch mal etwas ausführlicher über das Rechenzentrum !
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Ich bedanke mich mal im Voraus für die restlichen Arbeiten, alles was noch nicht funktioniert. Sehe keine Code-Tags, keine Smilies. Bin aber zuversichtlich, dass nach einer weiteren nachtschicht das auch wieder so ist wie es sein sollte. Bugreport ist erstellt. :)
 

mad8811

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
893
Danke für die ganze Arbeit und Mühe die ihr euch macht !
 

chekov

Jerseymac
Registriert
30.08.04
Beiträge
449
Serverraum mit Fliesenboden und großen Glastüren, das nenne ich Luxus ;)