• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[AW 3] Series 3 im LTE-Modus SMS senden problematisch

1896er

Granny Smith
Registriert
08.12.17
Beiträge
15
Hallo zusammen,

besitze etwa seit drei Wochen eine neue Apple Watch Series 3 mit LTE. Habe mir extra auch einen Vertrag beim rosa Riesen dazu geholt, damit ich alle Features nutzen kann. Außerdem läuft hier ein iPhone 8 mit neuestem iOS. Bin mit der Watch sehr zufrieden! Es gibt nur eine Sache, die ich nicht verstehe:

Folgendes Problem bzw. Phänomen:

  1. Ich gehe mit der Watch laufen oder sonstwo hin. iPhone bleibt zu Hause. Watch ist im LTE-Modus. Guter Empfang (drei von vier Punkten). Nun möchte ich einem Kontakt eine SMS schreiben (nicht antworten, sondern NEU schreiben). Ich diktiere den Text, drücke senden bzw. lasse den Arm hängen und ... - der Sendebalken hört nach etwa 75% auf. Wenige Minuten später kommt die Meldung, dass die Nachricht nicht zugestellt werden konnte. Allerdings KEIN rotes Ausrufezeichen daneben. Datenverbindung scheint also in Ordnung zu sein.
  2. Ich schreibe noch weitere SMS an denselben Kontakt, um zu sehen, ob es nun klappt. Aber wieder die Meldung: Nachricht wurde nicht zugestellt.
  3. Nun schreibe ich mit der Watch eine Mail an denselben Kontakt (Briefumschlag-Symbol). Die Mail geht raus! UND: Die SMS, die vorher nicht zugestellt wurden, werden nun plötzlich auch verschickt.
  4. Wieder zu Hause. Ich stelle den LTE-Modus der Watch manuell ganz aus (also kein "stand-by"). Ein paar Stunden später gehe ich nochmal los. Ich schalte den Modus manuell also wieder ein. Nochmal ein Test: Aber wieder wird eine SMS nicht zugestellt. Wieder muss ich erst eine Mail schreiben. Dann wird die SMS verschickt. Übrigens kann ich nach der Mail auch eine neue SMS schreiben, die wird problemlos und schnell verschickt.
Muss ich etwa immer erst eine Mail schreiben, um jemandem eine SMS schicken zu können?
Der Empfang von Mitteilungen, WhatsApp usw. funktioniert super. Telefonieren geht auch problemlos. Auch das Antworten auf Nachrichten (meistens WhatsApp) geht problemlos.

Den LTE-Modus schalte ich immer nur ein, wenn ich ihn brauche, da der meiner Meinung nach auch im Stand-By recht viel Akku zieht.

Am iPhone ist iMessage aktiviert. Es ist aktiviert, wenn kein iMessage vorhanden ist, dann SMS senden. Es ist eingestellt: Konversation mit Telefonnummer beginnen. Der Kontakt, von dem ich hier berichte, hat KEIN iMessage. Es muss also im SMS-Format gesendet werden. Farbe der Blasen ist auch grün. Soweit scheint mir alles richtig zu sein.

Hängt es vielleicht damit zusammen, dass ich den LTE-Modus immer manuell ein- und ausschalte?

Vielleicht kann ja jemand meine Beobachtung zumindest bestätigen. Vielleicht ist ja auch nur irgendeine Einstellung noch falsch.

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Florian
 

1896er

Granny Smith
Registriert
08.12.17
Beiträge
15
Heute Morgen habe ich nochmals einen Versuch unternommen: Nun klappt es. Warum auch immer...

Im Apple-Community-Forum habe ich dieses Problem auch dargestellt - dort gibt es auch kaum Resonanz. Vielleicht war ja doch eine kurzfristig schwache LTE-Verbindung die Ursache dafür, dass die SMS nicht zugestellt wurde.

Funktionieren sollte das doch regulär, oder? Die eSim-Funktion, die ja bei der Telekom als MultiSim geführt wird, bedeutet doch nicht, dass ich nur über das iPhone SMS verschicken kann und nicht über die Watch? Da sind doch beide Geräte für "freigeschaltet", oder täusche ich mich da?

Gruß

Florian
 

diba

Apfel der Erkenntnis
Registriert
27.09.16
Beiträge
730
Hatte das auch schon, ich hab das ganze aber nicht im Detail nachvollzogen. Das mit der schlechten Verbindung als Auslöser könnte aber auch bei mir das ganze verursacht haben.
 

1896er

Granny Smith
Registriert
08.12.17
Beiträge
15
Grundsätzlich funktionieren sollte es aber, oder? Der Telekom-Kundendienst behauptet gerade, dass SMS wegen der MultiSim überhaupt nur an einem Gerät ankommen können. Das könne man mit *222# steuern... Aber das stimmt ja nicht: SMS sehe ich auf beiden Geräten.
 

diba

Apfel der Erkenntnis
Registriert
27.09.16
Beiträge
730
Schneller Check bei gutem Netz, sowohl mit Verbindung zum iPhone wie auch nur mit Watch LTE (Flugmodus iPhone und BT aus) sofort durchgegangen.
Ich checks auch nochmal beim nach Hause fahren in der Ecke, wo schlechtes Netz ist.
 

1896er

Granny Smith
Registriert
08.12.17
Beiträge
15
So, habe eben mit dem technischen Kundendienst der Telekom telefoniert. Sehr interessant: Der Versand von SMS ist über die Watch im LTE-Modus (iPhone NICHT in der Nähe) NICHT VORGESEHEN! E-Mail ja, telefonieren ja, iMessage ja, auf WhatsApp antworten ja, SMS NEIN! Wenn da doch SMS verschickt werden können, habe ich - Zitat - "Glück gehabt". Die freundliche Dame von der Technik meinte, evtl. geht das inzwischen, ohne dass sie davon etwas mitbekommen hätte. Sie würde aber täglich zu dieser Art Fragen Beratung anbieten, weshalb sie eigentlich auf dem neuesten Stand sein soll.

Also: SMS verschicken mit Watch im LTE-Modus ohne iPhone in der Nähe GEHT NICHT! Wenn ja, hat man Glück gehabt. Bei mir geht es manchmal (wie oben beschrieben). Das sei laut Telekom schon das Anzeichen dafür, dass es NICHT GEHEN SOLL. Mit Verbindung zum iPhone ist das Schreiben und Senden von SMS natürlich möglich! Ohne nicht.

Im Online-Benutzerhandbuch zur Watch steht das auch anders: Da steht, dass der Nachrichtenversand ohne Verbindung zum iPhone möglich ist. Allerdings habe das Benutzerhandbuch von Apple nicht unmittelbar etwas mit der Telekom-Technik zu tun, so die Technikerin.

Viele Grüße

Florian
 

diba

Apfel der Erkenntnis
Registriert
27.09.16
Beiträge
730
Scheint wirklich so zu sein - hab den ersten Test natürlich oberflächlich gemacht und es war eine iMessage, keine SMS ...
Eine grad geschriebene SMS (musste erst einen "nicht iPhone Nutzer" raussuchen) hat das von der Technik beschriebene Verhalten bestätigt. Nur Watch, SMS senden wird nicht abgeschlossen. Einige Minuten später iPhone wieder verbunden, geht die SMS sofort raus.
 

1896er

Granny Smith
Registriert
08.12.17
Beiträge
15
Bei mir hat es ja gestern geklappt, nachdem ich vorher eine Mail an den Kontakt verschickt hatte. Und heute hat es einfach so geklappt. Ich werde das mal weiter beobachten.

Vielleicht gibt es ja auch hier noch Erfahrungen in dem Zusammenhang. Ansonsten hoffe ich darauf, dass man entweder irgendwann WhatsApp o.ä. über die Watch verschicken kann oder eben ganz regulär SMS. Kurznachrichten verschicken über die Watch OHNE iPhone in der Nähe wäre für mich schon ein wichtige Funktion. Klar, notfalls Mail oder Anruf...

Gruß

Florian
 

El Cord

Pomme Etrangle
Registriert
12.07.15
Beiträge
899
Natürlich kann man unterwegs mit der Watch SMS schreiben.

Einzige Bedingung: Dass iPhone muss, wo immer es sich auch befindet, Netztzugang haben. Es darf also auf keinen Fall im Flugmodus oder ausgeschaltet sein.
 
  • Like
Reaktionen: diba

1896er

Granny Smith
Registriert
08.12.17
Beiträge
15
War eben nochmal spazieren: SMS senden UND empfangen ist heute problemlos möglich. Allerdings weiß ich, dass die an mich gesendete SMS etwa 15 "unterwegs" gewesen sein muss. Und die SMS, die ich selbst geschrieben habe, war lange (ca. 1 Minute) im Sendemodus, also so lange war der Sendebalken bei etwa 90 % - da habe ich schon gedacht, dass die nicht rausgeht. Ging dann aber doch.

Nochmal ganz deutlich: Es geht hier um die gute, alte, klassische SMS - nicht um iMessage o.ä.

Und ja: iPhone liegt irgendwo weit weg von der Watch, hat aber Netzzugang. Die Watch hat guten LTE-Empfang.

Die technische Abteilung der Telekom sagt ganz klar: Nein, das geht nicht. Es geht alles, aber eben nicht SMS. Das geht nur, wenn das iPhone in der Nähe der Watch ist - aber das wissen wir ja...

Tja, was heißt das nun? Geht es an einem Tag, an einem anderen nicht, ist es also "Glückssache"? Läuft es bei irgendwem ganz zuverlässig? Läuft es bei irgendwem gar nicht?
 

El Cord

Pomme Etrangle
Registriert
12.07.15
Beiträge
899
Das heißt, dass die technische Abteilung der Telekom keine Ahnung hat.

Ja, bei mir geht es immer.
 

1896er

Granny Smith
Registriert
08.12.17
Beiträge
15
Zwischenstand von heute:

Erste neue SMS geht nicht raus ("wurde nicht zugestellt", Sendebalken blieb bei 90 % stehen). Nach einer Minute eine zweite SMS erstellt und verschickt. Die ging dann - auch nach etwas längerem Warten - raus - zusammen mit der ersten!

Leider ist es wohl nicht möglich, die nicht zugestellten Nachrichten erneut zuzustellen, also einen zweiten Sendeversuch mit derselben SMS zu machen (ich habe zumindest so eine Funktion auf der Watch nicht gefunden). Wenn es also mal dringend sein sollte, muss man immer wieder eine neue SMS mit demselben Inhalt schreiben und zu verschicken versuchen (naja, oder eben anrufen...). Am Ende kommen dann beim Empfänger mehrere SMS mit gleichem Inhalt an...

Gruß

Florian
 
  • Like
Reaktionen: diba

diba

Apfel der Erkenntnis
Registriert
27.09.16
Beiträge
730
Endlich mal einer, der den Unterschied zwischen "der selben" und "der gleichen" kennt!
 

1896er

Granny Smith
Registriert
08.12.17
Beiträge
15
Neue Beobachtung: Habe heute eine SMS geschrieben. Sendebalken lange auf 90 %. Schließlich die Mitteilung: SMS konnte nicht zugestellt werden. Dann direkt eine zweite SMS. Ging auch nicht. Etwa 10 Minuten später bekam ich dann vom Empfänger eine Antwort-SMS rein. Und tatsächlich: Beide SMS wurden offenbar kurz später doch "zugestellt" - alles ohne iPhone in der Nähe und ohne mein weiteres Zutun. Die Watch (oder der Provider?) unternimmt also doch weitere Zustellversuche im Hintergrund.

Ich kann nur vermuten, dass der Erfolg der Zustellung von der LTE-Stärke abhängig ist. Nach meinen Beobachtungen bin ich mir inzwischen auch sicher, dass die Telekom-Technik falsch liegt, wenn sie behauptet, dass SMS mit der Watch im LTE-Modus nicht verschickt werden können (wegen der Multi-Sim-Einstellung beim Provider).

Dennoch bleibt das Gefühl, dass SMS und Watch im LTE-Modus nicht wirklich zuverlässig funktionieren.

Gruß

Florian
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.012
Das Versenden einer SMS über eine MultiSIM ist netzseitig nicht vorgesehen. Afaik bei keinem Provider.

Wenn das mal funktioniert und mal nicht, würde das für mich bedeuten, dass die Watch irgendwie versucht an das iPhone heran zu kommen und das ggf. sogar über iCloud schafft.

SMS und MMS werden standardmäßig an Ihre ursprüngliche Karte (Hauptkarte) geschickt.

Sie können jedoch einstellen, auf welchem Handy Sie Ihre SMS und MMS empfangen wollen. Diese Einstellungen können Sie jederzeit kostenlos ändern.

Tipp: Nur das für den Empfang aktivierte Handy kann auch SMS und MMS versenden.

https://www.telekom.de/hilfe/mobilf...e&_CSRFToken=9ee240563b5805fa079ee7c4122f8023

5. Nutzen Sie eine Vodafone UltraCard oder eine Red DataSIM?
Dann können Sie nur mit einer SIM-Karte SMS und MMS empfangen.

Voreingestellt ist der Empfang und Versand in der Regel auf der SIM-Karte, die Sie schon haben. Diese Karte heißt bei uns auch Hauptkarte. Sie können per Service-Code jederzeit festlegen, welches Gerät für den Empfang und Versand aktiviert werden soll.

Wichtig: Legen Sie in Ihr LTE-Smartphone immer die Hauptkarte ein.

https://www.vodafone.de/hilfe/mobil...m-kann-ich-keine-sms-empfangen-oder-versenden