• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Seriennummer bei Verkauf angeben?

Taliesin

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.01.09
Beiträge
401
Moin!

Wie der Titel schon sagt, frage ich mich, ob ich einem potentiellen Käufer meines alten MacBook Pro bedenkenlos die Seriennummer nennen kann, oder ob dies ein Risiko für mich birgt.

Vielen Dank!

Gruß, Taliesin
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Ich würde es ehrlich gesagt nicht tun, zumindest nicht solange das Gerät nicht verkauft ist. Verlangt das denn der potentionelle Käufer? Wenn ja würde ich ihn fragen warum. Falls er damit diverse Informationen über das Book abfragen will kannst du ihm das über die Modell-ID auch mitteilen.

MACaerer
 

appeltje

Weisser Rosenapfel
Registriert
20.09.14
Beiträge
788
Du könntest ihn ja fragen was er damit machen will... die Infos dir holen, die Seriennummer bedecken und weiterleiten!

Vielleicht will er checken ob das Gerät gestohlen ist, oder sonst was! Ist ja legitim... ich würde ihn aber die Infos also zukommen lassen, OHNE dass er die Seriennummer bekommt!

Keine Ahnung ob er überhaupt was anstellen kann, wenn er die Seriennummer hat, aber sicher ist sicher!
 

Taliesin

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.01.09
Beiträge
401
Danke schonmal für die Antworten!

Er möchte wohl die Reparaturkosten/-möglichkeiten abklären. Es handelt sich um das early 2011er Modell mit dem Grafikkartenfehle, der leider erst vor zwei Wochen aufgetreten ist.
 

Taliesin

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.01.09
Beiträge
401
Leider keine Kulanz mehr von Apple. Stichtag war da der 31.12.2016. Habe ja inzwischen auch Ersatz (s. Signatur) ;)

Von daher ging es mir nur um die Frage, welche Daten kann ich beim Verkauf bedenkenlos weitergeben.

Vielen Dank nochmal! Konnte mich inzwischen mit dem Interessenten einigen.

Gruß, T.
 

schmidt0412

Roter Eiserapfel
Registriert
08.07.11
Beiträge
1.429
Stand letztens auch vor der Frage, ob ich dem Käufer vorher die Nummer nennen soll, hab mich dann dagegen entschieden, worauf hin der Käufer sich auch nicht mehr gemeldet hat.
Keine Ahnung ob man die Nummer einfach weitergeben sollte, aber ich werd das zumindest auch in Zukunft nicht machen.
;)
 

randomuser20

London Pepping
Registriert
09.01.17
Beiträge
2.044
Edit: Bitte ignorieren
Bloß niemandem die IMEI (Seriennummer) geben. Vor allem nicht auf eBay und Co. Meistens sind es Betrüger, die die IMEI ergaunern wollen um damit die Seriennummer in geklauten Geräten umschreiben zu können. Oder eben, um Fakes mit einer echten IMEI beschreiben zu können. Den passenden Artikel gibts hier.
 
Zuletzt bearbeitet:

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.185
Es geht hier um die Seriennummer eines MacBooks. Was sollll da irgendwo hingeschrieben werden.
Und eine IMEI hat ein MacBook auch nicht.

Ich für meinen Teil hätte keine Probleme einem vermeintlichen Käufer die Seriennummer zu nennen. Das einzige, was er damit machen kann ist nachschauen, wann und wo das Gerät gebaut wurde. Und ob noch Garantie besteht oder nicht.
 

randomuser20

London Pepping
Registriert
09.01.17
Beiträge
2.044
Oh, Entschuldigung! Ich war der Meinung hier irgendwo iPad gelesen zu haben.

Dann stimme ich deinem letzten Absatz natürlich zu.
 

Tarak

Schöner von Nordhausen
Registriert
19.07.15
Beiträge
320
Mit der Seriennummer kann der Typ nichts machen. Außer Angebote zu erstellen mit Fake MacBooks 2011 und dann immer die Seriennummer angeben.