• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

'Sensor für plötzliche Bewegung' (Terminal) (MacBook Air)

musikzumm

Alkmene
Registriert
26.04.19
Beiträge
33
Hi,

ich würde gerne den "Sensor für plötzliche Bewegungen" bei meinem MacBook Air deaktivieren. Dafür müsste ich - beim Pro - in Programme-->Dienstprogramme--> Terminal öffnen. Dieses "Terminal" kann ich bei mir jedoch leider nicht finden.

Weiß jemand, wie ich diese Einstellungsänderung vornehmen kann oder ob dies beim Air überhaupt möglich ist?

Vielen Dank
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.582
Es gab in den letzten 11 Jahren 17 verschiedene Baureihen des MacBook Air.

Nur die ersten beiden Generationen (verkauft bis Oktober 2010) hatten noch eine mechanische Festplatte und deshalb einen Bewegungssensor. Geht es um so ein altes Gerät?
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

musikzumm

Alkmene
Registriert
26.04.19
Beiträge
33
Nein, es ist ein Mac Book-Air von 2017 (8 GB RAM, 128 GB, i5). Hintergrund ist, dass ich das Gerät als DJ-Laptop im Club nutze und letztens Ausfälle hatte (DJ-Software eingefroren). Vermutlich haben die starken Erschütterungen/Vibrationen der Tanzfläche (1 Meter vom DJ-Pult) damit zu tun. Bzw. wenn Gäste unmittelbar vor dem Laptop - in schnellen Bewegungen - am Pult hängen bleiben...wenn ich diesen Sensor deaktiviere, könnte das Helfen.

Hab den erforderlichen Befehl (sudo pmset -a sms 0) mittlerweile ins Terminal eingeben und dann kam die Meldung:

"Idle sleep timings for "Battery Power" may not behave as expected.
- Disk sleep should be non-zero whenever system sleep is non-zero."

Kann mir das jmd übersetzen?

Danke
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Vermutlich haben die starken Erschütterungen/Vibrationen der Tanzfläche (1 Meter vom DJ-Pult) damit zu tun. Bzw. wenn Gäste unmittelbar vor dem Laptop - in schnellen Bewegungen - am Pult hängen bleiben...wenn ich diesen Sensor deaktiviere, könnte das Helfen.
Nein. Der Sensor ist dafür gedacht gewesen, einer elektromechanischen Festplatte einen Stoss zu signalisieren, damit sie ihre Köpfe in eine sichere Position parken kann.

Der Sensor hat NULL Auswirkung, wenn er deaktiviert ist (und ich vermute stark, dass er auch im aktiven Zustand nicht viel mehr macht als melden).

Sollte es so sein, was ich bezweifle, dass tatsächlich starke Vibrationen Auswirkungen auf Dein MBA haben, so würde ich von einer mechanischen Empfindlichkeit ausgehen - bei der SSD z.B. wäre es schon möglich, dass das nicht gut genug verschraubt ist (https://de.ifixit.com/Anleitung/MacBook+Air+13-Inch+Early+2017+SSD+-NVMe+Replacement/121102?lang=en, Bild 4. Schritt). Möglich wäre auch ein Schwingen des Logicboards in Verbindung mit kalten Lötstellen oder anderen Verbindungen - aber das ist reine Spekulation.

Dein MBA 2017 sollte keinen Sudden Motion Sensor mehr haben, da auch keine mechanischen Teile außer dem Ventilator verbaut sind: https://support.apple.com/de-de/HT201666 (derzeit nicht verfügbar).
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.582
es ist ein Mac Book-Air von 2017

Ich bezweifle, dass ein so neues Gerät noch einen Bewegungssensor hat. Du kannst das herausfinden, indem Du den Befehl

pmset -g live | grep sms

verwendest. Wenn in Deinem Fall die Antwort

sms 0

kommt, wäre der Sensor in der Tat vorhanden und erfolgreich abgeschaltet. Wenn jedoch keine Antwort kommt, hat diese Baureihe keinen Sensor mehr.

dass ich das Gerät als DJ-Laptop im Club nutze

Für diese spezielle Anwendung gab es von Apple tatsächlich vor 14 Jahren die offizielle Empfehlung, den Sensor während des Musikbetriebs abzuschalten. Die Festplatte konnte sonst andauernd in einen Schutzzustand gehen, was das System zum Absturz bringen konnte.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park