• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] Seltsames Problem nach Neuinstallation von SL

cascade

Welscher Taubenapfel
Registriert
17.10.09
Beiträge
761
Hallo,

ich habe ein sehr sehr merkwürdiges Problem. Ich habe zwei MBPs. Ein älteres (late 09) und ein neueres (late 11). Auf dem late 09 war bis vorhin OSX10.7 Lion installiert, auf dem late 11er ist Mountain Lion.

Da das alte Gerät aufgrund eines heruntergewirtschafteten Akkus und defekten DVD-Laufwerks sowieso kaum noch genutzt wird, wollte ich es als Media Center verwenden. Dazu kann und will ich nicht auf Front Row verzichten (die Alternativen gefallen mir alle nicht, da sie in Einfachheit und Bedienunbarkeit nicht an Front Row herankommen) und da Front Row unter Lion dank des Updates von iTunes kaum mehr nutzbar ist (die Frickellösung habe ich ausprobiert und als nicht zufriedenstellend abgelehnt) musste wieder Snow Leopard her.
Kein Problem dachte ich.
Da das DVD-Laufwerk wie gesagt defekt ist, habe ich die mitgelieferte DVD von damals in das neue MBP geschoben und ein Image der DVD auf einen USB-Stick kopiert, von dem ich dann auf dem alten MBP Snow Leopard installiert habe (Festplatte vorher formatiert). Hat soweit auch wunderbar geklappt. Die Daten habe ich vom neuen MBP über ein Time Machine Backup überspielt.
Und jetzt kommt das Problem: Ohne, dass ich je die Gelegenheit hatte, mir einen Benutzer einzurichten, will er plötzlich einen Namen und ein Kennwort von mir. Nein, das Time Machine Backup war nicht verschlüsselt (er hat es ja auch ohne zu murren rüberkopiert).
Name und Passwort des neuen MBP funktionieren nicht. Ebensowenig wie Name und Passwort, wie es vorher eingerichtet war (logisch nach der Formatierung).
Langsam bin ich echt ratlos. Er will mich einfach nicht reinlassen? Alles mögliche versucht. Beides leergelassen, nichts. Nur meinen Namen und kein Passwort, auch nichts.
Am Time Machine Backup kann es auch nicht liegen, da ich es davor schon einmal ohne Time Machine Backup versucht hatte und genau zum selben Ergebnis kam.

Jemand Rat? :eek:
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Wie hast du die Daten übernommen? Und welche Daten, also einfache Dateien oder auch Systemdateien?
Wo wird der Name/ kennwort verlangt?
 

cascade

Welscher Taubenapfel
Registriert
17.10.09
Beiträge
761
Bei der Anmeldung. Daten habe ich alles aus dem Time Machine Backup übernommen, was möglich war. Aber wie gesagt, das Problem trat auch auf, als ich zuvor komplett ohne Backup neu installiert habe (hatte natürlich auch da vorher formatiert). Er hat mir überhaupt nie angeboten, einen Benutzer anzulegen.

Habe das Problem aber eben auch selbst lösen können. Habe noch einmal vom USB-Stick gestartet und die Möglichkeit entdeckt, das Passwort für den Benutzer dort zu ändern (ziemlich unsicher, wenn man mithilfe der DVD einfach die Passwörter der Benutzer ändern kann btw). Habe ein neues Passwort gesetzt (wir werden wohl nie erfahren, was für ein Passwort vorher drin war, das des anderen MBP und das, das auf dem MBP vor der Neuinstallation war jedenfalls nicht).

Trotzdem danke für die sehr schnelle Antwort zu dieser Uhrzeit. ;)

Edit: Aiaiaiaiai, schwerer Fehler, die Programme mit aus dem Time Machine Backup zu übernehmen...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Vermutlich hast du bei der datenubernahme zuviel übernommen und dabei waren auch Systemdateien waren und hier beginnt es dann bei der Migration von einem hoherwertigerem OS X (ML) auf ein niederwertigeres (SL) mit den Problemen, da Systemdateien des hoherwertigerem oftmals nicht vom niederwertigeren gelesen werden können. Es bleibt zu hoffen, das das das einzige Problem war und ist natürlich auch nur ein Schuss ins blaue.

Sehe gerade deinen edit, dann der Rat von mir, neuinstall und nur die Daten übernehmen, händisch aus dem Timemachine Backup. Wie gesagt, alle programme( Apple) und alle Systemdateien werden nicht unter SL zu gebrauchen sein.
 
  • Like
Reaktionen: cascade

cascade

Welscher Taubenapfel
Registriert
17.10.09
Beiträge
761
Ja, die ganzen Programme von Apple funktionieren jetzt nicht mehr. Ich werd's nach dem Schlafen nochmal machen und dann nur die Dateien im Benutzerordner übernehmen.

Das Problem mit der Anmeldung kann aber wie gesagt nicht daran gelegen haben, denn ich hatte es zuvor komplett ohne Time Machine Backup installiert gehabt und stand vor dem selben Problem. Mal schauen was morgen passiert. ;)

Vielen Dank für deine Hilfe jedenfalls.