• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[6s] Seltsame Änderung Farbdarstellung 6s

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Wie heißt gleich noch mal der Anfangssatz in manchen Threads, der einer vorauseilenden Entschuldigung dienen soll?

Ich habe zwar die Suche bemüht, aber nichts zum Problem gefunden.

So geht es mir jetzt auch mal, allerdings besteht natürlich die Möglichkeit, dass ich nicht die richtigen Begrifflichkeiten benutzt hatte und so ohne Ergebnis blieb. Für diesen Fall stehe ich aber gern zur eigenen Unzulänglichkeit und nehme dankend entsprechend kritische und hilfreiche Hinweise an. :)

Folgendes Problem beim 6s einer sehr guten Freundin:

Es hat sich heute plötzlich eine leichte Veränderung der Farbdarstellung, vor allem in den Menüs ergeben. Das heißt, die Farben blau und grün werden kontrastmäßig etwas überzeichnet und rot ähnelt eher pink. Gelb ist wohl unverändert geblieben. Leider ist mein X als Vergleichsgerät wenig geeignet.

Alle möglichen Einstellungen bezüglich der Darstellung sind wohl gleich geblieben, sehrwohl habe ich da auch nochmal nachgeschaut, ob nicht etwa in den Bedienungshilfen etc. etwas aus Versehen verstellt wurde. Alles normal.

Ein Neustart hat nichts gebracht. Es bliebe noch das Neuaufsetzen des Phones als Test, was zunächst erstmal vermieden werden soll.

Für mich persönlich sieht zwar die ganze Geschichte noch im halbwegs annehmbaren Rahmen aus, aber die Besitzerin versichert mir, dass die Darstellung vor einigen Stunden noch anders, besser war, die Farben weniger überzeichnet, rot noch rot.

Sie benutzt täglich den Kalender und anhand der Kalenderfarben ist ihr diese plötzliche Veränderung aufgefallen. Ich bin mir sicher, sie übertreibt nicht. Die Einstellungen habe ich wie geschrieben überprüft und sie hatte auch nichts verändert.

Das Gerät ist ca. vier Jahre alt, alles noch original.

Kann es sein, dass dies einfach nur Folge eines normalen Display-Verschleißes ist? Ein bisschen wirkt der Bildschirm auf mich wie der eines Billigherstellers. Es geht noch, aber wirklich schön ist anders.
 

Mitglied 105235

Gast
Habe etwas ähnliches bei meinen Air2 festgestellt, über die Weißreduzierung habe ich es einigermaßen wieder hin bekommen.

Mein Air2 wird jedoch auch misshandelt als Digitaler Bilderrahmen und ist daher nun locker schon 3 Jahre durchgehend an. Daher vermute ich bei mir Verschleiß.
 
  • Like
Reaktionen: Cohni

Dr.Death

Aargauer Weinapfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
746
Ein Blick hier hinein könnte helfen:

Einstellungen -->
Allgemein -->
Bedienungshilfen -->
Display Anpassungen -->
Farbfilter.......
Weißpunkt reduzieren.....


...nur ein Verdacht ....
 
  • Like
Reaktionen: Cohni

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Ein Blick hier hinein könnte helfen:...
Kurzes Feedback. Sie hat sich die Einstellungen angeschaut. Verändert war da offenbar nichts, aber durch ein bisschen Speilerei, z.B. Herabsetzung des Weißpunktes scheint es jetzt erträglicher geworden zu sein.

Vielen Dank nochmal! :)
 

Mitglied 105235

Gast
Ein Blick hier hinein könnte helfen:

Einstellungen -->
Allgemein -->
Bedienungshilfen -->
Display Anpassungen -->
Farbfilter.......
Weißpunkt reduzieren.....


...nur ein Verdacht ....
Bei meinen Air2 habe ich da nichts verstellt und trotzdem schaut es ohne die Reduzierung seltsam aus. Ist nun aber eben auch schon älter und wird eben als Digitaler Bilderrahmen und HomeKit Zentrale missbraucht.

Es ist sogar so, das wenn ich in einer Reboot Schleife mal hänge, da das falsche Netzteil verwendet wird, brennt sich das Apple Logo ein. Sogar das dauerhafte Anzeigen von der Home App lässt die Symbole einbrennen.

Diese Einbrennungen verschiedenen erst nach einiger Zeit, wenn ich die Diashow durchlaufen lasse.