• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.13 High Sierra] Selektiver Ruhemodus für Festplatten? Ungemountete Platten laufen weiter

Question-Guy

Prinzenapfel
Registriert
09.01.09
Beiträge
543
MacOS High Sierra 10.13.6

Meine Festplatten laufen weiter, obwohl sie nicht gemountet sind. Zum einen verringert das die Lebenszeit, aber auch die Lautstärke stört mich.

Gibt es da eine Möglichkeit?

Es gibt in den Energiesparoptionen ja den Ruhemodus für Festplatten, den habe ich allerdings ausgeschaltet, da ich ein großes RAID habe, welches immer läuft und nicht in den Ruhemodus gehen soll.

Kann man den Ruhemodus für Festplatten selektiv wählen?

Neben dem RAID habe ich noch 2 Backup Platten am Rechner. Diese sind nicht gemountet und werden bei Bedarf täglich gemountet und backupen die Daten vom RAID. Deshalb will ich diese auch nicht abstecken vom Rechner, da ich gerne die automatischen Backups haben will und nicht täglich den Stecker setzen will.

Aber wieso laufen die Platten weiter wenn sie nicht gemounted sind?

Wäre für jeden Tipp dankbar.
1f642.png
 

Question-Guy

Prinzenapfel
Registriert
09.01.09
Beiträge
543
Habe einen Terminalbefehl gefunden der hilft.

Mit "diskutil eject /dev/disk7" oder je nachdem welche Disknummer es ist, kann ich Platten ausschalten, auch wenn diese schon geunmounted sind. Zuverlässig ist das aber nicht, da die Platten sich machnmal nach einiger Zeit wieder zurückmelden.

Also suche ich noch nach der ultimativen Lösung.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Also suche ich noch nach der ultimativen Lösung.
Ausstecken. Ist auch wegen Backup wichtig, denn wenn es brennen sollte, wenn der Blitz einschlägt, wenn Du Dir einen Virus einfängst, wenn irgendeine Software wie z.B. das macOS-Installations- oder Festplattendienstprogramm sich falsch verhält oder Du versehentlich das falsche Laufwerk auswählst... es gibt ausser Deiner Bequemlichkeit kein Argument dafür.