• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Selbstgemachte Videos von Macbook auf TV

Djplaymaker

Idared
Registriert
06.01.17
Beiträge
29
Hallo zusammen,

ich breche echt so langsam zusammen!

Ich habe ein MacBook Pro (Mitte 2012) und möchte gerne selbstgemachte Videos auf meinem TV gucken.

Ich habe zwei Arten von Dateien:

a.) MPEG --> Aufzeichnungen mit dem Camcorder

b.) .mov --> Aufzeichnungen mit dem Iphone 6s

Frage:

Wie bekomme ich die Videos vom meinem MacBook auf meinen TV

Die Lösung dazu soll ja Apple TV sein, zumindest für die .mov Dateien sein. Soweit bin ich schon. Nur muss ich -soweit ich verstanden habe- zunächst den Umweg über IMovie gehen und die Sachen dann über Theater in Itunes hochladen. Ziemlich kompliziert wie ich finde, aber wenn das so ist, ist das so.

P.S Die selbst gemachten Videos schaue ich derzeit über Kodi, um die einzelnen Videodateien hintereinander abzuspielen. Funktioniert super, allerdings nur auf dem MacBook. Ich möchte die Videos ja auf meinem TV schauen.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe

Gruß Sebi
 

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Also Du bist mit Apple TV und MacBook im gleichen WLAN und hast unter Systemeinstellungen - Monitore unten links das Häkchen bei "Sync-Optionen..." gemacht:

airplay1.png

Dann bekommst Du in der Menüleiste eine Art Fernseher-Symbol mit einem Pfeil. Darauf klickst Du und verbindest Deinen Rechner mit AppleTV. Wenn Du nun Filmdateien abspielst, laufen sie auf Deinem TV.

airplay2.png
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
13.004
Um Videos vom Mac per AppleTV auf den TV zu bringen gibt es zwei Möglichkeiten.
Die eine ist oben beschrieben, per Airplay direkt vom Mac auf den TV. Wenn aber das Netz nicht besonders schnell ist wird das bei Videos ein ziemliches Geruckel. Die zweite Möglichkeit es mit iTunes zu machen. Der Unterscheid: bei iTunes werden die Videos nicht direkt gesendet sondern gestreamt (blockweise übertragen und zwischengepuffert). Das ist bei einer schwächeren Netzverbindung eindeutig die bessere Wahl. Damit das funktioniert müssen die Videos allerdings nach mp4 mit dem H.264-Codec konvertiert werden. Am besten geht das mit der HandBrake.app.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 176034

Keef

Lord Grosvenor
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.464
Ich habe zwei Arten von Dateien:

a.) MPEG --> Aufzeichnungen mit dem Camcorder

b.) .mov --> Aufzeichnungen mit dem Iphone 6s

Gerade mit den mpeg-Dateien gibt es - so meine Erfahrung - in Verbindung mit Apple immer Schwierigkeiten.
Außer mit Handbrake gibt es noch eine weitere Möglichkeit, die Dateien zu konvertieren: Rechtsklick auf die Datei --> letzter oder vorletzter Eintrag des sich öffnenden Menüs anklicken und die gewünschte Qualität auswählen.
 

Djplaymaker

Idared
Registriert
06.01.17
Beiträge
29
Zunächst danke für die Antworten! ich möchte auf die Einzelnen Beiträge eingehen:


Darauf bin ich auch schon gekommen, nur lese ich ständig etwas davon, dass ich gezwungen bin die Dateien in iTunes hochzuladen. Stimmt das? Oder wird per Airplay wirklich das gespiegelt was ich auf dem MacBook schaue? Und vor allem: Auch der Ton?

Damit das funktioniert müssen die Videos allerdings nach mp4 mit dem H.264-Codec konvertiert werden. Am besten geht das mit der HandBrake.app.

Bedeutet das jetzt, dass ich selbst die .mov Dateien zu mp4 konvertieren muss, um diese in iTunes zu laden? Das fände ich echt mies, dass würde ja bedueten, dass mit einem Iphone aufgenommene Videos nicht bei iTunes hochgehen werden können oder?

Ist ein HDMI Kabel zu oldschool? [emoji6]

Mein MacBook hat kein HDMI Anschluss. Wenn dann wahrscheinlich nur mit einem Adapter. Fragt sich nur was dann mit dem Ton ist?


Ich suche einfach verzweifelt nach einer Möglichkeit Fotos und Videos, welche ich mit dem Iphone oder dem Camcorder erstellt habe auf dem TV abzuspielen und bin für Ideen sehr dankbar. Macht ein Heimnetzwerk Sinn? Apple TV 2 mit Jailbreak? Ich habe echt keinen Plan...:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr. Frog

Normande
Registriert
13.08.16
Beiträge
571
ein MacBook hat kein HDMI Anschluss. Wenn dann wahrscheinlich nur mit einem Adapter. Fragt sich nur was dann mit dem Ton ist?

So einen Adapter kann man immer mal gebrauchen und kostet nicht die Welt.

Der Ton läuft ebenfalls über das HDMI Kabel und wird über deinen Fernseher abgespielt.

Vorteil beim Kabel, die Videos spielen stabil und ruckelfrei.
Nachteil: man muss es einstecken und braucht ggfs. einen Adapter.
 

DF0

Hibernal
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.985
Bedeutet das jetzt, dass ich selbst die .mov Dateien zu mp4 konvertieren muss, um diese in iTunes zu laden? Das fände ich echt mies, dass würde ja bedueten, dass mit einem Iphone aufgenommene Videos

Nein, die nicht, da diese ja bereits im geeigneten Format vorliegen. Die mit dem Camcorder aufgezeichneten Dateien müssten jedoch gewandelt werden.

Eigentlich ist es ganz easy. Wenn ich einen Film komplett geschnitten habe, exportiere ich diesen direkt ins passende Format und ziehe ihn in iTunes. Mit eingeschaltetem Rechner wird dann vom AppleTV auf die Mediathek zugegriffen und ich wähle den Film unter "Meine Videos" aus. So mache ich es mit längeren Filmen.

Kurze Werke <5min oder nur iPhone-Clips verbleiben bei mir in der Regel in der iCloud-Mediathek. Von dieser aus kann ich dann via AirPlay die Fotos und Videos bequem über den Fernseher wiedergeben. Hier hat Apple seit einer tvOS-Version leider das Zwischenpuffern quasi abgeschafft und es ruckelt relativ holprig mit meiner 16er Leitung. Aber wenn ich selbst kurz pausiere, geht's....manchmal.
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.852
Macht ein Heimnetzwerk Sinn? Apple TV 2 mit Jailbreak?
Macht ein Heimnetzwerk Sinn? Ernsthaft? Du hast kein WLAN? Das wäre nämlich schon ein Heimnetzwerk. Und warum ein uralt Apple TV mit jailbreak? Warum denkst du so furchtbar kompliziert wo es doch so extrem einfach ist mit Apple?
 
  • Like
Reaktionen: uhansen

Djplaymaker

Idared
Registriert
06.01.17
Beiträge
29
Nochmals Danke an alle Beteiligten für die Hilfe.

Tendiere jetzt zum Apple TV, nur eine Frage bleibt. Wieso sollte ich ITunes in diesem Zusammenhang nutzen? Ich könnte die Videos doch auch über Kodi abspielen und per AirPlay auf den TV streamen oder? Das hätte den Vorteil, dass ich nichts formatieren muss und auch nichts in ITunes laden muss oder?
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
Das MB sollte doch einen solchen Ausgang haben; damit per Adapter auf den TV.

Digitaler Thunderbolt Videoausgang


  • Nativer DisplayPort Ausgang
  • DVI-Ausgang mit Mini DisplayPort auf DVI Adapter (separat erhältlich)
  • VGA-Ausgang mit Mini DisplayPort auf VGA Adapter (separat erhältlich)
  • DVI-Ausgang mit Mini DisplayPort auf Dual-Link-DVI Adapter (separat erhältlich)
  • HDMI Audioausgang und Videoausgang mit einem Mini DisplayPort auf HDMI Adapter eines anderen Herstellers (separat erhältlich)
 

DF0

Hibernal
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.985
Wieso sollte ich ITunes in diesem Zusammenhang nutzen?

Es bleibt Dir unbenommen, andere Wege auszuprobieren. Für selbsterstellte "Homevideos" ist die Wiedergabe aus der iTunes Mediathek "Eigene Videos" jedenfalls gedacht und das funktioniert echt tadellos.
 
  • Like
Reaktionen: thomas65s

Djplaymaker

Idared
Registriert
06.01.17
Beiträge
29
Um Videos vom Mac per AppleTV auf den TV zu bringen gibt es zwei Möglichkeiten.
Die eine ist oben beschrieben, per Airplay direkt vom Mac auf den TV. Wenn aber das Netz nicht besonders schnell ist wird das bei Videos ein ziemliches Geruckel.

MACaerer

Macht es Sinn das LAN Kabel direkt in den Apple TV zu stecken, um damit das geruckelt" zu verhindern?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
13.004
Ich glaube das geht nicht, weil das AppleTV eine Internetverbindung benötigt. Das ginge also nur per LAN-Kabel vom Router aus. Andererseits, wenn du es eh mit einer Kabelverbindung machen möchtest würde es sich anbieten den Mac direkt mit dem TV zu verbinden. Die wohl meisten TV haben einen HDMI-Eingang, also brauchst du einen Adapter Mini-DP auf HDMI und ein entsprechend langes Kabel. 7 - 8Meter Kabellänge ist bei HDMI kein Problem, sofern du nicht gerade ein Billigkabel für 2€ kaufst.

MACaerer
 

DF0

Hibernal
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.985
Macht es Sinn das LAN Kabel direkt in den Apple TV zu stecken, um damit das geruckelt" zu verhindern?

Hab hier alles verkabelt, was nicht zwingend WLAN braucht. Desktop-AirPlay ruckelt trotzdem, was auch eher bei Bildschirmspiegelung der Echtzeitkonvertierung und dem Schwerpunkt auf möglichst geringe Latenz geschuldet zu sein scheint. Das ist technisch gesehen nicht gerade Däumchendrehen. Die Desktop-AirPlay-Funktion ist eher für Präsentationen gedacht, nicht für Videowiedergabe mit konstanter Bildrate. Dafür - ist - die - iTunes - Mediathek - gedacht!
 
  • Like
Reaktionen: thomas65s

Djplaymaker

Idared
Registriert
06.01.17
Beiträge
29
Die Desktop-AirPlay-Funktion ist eher für Präsentationen gedacht, nicht für Videowiedergabe mit konstanter Bildrate. Dafür - ist - die - iTunes - Mediathek - gedacht!

Ich bin jetzt um einiges schlauer. Danke bis dahin.Eine Frage stelle ich mir jetzt allerdings noch:

Überfrachte ich nicht langfristig mein ITunes, wenn ich sämtliche Videos in ITunes stelle? Im Moment spiele ich Videos über eine externe Festplatte ab. Wie macht Ihr das?