• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Selbsterstellte Klingeltöne auf iPhone 4s übertragen

Newbie on X

Jonagold
Registriert
23.05.15
Beiträge
18
Hi zusammen,

sagt mal kann ihr jemand sagen wie Klingeltöne auf ein iPhone 4s übertragen werden können? Alle Anleitungen die ich im Netz finden konnte funktionieren nicht.

Bspw. hatte ich einen Titel über iTunes ins aac-Format umgewandelt und dann über Rechtsklick auf Informationen auf 40 Sek. Laufzeit eingegräntzt und in die Mediathek importiert. Erfolglos. Ein Import in "Töne" schlug auch fehl.

Weiß jemand Rat???

Danke schon mal vorab!
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@Newbie on X : Willkommen im Forum.
  • Was nutzt du iOS wieviel
  • Itunes version
  • OSX
  • Win
Und hast du die Endung nach dem erstellen vom Klingelton auf m4r geändert?
Anleitung zum Bleistift: Klick
 

Newbie on X

Jonagold
Registriert
23.05.15
Beiträge
18
Hi raven,

iOS: 8.3
iTunes aktuellste version
Win

Ok die dateiendung habe ich noch nicht geändert, werde ich gleich mal probieren. Wo hin soll die Datei den richtigerweise geladen werden in die Mediathek oder kann ich die Datei mit der Endung m4r dann auch in iTunes Rubrik Töne importieren?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Ja du kannst den Ton in die Mediathek ziehen. dann beim synchronisieren musst du natürlich den haken setzen, damit der Ton auch auf dem iPhone landet. Und nach meinem Kenntnisstand sollte der Ton max. 40 sekunden sein. Besser etwas kürzer. meine sind alle zw. 30-35 Sek.
Bildschirmfoto 2015-05-23 um 20.32.36.png
 

Newbie on X

Jonagold
Registriert
23.05.15
Beiträge
18
Wenn ich die dateiendung in m4r ändere erscheint in den Eigenschaften nach wie vo aac als Dateityp, demnach klappt der Import nicht. Wie kann ich den Dateityp ändern?
 

Newbie on X

Jonagold
Registriert
23.05.15
Beiträge
18
Ok unter Oder und suchoptionen in win habe ich mal den Haken bei Erweiterungen bei Bekannten Dateitypen ausblenden entfernt wodurch aac im Dateinamen erschien, diesen könnte ich dann einfach in m4r umbenennen. Mal sehen ob es jetzt funktioniert
 

Newbie on X

Jonagold
Registriert
23.05.15
Beiträge
18
Die dateiendung in m4r zu ändern hat auch keine weiteren Erfolge gebracht. Ist mir echt ein Rätsel wie das gehen soll
 

orydz

Zwiebelapfel
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.291
Erstelle Klingeltöne mit dem integrierten GarageBand, problemlos...
 

Newbie on X

Jonagold
Registriert
23.05.15
Beiträge
18
Hi orydz, bei mir handelt es sich um einen Klingelton den ich aus einer MP3 Datei in aac umgewandelt und die Endung in m4r umbenannt habe. Mit GarageBand kann ich diese Datei soweit ich weiß nicht von meinem Rechner auf das iPhone übertragen oder irre ich mich da?
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Das wäre aber korrekt. Ein Ringtone ist nix anderes als ein m4a (AAC) umbenannt auf m4r. Versuch mal es nicht via Doppelklick zu importieren sondern via Drag&Drop! Oder hast das File schon irgendwie in der Mediathek drin?
 

Newbie on X

Jonagold
Registriert
23.05.15
Beiträge
18
Hi cryptorix, via drag&drop habe ich auch versucht dann erscheint um das iTunes Fenster ein blauer Rahmen an dem die Bezeichnung Link steht. Klingt etwas komisch ist aber so. Ich habe den Eindruck das bei mir mit der iTunes Installation etwas nicht stimmen könnte
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Hm nein. Das mit "Link" heißt nur, dass Du eingestellt hast, dass die reingezogenen Dateien nicht in den iTunes-Ordner kopiert werden sondern dort bleiben, wo sie liegen. Willst Du das wirklich? Liegen die ganzen MP3s von Dir irgendwo auf der Platte rum? Ich würde die Mediathek zusammenfassen, damit iTunes die Dateiverwaltung macht. Dann klappt das auch mit den Ringtones. 100%ig!
 

Newbie on X

Jonagold
Registriert
23.05.15
Beiträge
18
Wie kann ich einstellen das iTunes die dateiverwaltung übwrnimmt?

Mit Copy Trans habe ich die Datei jetzt jedenfalls schon mal auf das iPhone übertragen können. Allerdings funktioniert die Datei irgendwie nicht. Wenn ich den Klingelton verwende und angerufen Werde bleibt es einfach still.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Hüh? Du sollst nicht mit Copy Trans irgendwelchen Müll übertragen. Auf das iPhone schreibt nur ein Programm und das ist iTunes. Alles andere ist Pfusch und führt früher oder später zu Problemen - so auch in Deinem Fall!

Hier steht, wie Du die Mediathek zusammenlegen kannst: https://support.apple.com/de-de/HT201625 - einfach alle Schritte durchführen.

Und dann ziehst Du den Ringtone wieder in iTunes rein und synchronisiert damit. Und NUR damit. Kein Copy Trans, kein anderes Tool. Nur iTunes!
 

Newbie on X

Jonagold
Registriert
23.05.15
Beiträge
18
Ok werde das morgen mal testen und dann nochmal berichten. Vielen Dank schon mal bis hierhin
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Okay! Bitte auch berichten, wenn alles geklappt hat. Das hilft anderen weiter, die eventuell dasselbe Problem haben!
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.396
Hat mit Verwaltung der Mediathek nichts zu tun, lass deine Dateien ruhig wo sie sind. Versuch es einfach nochmal nach Anleitung, es funktioniert definitiv - auch unter Windows.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Eigentlich sollte es nix damit zu tun haben, aber was definitiv nicht empfehlenswert ist, ist Copy Trans. Wer weiß was er hier alles kaputt gemacht hat. Von daher würde ich halt gern ein paar Fehlerquellen ausschließen wollen.
 

marco18m

deaktivierter Benutzer
Registriert
09.05.15
Beiträge
260
Ich mache es immer so das ich den Ton den ich haben will oder aus einem Lied geschnitten habe per Programm "Format Factory" gleich in m4r umwandel... So kann ich es in iTunes hinzufügen und alles ist schick...
Außerdem nutze ich mal iTunes und mal copy Trans und das schon seit Jahren und habe nie irgendwelche Probleme ;)