• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Seit Update auf Sonoma (macOs 14.1) gehen Erweiterungen in Safari nicht mehr

jacques_noris

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
05.01.10
Beiträge
405
Ich habe mein MacBook Air M1 auf Sonoma (macOS 14.1) upgedatet und damit auch auf Safari 17.1. Seitdem gehen keine Erweiterungen mehr, alle Erweiterungen, die ich unter Catalina noch hatte, sind einfach weg.

Ich kann aber auch keine neue installieren, wenn ich das mache, zB. bei 1Password, Evernote oder Adblock Pro, sind zwar die Programme zu den Erweiterungen da, aber dort steht immer nur ich soll die Erweiterungen in Safari öffnen und die Erweiterungen aktivieren, Die sind aber dort einfach nicht da.

Ich habe den Mac auch schon im abgesicherten Modus neu gestartet und Safari mehrmal neu gestartet, das ändert aber auch nichts.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.257
Lädst du die Programme, bzw. die Erweiterungen neu oder benutzt du alte Installationsdateien, ältere Erweiterungen laufen nämlich unter dem neuen System nicht mehr, aus der Safari Hilfe:
  • Ältere, von Entwicklern signierte Erweiterungen mit dem Suffix „.safariextz“: Die Erweiterungen werden nicht geladen und erscheinen nicht mehr in den Safari-Einstellungen. Du kannst sie nicht aktivieren.
 

jacques_noris

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
05.01.10
Beiträge
405
Aber wie soll ich die Erweiterungen neu laden? 1Password zB. sagt mir, ich soll in den Safari-Einstellungen einfach die Erweiterung aktivieren, da ist sie aber nicht.

Im App Store steht hinter der Erweiterung nur "öffnen", nicht "laden". Bei den anderen genauso.
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo

wahrscheinlich ein Problem mit Launch Services, bzw. der Lauch Services Datenbank.
Diese wird mit einem Tool verwaltet, welches man manuell starten kann.
Lies diesen Artikel

Dort steht unter anderem, wie man die Datenbank komplett neu aufbaut (Reset the LaunchServices database) oder eine einzelne App registriert... für Safari lautet er dann:

Bash:
/System/Library/Frameworks/CoreServices.framework/Versions/A/Frameworks/LaunchServices.framework/Versions/A/Support/lsregister -f -R /Applications/Safari.app

Terminal.app öffnen, Code hier kopieren und dort einfügen. Enter/Return drücken. Wenn der Code durchgelaufen ist, Terminal schließen.
Rechner neu starten. (Zur sicheren Überprüfung)

Persönlich würde ich überlegen, die Launch Services Datenbank komplett neu aufzubauen, dauert halt etwas länger.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

jacques_noris

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
05.01.10
Beiträge
405
Danke für die Tipps, @sedna. Leider hat wegen der Reset der LaunchServices für Safari über das Terminal wie von dir beschrieben, noch für den ganzen Mac (mit Onyx) was gebracht. Da Problem ist immer noch da. Das ist echt seltsam.
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hmm...

dann zur Sicherheit mal noch ganz naiv gefragt:
Du hast auch am richtigen Ort geschaut? In den Safari Einstellungen-> Erweiterungen (mit einem Häkchen versehen)?
 

jacques_noris

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
05.01.10
Beiträge
405
Ja klar. Alles leer, keine einzige Erweiterung da.
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hmm ja,

ich habe leider wenig Ahnung, wie Safari Erweiterungen aktuell in Safari eingebunden werden. Es gibt App Erweiterungen und Web Erweiterungen. Beide haben eine eigene Voreinstellungsdatei ("Plist"). Zusammen tauchen da bei mir allerdings eine Erweiterung weniger als installiert auf (!) ... soweit dazu
(Du findest die beiden "Extensions.plist" in ~/Library/Containers/com.apple.Safari/Data/Library/Safari und dort in den entsprechenden Ordnern App/WebExtensions)

Also habe ich die Suchmaschine gequält und herausgefunden,
1) dass du nicht alleine bist.
2) Tatsächlich gibt es schon länger eine gesonderte Entwickler-Safari.app, die anscheinend immer die installierten Erweiterungen in den Einstellungen anzeigt, auch wenn sie in der "normalen" Safari App nicht zu sehen sind. ... also auch in deinem Fall.
Man könnte sie statt der "normalen" Safari App nutzen ... oder aber von dort etwas probieren:
alle Erweiterungen deinstallieren und dann erneut installieren. Eventuell tauchen sie dann ja in der Safari App auf?


Gruß
 

jacques_noris

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
05.01.10
Beiträge
405
Danke, Sedna, dass du die so viel Mühe gibts. Das weiß ich sehr zu schätzen. Ich hab jetzt auf deinen Tip hin die Safari Technology Preview runtergeladen und da sind alle Erweiterungen ganz normal da und funktionieren auch. Verrückt. Nur tauchen sie trotzdem nicht im normalen Safari auf. ich probier später mal, sie zu deinstallieren und dann wieder zu installieren.
 

jacques_noris

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
05.01.10
Beiträge
405
Ich habe jetzt die Erweiterungen in der Safari Technology Preview ausgeschalten und dann neu installiert. Hat auch nicht geholfen. Sie tauchen dann in der Safari Technology Preview wieder auf, aber weiterhin nicht in Safari. Ich habe auch mit CleanmyMacX die Safari-Chase und andere Canes gelöscht, hat auch nichts geholfen. Langsam weiß ich nicht mehr, was ich machen soll.