• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Seit gestern: Macbook Pro stürzt nach 5 min ab mit Grafikfehlern...

vanRAW

Bismarckapfel
Registriert
19.01.13
Beiträge
144
Seit gestern stürzt mein Macbook Pro 13'' 2010 nach 5 min ab. Erst kommen komisch farbige Linien, danach hat es sich aufgehängt. Neustart und das gleiche wieder. Und dann auch direkt beim Start Zahlen an der Seite. Fühlt sich an wie ein Hitzeproblem.

Jemand 'ne Ahnung was da defekt ist, hoffentlich nicht das Logic...
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 134

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
Starte mal den Applehardware Test.
Je nach Model mit DVD/Tastenkombination.
Google verrät dir wie genau.
Hast du in letzter Zeit Hardwareveränderungen vorgenommen?
Irgendwelche Antiviren- oder Verschlimmbesserungstools installiert?
Eine Liste mit Tools die sehr gerne Problem verursachen findest du
http://www.apfeltalk.de/community/threads/warnung-vor-cleanup-tools-antivirenprogrammen-co.435167/hier

Vielleicht schaffst du es es EtreCheck zu installieren und das Ergebnis danach in Code hier zu posten.


Mit leeren Kopf nickt es sich leichter
 

vanRAW

Bismarckapfel
Registriert
19.01.13
Beiträge
144
Aber hast du dir das angeschaut? Das ist kein Software-Ding. Wenn auf einmal Pixel spinnnen, und links zahlen auftauchen selbst beim booten. So gut kenn ich mich dann nach 15 Jahren Computer auch aus. Ich versuche es...
 

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
Wie gesagt, der Hardwaretest kann einen Fehler zeigen. Wenn keiner angezeigt wird kann aber trotzdem was defekt sein.
Eine Ferndiagnose ist immer schwierig, deshalb würde ich einen Softwarefehler nicht 100prozentig ausschließen.


Mit leeren Kopf nickt es sich leichter
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.261
Dort steht Panic cpudebugger called double..., also eine Panic spielt sich auf dem Rechner ab, das kann sowohl Hardware als auch software sein.
Geht denn ein Start in den SafeMode, Shifttaste beim Start gedrückt halten, so könnte man zumindest einen Grossteil an Software ausschliessen?
 
Zuletzt bearbeitet:

vanRAW

Bismarckapfel
Registriert
19.01.13
Beiträge
144
Also das erstaunliche heute war. Nachdem das 5x passiert ist. Heute: Vorführeffekt.
Nach allen Belastungstest. Lief es.
Jetzt steh ich da.

Aber ich konnte noch lokalisieren, dass das Notebook nicht mehr in den Ruhe-Zustand geht.
Es geht zwar der Monitor aus und so, aber er "schnurrt" noch.
Wahrscheinlich war er deswegen heiss, und hat dann die oben genannten Fehler reproduziert.
Was kann man gegen nicht wirkliches zuklapppen machen?
 

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
Hast du denn jetzt schon einen der vorgeschlagenen Ansätze probiert? (AHT, Save Mode,etc)


Mit leeren Kopf nickt es sich leichter
 

vanRAW

Bismarckapfel
Registriert
19.01.13
Beiträge
144
Jep.
Also:
Applehardware Test: haben wir im Gravis gemacht, alles OK.
Hast du in letzter Zeit Hardwareveränderungen vorgenommen? NEIN ( das letzte mal im September 2014, Akku & Trackpad)
Irgendwelche Antiviren- oder Verschlimmbesserungstools installiert? NEIN

Gestern ist er dann gleich wieder abgeschmirrt. Im Gravis-Store hat er gestern 30 Min, 10x parrallel HD-Videos überlebt. Dann ging er noch den ganzen Abend. Dann heute Nacht war gleich beim booten Absturz.
Ich verstehs gerade selber nicht ganz. Obwohl ich mich sonst ganz gut auskenne.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.261
lade dir etrecheck, das zeigt dir dann die installierten Erweiterungen an, eventuell findet man da einen der üblichen Verdächtigen: http://www.etresoft.com/etrecheck vielleicht findet man da etwas.
Gibt es eiben absturzbericht, ist ja eine cpupanic, da müsste es eigentlich einen geben.

Cuda oder ähnliches hast du nicht installiert?
 

vanRAW

Bismarckapfel
Registriert
19.01.13
Beiträge
144
Kann leider etrecheck nicht mehr installieren, die Zeit bis zum Absturz hat sich verkürzt – bevor ich das Programm installieren / ausführen kann. Also er fährt noch normal hoch, aber freezt dann relativ schnell, manchmal auch gleich am Start. Dann piepsten es 3x, was auf den Ram deuten würde, der ist es aber nicht, den habe ich schon gewechselt. Und wie gesagt beim nächste mal geht es dann auch wieder...
 

Raen Andaleio

Alkmene
Registriert
30.11.13
Beiträge
34
Du hast drei hintereinander folgende Töne, die sich nach 5 Sekunden Pause immer wiederholen? Das weist tatsächlich auf RAM-Probleme hin. Genauer gesagt, dass die RAM-Prüfung, die beim Start immer stattfindet, fehlgeschlagen ist. Das muss aber nicht heißen, dass die RAM-Riegel selbst schadhaft sind. Genauso gut können die Slots defekt sein, oder das Mainboard z.B. einen Mikroriss haben.