• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[14 Sonoma] Seit 14.1.1 kommt nach Neustarts die Meldung, "Legacy"-Programme hätten versucht neue Systemerweiterungen zu installieren

OS 14 Sonoma

colacastell

Pomme Etrangle
Registriert
03.04.11
Beiträge
914
Hallo zusammen,

seit dem Neustart nach dem Update auf 14.1.1 (M1 Mac) vor einigen Wochen bekomme ich nach jedem Neustart mehrere dieser Meldungen angezeigt:

Ein Programm hat versucht, (eine) neue Systemerweiterung (en) mit Signatur von „Legacy Developer: [xy]" zu laden. Du kannst diese Erweiterung(en) in der Systemeinstellung „Sicherheit & Datenschutz" aktivieren.

IMG1.png

Leider kann ich dies keinem Programm genau zuordnen und die Meldungen erscheinen auch, wenn ich alle "Autostarts" deaktiviere.
In den o.g. Bereich der Systemeinstellungen erscheint dann dieser Hinweis:

Hinweis in den Systemeinstellungen

Ein Klick auf Details offenbart diese Liste:

IMG3.png

Es ist nicht nur der Legacy Developer: "Hp" dabei, sondern auch "Elgato" und "Epson", was ich ganz interessant finde, da ich noch nie Elgato-Software oder ein Epson-Gerät genutzt habe. Irgendwie klingt das für mich nach Treibern.

Gestern habe ich auf 14.1.2 aktualisiert und gehofft, das Problem würde hierdurch behoben – leider Fehlanzeige.

Hat jemand eine Idee, welches Programm diese Meldungen auslösen könnte und was in 14.1.1 ggf. geändert wurde, dass diese Meldungen plötzlich erscheinen?
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Es sieht schon sehr dubios aus, dass der eine Treiber mehrfach in der Liste eingetragen wird. Das sollte eigentlich nicht so sein, auch wenn man die Freischaltung immer wieder ablehnt.
Eine Lösung kann ich jetzt hier nicht anbieten, aber auf keinen Fall würde ich diese Treiber genehmigen, auch nicht testweise.