• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

sehr Unentschlossen

prekxx

Granny Smith
Registriert
08.11.10
Beiträge
15
Hallo liebe Apple-Fans,
da mein Windows Laptop anscheinend langsam den Geist aufgibt bin ich am überlegen ob ich auf ein MAC umsteigen sollte.
Da es mit Windows nur Probleme gab, will ich eigentlich kein Windows PC mehr haben.

Aber nun kommt meine Frage: Welchen MAC soll ich nehmen?

Ich habe mir die technischen Daten vom Macpro, iMac ... etc. schon angeschaut, doch bin ich in diesem Bereich nicht der größte Profi und kenne mich mit den Vor- und Nachteilen nicht aus.

Ich habe keine speziellen Vorhaben mit dem Mac, sei es zocken oder so. Hauptsächtlich benutze ich den PC für Musik hören, Videos im Internet anschauen(auch am PC), Fotos bearbeiten mit Photoshop, das sind wohl die Hauptaktivitäten.

Aber ich würde gerne auch, wenn ich denn einen Mac habe, nicht so viel Kabelsalat haben. Da ich bei meinem jetztigen PC ALLES mit einem Kabel anschliesen musste, Handy, Musikanlage etc. Kann man denn mit jedem Mac kabellos verbinden? Oder nur mit bestimmten?

Was sind denn die Vor- und Nachteile, der verschiedenen Mac's??
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Naja, du hast dich ja anscheinend schon für eine Desktop-Variante entschieden, da bleiben ja nicht mehr so viele Möglichkeiten. Den Mac Pro braucht man eigentlich nur wenn man wirklich anspruchsvolle Sachen machen will, wie Videobearbeitung, 3D Rendering usw.

Für deine Aktivitäten würde ein iMac mMn vollkommen ausreichen. Der Preis spricht natürlich auch für den iMac, beim Mac Pro brauchst du ja zusätzlich noch einen Monitor (also 2400€ Grundpreis + Kosten für den Monitor).

Der Kabelsalat kommt auf dein Zubehör an. iPhones kann man ja jetzt schon per WLAN syncen. Mit einer Airport Express lässt sich z.B. Musik auf deine Anlage streamen.
 

prekxx

Granny Smith
Registriert
08.11.10
Beiträge
15
was ist denn ein Airport Express?

Ich liebäuge ja mit einem Mac mini, wie sieht es mit dem aus, von der leistung her ??
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Der Mac Mini in der kleinsten Version reicht für dich völlig aus.
Wenn du dazu allerdings einen gescheiten Monitor noch kaufen musst, lohnt der iMac vermutlich eher.
Beim Mini ist im Gegensatz zum iMac ja auch keine Tastatur und Mouse dabei.

Der Airport Express ist ein kleines Gerät, dass man in die Steckdose steckt, dass das Wlan Signal verstärkt, Musik von iTunes über Wlan empfängt und über einen Audio Anschluss ausgibt.
Steckt man neben die Stereoanlage und spart sich so das Kabel.
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Na ja, mit Photoshop arbeiten, je nach dem wie groß auch die Bilder sind und ob Du mit (vielen) Ebenen arbeitest solltest Du evtl. nicht an den kleinsten gehen.
Preis-/Leistungsmäßig ist ein iMac dem Mini vorzuziehen. Einen Monitor vom alten PC kann man dann sehr gut als zweiten Monitor mit einsetzen, zudem hast Du Maus und Tastatur gleich mit dabei die Du beim Mini dazurechnen musst.

8GB wären dann auch prima (vor allem wegen Photoshop), natürlich entsprechend große HD - kannst aber Deine Mediathek für iTunes und andere Daten auch auf eine externe HD auslagern.

Wireless Musikübertragung hat ja Guy.brush und Applicator dargelegt, geht mMn auch mit AppleTV, ohne dass man zwingend den TV einschalten muss - da ist glaub ich ´n optischer Audioausgang dran und mit dem Programm Apple Remote kannst Du von iPhone/iPod Touch steuern, also ohne den Fernseher einzuschalten.
Weiß nicht genau, gibt ja auch noch Airplay - hab aber selber nichts von den 3en und kann Dir da keine wirkliche Empfehlung geben. Solange AppleTV kein FullHD unterstützt boykottiere ich das noch ;)

Viel Spaß bei der Recherche und vielleicht bald mit einem Apple
 

Kampfzwerg91

Rhode Island Greening
Registriert
15.11.11
Beiträge
476
Also kann mich nur den Vorrednern anschließen ! Der kleinste Imac sollte dir reichen , wenn nicht sogar nen gebrauchter Imac kannst ja mal bei den Refurbished Macs auf der Apple Seite schauen vielleicht ist dort was für dich dabei !
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Stimme auch zu, der iMac in Standard sollte für deine Anforderungen reichen, stellt sich noch die Frage nach der Diagonale...21,5 oder direkt der 27 Zoll.
Ich sitze vor einem 27er und will es nicht mehr missen, eben ordentlich Platz zum Fenster verteilen, bei Bildbearbeitung sicher auch kein Nachteil.

Nebenher, bei Mac schiele nicht so dolle auf die Hardware, es stimmt natürlich auch bei Mac...Wer Anwendungen nutzt, die Rechenpower brauchen, der sollte da investieren...Aber es ist eben nicht so wie bei Windows, wo die Hardware die gravierenden Unterschiede in der Leistung macht. ;)

Noch ein Tipp, nimm ruhig einen Mac mit RAM Grundausstattung, wenn du da mehr willst kaufe später nach und baue die Riegel selbst ein (beim iMac ein Klacks), Apple nimmt hier abartige Preise wenn man ab Werk RAM aufrüsten lässt.

Gruß