• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Sehr schlechte Sprachqualität mit dem iPhone 5

Registriert
28.01.13
Beiträge
53
Glaube ich nicht.
Das wäre ein Rückschritt für Apple.

Wieso wäre das ein Rückschritt? Der Abteilungsleiter mit dem ich mal telefoniert hab vor nem Montat bei Apple hat mir erklärt, wenn die merken, dass solche Probleme wie als Beispiel der Roboter entstehen, dann wird bei einer neuen Generation ein neuer Chipsatz bzw. Funkmodem verwendet. Dann hat er mir erklärt, dass das iP4 einen anderen Chipsatz für die Sprachkommunikation hat als das 4S, dass 5er hat einen anderen als das 4S. Und so liegt es denke ich auf der Hand, dass im 5S da was neues kommen wird und das ist kein Rückschritt sondern eher eine Verbesserung, wenn es darum geht Probleme zu beseitigen ... die eigentlich nie hätten auftreten dürfen bei so einem Produkt im Hochpreis-Segment.

@Henne666
Diese Anfangstheorie das der Roboter beim Wechsel zwischen 2G und 3G entsteht hat man dann seitens der Telekom schnell fallen lassen, als man gemerkt hat, dass das Ding nicht ... nennen wir es "frequenzstabil" ist.
 

Borne

Stechapfel
Registriert
21.09.12
Beiträge
163
Wieso wäre das ein Rückschritt? Der Abteilungsleiter mit dem ich mal telefoniert hab vor nem Montat bei Apple hat mir erklärt, wenn die merken, dass solche Probleme wie als Beispiel der Roboter entstehen, dann wird bei einer neuen Generation ein neuer Chipsatz bzw. Funkmodem verwendet. Dann hat er mir erklärt, dass das iP4 einen anderen Chipsatz für die Sprachkommunikation hat als das 4S, dass 5er hat einen anderen als das 4S. Und so liegt es denke ich auf der Hand, dass im 5S da was neues kommen wird und das ist kein Rückschritt sondern eher eine Verbesserung, wenn es darum geht Probleme zu beseitigen ... die eigentlich nie hätten auftreten dürfen bei so einem Produkt im Hochpreis-Segment.

Ein Rückschritt in dem Sinne, dass Apple nicht von der neuen Technik ablassen wird, mit der die Telekom derzeit Probleme hat.
 

Husky

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.10.08
Beiträge
770
.... falls Dir hier was bei den vielen Seiten entgangen ist, 98% der Leute haben den Roboter im EDGE also 2G Netz und nur da.
Das ist mir durchaus klar, Du Schlauwi. Lese hier auch seit vielen Wochen mit. Wobei es aber eben doch wohl einwenig anders ist (also eben nicht an 2G selber liegt), als Du weiter unten schreibst:
Diese Anfangstheorie das der Roboter beim Wechsel zwischen 2G und 3G entsteht hat man dann seitens der Telekom schnell fallen lassen, als man gemerkt hat, dass das Ding nicht ... nennen wir es "frequenzstabil" ist.
Was auch immer die Telekom da hat fallen lassen, Fakt ist doch, dass es nun mal genau in diesen Bereichen entsteht. Bin ich irgendwo im Nirvana, wo halt Edge vorhanden ist, aber weit und breit kein 3G, dann habe ich eine hervorragende Sprachqualität. Erst, wenn ich mich einem 3G-Bereich nähere, wird es übel. Und zwar genau solange, bis das iPhone5 auf 3G umgeschaltet hat. Dann ist wieder alles perfekt. Sorry, aber da kann die Telekom schreiben was sie will.

Der Abteilungsleiter mit dem ich mal telefoniert hab vor nem Montat bei Apple hat mir erklärt, wenn die merken, dass solche Probleme wie als Beispiel der Roboter entstehen, dann wird bei einer neuen Generation ein neuer Chipsatz bzw. Funkmodem verwendet. Dann hat er mir erklärt, dass das iP4 einen anderen Chipsatz für die Sprachkommunikation hat als das 4S, dass 5er hat einen anderen als das 4S. Und so liegt es denke ich auf der Hand, dass im 5S da was neues kommen wird und das ist kein Rückschritt sondern eher eine Verbesserung, wenn es darum geht Probleme zu beseitigen ...
Und alle mit iPhone5 gucken weiterhin in die Röhre. Haben von der Verbesserung nichts. Dass ist doch genau so, als würde ein Auto im dritten Gang ständig stottern und man beseitigt das seitens des Herstellers nicht, obwohl man weiß, woran es liegt. Ändern tut man es beim nächsten Modell. Ganz toll ist das.
 

Samoth

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.07.12
Beiträge
378
Leute... hier tut sich was! Ich stand neulich in meiner Todesküche und konnte dort... wie heißt es nochmal, dieses fremd gewordene Wort... TELEFONIEREN! Auch oben im Arbeitszimmer scheint es mittlerweile keinen Roboter mehr zu geben?!
 

Applewoi88

Riesenboiken
Registriert
22.02.13
Beiträge
286
Moie,
mittlerweile habe ich mein 3. iPhone5. Dieses wies an 2 Stellen so geringfügige Macken auf das diese mir ziemlich egal sind. Wichtig war/ist mir das endlich damit vernünftig telefoniert werden kann! Und siehe da......ein Anruf, ich geh rann und .......nix zu hören! Gar nix. Auf Lautsprecher ging es aber. Klar und deutlich. War sofort auf 180 und hatte schon die ersten Beschimpfungen Richtung Apple im Kopf die ich bei der Supporthotline vom Stapel lasse. Naja hab es dann einfach neu gestartet ....plötzlich hörte ich dann auch ein Freizeichenton und konnte mit Leuten telefonieren wo dies vorher nur mit viel Fantasie möglich war. Glasklare Gespräche auch daheim im WLAN-Bereich! Geil endlich ein 5er was optisch 99% OK ist und man sogar mit telefonieren kann! Hammer! Ein Tag später will ich jemanden anrufen und hab wieder kein Ton aus der "Hörmuschel". Über Lautsprecher geht es und ebenso wenn ich die Kopfhörer reinstecke höre ich ganz normal das Gepräch. Ein und auschalten hat diesmal nichts gebracht! Ich werd noch wahnsinnig mit diesem verdammt scheiss 5er!!! Kennt jemand das Problem? Es ist ständig irgendwas anderes!!!! Apple kann sich seine Telefone bald sonst wo hinstecken wenn das so weitergeht! Klasse....kann ich schon wieder tauschen oder wie? Und was bekomm ich dann? Eins wo die Kamera kaputt ist oder das Display fehlt???? Man man man.....!
Vielleicht weiß ja doch jemand Rat in meinem Fall?!
 

Applewoi88

Riesenboiken
Registriert
22.02.13
Beiträge
286
Grad ein Softwarereset (Homebutton/Ein-Aus Schalter gedrückt halten) durchgeführt. Tja...ging sogar wieder. Aber nur 2x. Mitten im Gespräch war es plötzlich wieder still in meinem 5er. Nach einem erneuten Reset geht es trotzdem nicht. :mad:
 

supersepperl

Auralia
Registriert
12.02.09
Beiträge
203
Bei mir das selbe. Erstes iPhone5 hab ich zurückgegeben (an Telekom) wegen Roboterstimme und Fehler in der Kamera. Austauschgerät hab ich bekommen und nun hab ich Probleme mit der Hörermuschel. Hab nun AppleCare gekauft und am Di soll ein neues von Apple kommen. So toll das iPhone5 ist, ich bin diese Probleme von Apple nicht gewohnt.
 

Applewoi88

Riesenboiken
Registriert
22.02.13
Beiträge
286
Grad bei Apple angerufen. Sie können aktuell kein Reparaturauftrag einleiten da ein Fehler in ihren System besteht. Irgendwie arbeitet alles dagegen das ich ein zufriedener Apple-Kunde werde. Kommt mir echt bald so vor. Soll es morgen nochmal versuchen.
Oder ich steig demnächst auf die Plastikbomber der Konkurrenz um, oder das schicke neue von HTC! Da hör ich keine einzigen Klagen in meinem Umfeld. Mittlerweile werde ich nur noch belächelt wenn's um "mein" iPhone geht. Es ist einfach nur noch peinlich für Apple. Der große Apfel wird von der Konkurrenz ausgelacht. Echt prima. Wenigstens der Service stimmt noch einigermaßen und Geräte werden anstandslos ausgetauscht. Trotz allem will ich ja irgendwo nicht auf mein iPhone verzichten da ich ja eigentlich vom Gerät und vom IOS überzeugt bin, aber wenn ich nach dem 3. Austauschgerät immer noch keines erhalten habe welches richtig funktioniert dann verdirbt mir das echt die Laune mittlerweile. Respekt vor denen die schreiben sie hätten schon ihr "11." iPhone-Austauschgerät! Ich wär schon komplett ausgerastet an der Hotline. Bin jetzt schon kurz vor der Detonation! Vorallem geht irgendwann auch eine gewisse Zeit an kostbarer Freizeit flöten die man ständig nur fürs dieses blöde Telefon benötigt. Ich brauch jetzt erstmal nen Kaffee und reaktiviere mal wieder mein 4er iPhone. Mit dem kann man sogar telefonieren...
 

supersepperl

Auralia
Registriert
12.02.09
Beiträge
203
Das mit dem Fehler war Fr. Vormittag auch. Abends funktionierte es jedoch und mein Tausch wurde in die Wege geleitet. Naja, IT-Störungen gibt's, denke ich, bei jeder Firma.
Ich hoffe das viele Leute zu Samsung, HTC, whatever wechseln. ;) Ich bleibe.
Bei mir läuft soweit alles Super, nur dieses 5er...
 

capi77

Erdapfel
Registriert
07.04.13
Beiträge
1
Hallo Leute, lese hier schon einige Monate mit und habe bzw. hatte die selben Probleme wie ihr (Roboterstimme). War leider zu faul, mich bei der Telekom oder Apple zu beschweren, da ich ja immer wieder hier gelesen habe, das dies nichts bringt, oder keine Verbesserung gab. Seit einigen Tagen habe ich jetzt keine Probleme mehr.... Telekom muß also etwas gemacht haben, es wahr auf einmal alles besser und keine Roboterstimmen mehr. Hoffe es bleibt so....
 

Rabensteyn

Idared
Registriert
05.11.12
Beiträge
29
Endlich!!!
Nach ewig langen 6,5 Monaten scheint man eine Lösung gefunden zu haben! Möglicherweise griff hierbei dieses dubiose 2G-Rollout der TK. Gespräche in EDGE sind bei uns nun möglich, ohne Aussetzer und WALL.E! Die Gesprächsqualität ist hierbei EDGE-üblich normal und klar. Bei 3G zu 3G wie gehabt hervorragend. Auffällig ist, dass nun auch die Verzögerung zu Gesprächsbeginn verschwunden ist, d.h. die Leitung steht direkt und man versteht ein komplettes "Hallo" oder "Ja?" des Angerufenen. Die Feldstärke hat sich seltsamerweise nicht geändert.
Wenn dieser glückliche Umstand jetzt nicht wieder durch ein Verschlimmbesserungs-Update der TK oder von Apple (siehe iOS 6.1.3 und Akku-Probleme!) zunichte gemacht wird, kann ich dieses Buch mit 7 Siegeln zur Sprachqualität bei meinem wohl letzten iPhone endlich schließen.
 
Registriert
28.01.13
Beiträge
53
Offenbar hat man wirklich was gemacht, aber jetzt tut sich bei mir hier seit einigen Tagen ein neues Problemchen auf. Sowohl in 3G und 2G immer mal wieder sporadisch die Datenleitung weg. Sämtliche Apps funktionieren dann nicht, ebenso wenig wie das browsen im Safari, da kann ich unzählige male auf aktualisieren drücken, es hilft nichts. Nach ein paar Minuten dann gehts wieder ne Weile und dann wieder das Problem. Das war vorher definitiv nicht.

EDIT: Hab das bei der Telekom gemeldet, gibt hier ne Störung in der Region. Wieder mal arbeitet man "mit Hochdruck" dran das zu beheben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Samoth

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.07.12
Beiträge
378
Und nochmal: Ich kann immer noch im Arbeitszimmer und auf dem Sofa telefonieren - ohne Roboter. Freut mich, dass Apples "Wir schweigen einfach alles tot"-Politik wieder gefruchtet hat :)
 

katakis_k

Idared
Registriert
25.12.12
Beiträge
26
Melde mich nach langer Zeit auch mal wieder zu Wort... Ich kann auch bestätigen das sich was getan haben muss.
ich habe keinen Roboter mehr...
 

Husky

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.10.08
Beiträge
770
Schön für Euch - für O2 kann ich keine Besserung erkennen :-[
 

Revilo1313

Jonagold
Registriert
04.12.12
Beiträge
21
Hab diesen Thread gerade lange gesucht... Verschwindet er jetzt immer mehr? Keine Probleme mehr, oder habt ihr alle stagniert und aufgegeben?
 

ddrulez

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.05.11
Beiträge
735
Ich telefonier nur noch mit 2G und habe so immer gute Qualität.
Mit 3G Telefonieren habe ich nicht mehr ausprobiert.
 

agag

Alkmene
Registriert
31.01.12
Beiträge
30
Keine Probleme mehr, oder habt ihr alle stagniert und aufgegeben?

Ich habe aktuell gerade keine Probleme mehr. Bin zwar die Woche über im Stadtgebiet unterwegs, aber am Wochenende weiterhin auf dem Land - dort sind die Probleme früher immer aufgetreten, aktuell nicht mehr.
Ich selbst habe nichts verändert. Also hoffe ich / nehme ich an / vermute ich, dass irgendetwas geschraubt worden ist (sei es an den Funkmasten-Einstellungen, der Firmware, den Netzwerkeinstellungen, beim Update auf 6.1.3 oder wo auch immer)