• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Sehr schlechte Sprachqualität mit dem iPhone 5

Henne666

Morgenduft
Registriert
15.11.12
Beiträge
169
Toralt.
Nicht gleich aufregen. Einfach das ganze hier durch lesen. Von Anfang an. Und die liste von Dominike lesen. Klar schreiben ein paar dass sie Probleme auch in anderen Netzen haben. Aber das sind ganz wenig. Es gibt auch generell Apple Gegner die hier schlecht schreiben. Das ist normal. Klar ist das 5 er sehr sensibel bei den Frequenzen. Aber das liegt an dem schlechten netzausbau generell hier. Andere Handys haben genau das gleiche Problem. Zwar kein robbo aber Aussetzer. So das man nichts verstehen kann. Das hatte ich beim 4 er auch. Andere Handys kommen für mich nicht in frage. Dafür ist Apple einfach Weltklasse. Und so lange sich nichts ändert kann ich mit dem ausschalten von 3 g bei schlechtem Netz leben. Dann kann man auch gut telefonieren.
 

Murmel10

Schöner von Nordhausen
Registriert
21.10.12
Beiträge
323
Und außerdem ist ja immer noch so, dass nur eine Minderheit überhaupt von den Problemen betroffen ist. Die Mehrheit kommt super mit dem iphone 5 zurecht. Ist keine Hilfe für die, die ein Problem haben. Aber vielleicht eine Erklärung, warum Apple solange für eine Lösung braucht.
 

otany

Alkmene
Registriert
08.10.11
Beiträge
31
Ich habe mein iPhone 5 Nr. 5 seit ca. 5 Wochen. Seit dem habe ich keine Probleme mehr...

Das 5er ist aus KW 52 2012.

Netzanbieter ist die Telekom.
 

heinwi

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
28.03.08
Beiträge
102
Also ich hab seit einiger Zeit keine Probleme mehr, hatte ich verstärkt bei mir Zuhause und deshalb nachvollziehbar.
Habe lediglich den 3G Button durch einspielen dieser ips? Datei zurückgeholt bzw. Aktiviert.
Den hatte ich am Anfang auch schon, nix gebracht.
Nun geht es eigentlich durchgehend nahezu gut, war bis vor ein paar Wochen nicht dran zu denken.
Das IPhone ist dasselbe was ich von Anfang an hatte und habe, also nichts getauscht oder so.
Ich muss also davon ausgehen das die Telekom hier in meiner Gegend was am Sendemasten gemacht hat.
Hoffe es bleibt so.
 

Revilo1313

Jonagold
Registriert
04.12.12
Beiträge
21
Nach einigen -positiven- Tests hatte ich am Samstag wieder der Roboter bei mir zu Hause! :-c
 

Husky

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.10.08
Beiträge
770
Klar schreiben ein paar dass sie Probleme auch in anderen Netzen haben. Aber das sind ganz wenig.
Weil die meisten Kunden halt beim Rosa Riesen und/oder Vodafone sitzen mit dem iPhone. Woher sollen also gleichwertig viele User aus den anderen Netz kommen?! Mit dem allerselben Argument (´ganz wenig´) ist Apple das wahrscheinlich auch bei der Telekom sch...egal o_O
 
Registriert
28.01.13
Beiträge
53
Also ich weiß nicht, ich glaube seit iOS 6.1.3 habe ich interessanter Weise immer UMTS Empfang zu Hause und damit weniger Roboter, dass ist mir echt extrem aufgefallen. Offenbar hat man da wieder ein wenig Feintuning betrieben, dass das Gerät nicht so schnell ins EDGE schaltet.

Übrigens, dieser Artikel hier dürfte wohl auch erklären, warum die Telekom trotz der Probleme mit der Sprachqualität so forcierend weiter verkauft.
 

Macmic

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
08.03.09
Beiträge
335
Ist aber nur für die USA gedacht.ich hatte auch gravierende Probleme mit der Sprachqualität,diese traten aber nur im Netz der Telekom im Edge Modus auf,seit ich von der Telekom zu vodafone gewechselt bin habe ich absolut Null Probleme!
 

Applewoi88

Riesenboiken
Registriert
22.02.13
Beiträge
286
Also ich weiß nicht, ich glaube seit iOS 6.1.3 habe ich interessanter Weise immer UMTS Empfang zu Hause und damit weniger Roboter, dass ist mir echt extrem aufgefallen. Offenbar hat man da wieder ein wenig Feintuning betrieben, dass das Gerät nicht so schnell ins EDGE schaltet.


Jap...seitdem ich 6.1.3 drauf hab, habe ich Daheim ebenfalls 3G. Wie sich der Robbo verhält wird sich die Tage zeigen.
 

Husky

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.10.08
Beiträge
770
Hier hat sich Null Komma Null geändert. Gehe auch mal davon aus, dass man das im Changelog maximal betont hätte, würde die Sprachqualität verbessert. Mit solchen Meldungen ist man doch immer ganz groß. Wenn er natürlich fett in 3G ist an Orten, wo er vorher Edge hatte, dürfte das Problem an der Stelle weg sein. Dort, wo er immer zwischen Edge und 3G ´schwankt´, bleibt das Problem bestehen.
 

ddrulez

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.05.11
Beiträge
735
In Edge immer gute Sprachqualität und mit 3G immer wieder Roboterstimmen bei mir.
 
Registriert
28.01.13
Beiträge
53
... da wäre ja mal interessant, wieso es bei Dir nun wieder genau anders herum ist, als das normale Fehlerbild, was eben nur bei EDGE auftritt und bei UMTS ist alles schick.

Hat eigentlich mal wieder jemand bei der Telekom angerufen und Dampf gemacht?
 

Samoth

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.07.12
Beiträge
378
Hat eigentlich mal wieder jemand bei der Telekom angerufen und Dampf gemacht?

Warum auch? Ist doch ohnehin nur Verzögerungstaktik. Konsequenzen muss man aus der Sache ziehen, Konsequenzen! Ist doch sicher auch schade für den Verein, einen Kunden zu verlieren, wenn er dann im Arbeitsleben steht und Geld hat, um "das beste Netz" zu bezahlen und dies aber nicht tut :p.
 

Husky

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.10.08
Beiträge
770
Die Deutsche Telekom hat in den letzten Wochen insbesondere beim Fehlerbild "robotic voice" auch für die 2G Technik wesentliche Verbesserungen erzielt. Die gefundenen Lösungen befinden sich derzeit netzweit im Rollout.
Hätten sie besser gestern zum 1. April veröffentlicht. Diese Geschwurbel (seit dem 21. Februar mal wieder ein Lebenszeichen) ist doch blödsinnig. Und wenn interessiert 2G beim iPhone5? Es ist mir schleierhaft, was die da machen. Beziehungsweise ist es ganz klar, was die machen: Die verarschen einen. Genau wie Apple die iPhone5-User verarscht.
 

ddrulez

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.05.11
Beiträge
735
Ehrlich. Ich denke nicht das die das irgendwann noch hin bekommen.
Wetten das 5s hat keine Probleme mehr weil sie bei dem nen anderen Chip verwenden werden?
 

Borne

Stechapfel
Registriert
21.09.12
Beiträge
163
Wetten das 5s hat keine Probleme mehr weil sie bei dem nen anderen Chip verwenden werden?

Glaube ich nicht.
Das wäre ein Rückschritt für Apple.
Die werden die Telekom soweit unter Druck setzen, dass das Problem passend zum 5s Release behoben ist und noch ein Großteil das 5s verbindlich vorbestellt hat.
 

Henne666

Morgenduft
Registriert
15.11.12
Beiträge
169
Das ist so nicht ganz richtig. Schaltet man 3 g aus dann ist alles perfekt. Ohne Probleme. Im sehr guten 3 g ist auch alles perfekt. Nur im Mittelbeteich von 3G und 2 g ist es so schlimm.
Der Wechsel halt.