• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Sehr schlechte Sprachqualität mit dem iPhone 5

Borne

Stechapfel
Registriert
21.09.12
Beiträge
163
Mein Roboter-Problem hat sich mittlerweile schleichend in Luft aufgelöst!
Am Anfang war es sehr schlimm.
Nach dem Update seitens Tmobile war immer noch ab und zu ein kleiner Robo da, aber mittlerweile nichts mehr *dreimal auf Holz klopf*
 

yumantu

Golden Delicious
Registriert
15.05.11
Beiträge
6
Hallo zusammen,

wenn nun man nun liest, dass das 5s im Sommer kommen soll, fragt man sich schon, ob man nur Betatester mit hohem Eigenkapitalverlust war. Mein 5er von Oktober ist sehr gut verarbeitet und nachdem ich den Thread seit Anfang an verfolge, habe ich auch nicht getauscht. Meine Frau hat auch eins und die gleichen Probleme. Wir sind beide Geschäftskunden und fühlen uns "veräpplet". Wir sind Vieltelefonierer und nutzen auch Emails ordentlich. Gestern habe ich das erstemal bei der Telekom-Geschäftskunden gemoßert. Fazit: Das 5er wäre für den deutschen Markt nicht sensibel genug für die Frequenzübergänge eingestellt und das Problem könne nur Apple lösen, die Sendemastupdates greifen nur sekundär und dienen einer besseren Flächenabdeckung und natürlich LTE. Nur wer nutzt den LTE - es ist teuer und auch ich, der am Rande von Wiesbaden lebt, erkennt LTE nur in gewissen Bereichen.
Mein persönliches Fazit: Wenn in den nächstren 3-4 Wochen keine Besserung erfolgt, erzwinge ich den Modellwechsel..... Aber welches Handy????? HTC mit Windows Phone8 oder Nokia Lumia 920 mit ebenso Windows?????
Wenn Du da in Foren liest, sind diese Superhandys mit anderen Problemen behaftet...............so long
 

Mike-66

Granny Smith
Registriert
28.12.12
Beiträge
12
Heute habe ich mal wieder die TKom Hotline telefoniert. Nach einigem hin und her hatte ich einen Techniker dran. Der hat mir eine ganz neue Story erzählt: das Problem liegt auf Seiten dernTelekom, es müssen ALLE Sendemasten auf- oder umgerüstet werden, das Problem (Drops und robotic) läge NICHT bei Apple. Leider warte man immer noch auf die Zulieferer und könne daher nicht genau sagen, wann das Problem wo behoben würde.
dazu passt, dass einige hier seit einiger Zeit 'plötzlich' keine Probleme mehr haben. Laut Aussage des Technikers wäre auch bei anderen Anbietern und Geräten das Problem vorhanden, da an allen Sendemasten etwas an der Antennentechnik geändert oder umprogrammiert werden müsste. Hier hätten 'kleinere' Anbieter einen Vorteil, da sie nicht sovielmal Masten betreiben würden.

fazit: es scheint nur eine Aabhilfe zu geben: ABWARTEN!!!!
 
Registriert
28.01.13
Beiträge
53
Wenn ich die letzten beiden Postings lese und mir meine Aussagen noch dazu addiere, könnt ich ausflippen! Man halte sich mal vor Augen, dass sind alles (widersprüchliche) Aussagen aus einem und dem selben Unternehmen, jeden Tag ist was neues dran schuld und das schlimme ist ja zum Teil, dass ist nicht einfach nur studentisches Hotliner Gelaber, sondern zum Teil von höher qualifizierten Leuten aus der MM Abteilung und direkt aus der Netztechnik.

Und weil mir das gegen den Strich geht, hab ich den rosa Riese angewählt, die Vermittlungsstelle hat mich dann auf meinen Wunsch zu einem technischen Verantwortlichen fürs Netz weitergeleitet, dann hab ich mal ruhig und freundlich die Aussagen der Telekom vor Augen gehalten, dass jeden Tag was anderes die Ursache ist und das ich mich nicht mehr veräppeln lasse.

Herausgekommen ist, dass die bis zum heutigen Tage noch keine Lösung für das Problem haben, man sitzt zwar mit allen deutschen Netzbetreibern mit der Apfelfirma an einem Tisch, aber das bringt nichts, weil die Netzbetreiber alles geprüft haben und überzeugt sind, dass Apples Geräte die Probleme verursacht. Apple wiederum sagt, die Netzbetreiber sind schuld und um es mit meinen Worten auszudrücken, die sitzen da offenbar wie kleine Kinder im Sandkasten und schieben sich die Schuld zu, mit keinem Ergebnis.

Ich meine ist ja logisch, wenn jeder sagt er hat keine Schuld, dann kann auch keine Lösung gefunden werden. Und selbst wenn Apple ein Firmware Update herausbringen würde um das zu lösen, dann würde das ja irgendwo ein Eingeständnis bedeuten, dass die Schuld doch an Apple lag. Da werden die IMO lieber drauf verzichten, als das die perfekte Apfel Firma droht das Gesicht zu verlieren.

Achso, die Ursache ist ähnlich wie yumantu geschrieben hat, dass das Gerät nicht optimal auf die Frequenzen hier abgestimmt ist. Das führt dann dazu, dass Verbindungsabbrüche kommen, schlechter Empfang und Roboter, ja die Geräte teils gar nicht richtig eingebucht sind.

Mir wurde übrigens auch bestätigt, dass es wirklich iPhone 5 Geräte gibt, die dieses Problem nicht haben, wieso und warum, konnte man aber nicht herausfinden. Daher bin ich mal gespannt, mein neues was gleich kommen wird ist nämlich zu Abwechslung mal aus dem Werk C7 und nicht C3 und wurde Mitte Februar gebaut.
 

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
Meines (ebenfalls aus Werk C7) kennt solche Probleme auch nicht mehr...
 

b0a-x0a

Zuccalmaglios Renette
Registriert
27.11.12
Beiträge
258
ich hatte keinen Roboter dafür aber extrem häufig bei guter Verbindung (auf beiden Seiten) immer wieder Aussetzer und Unterbrechungen... Nervt genau so.
 

Husky

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.10.08
Beiträge
770
(...) mein iPhone wird noch ein letztes mal getauscht, dann ist aber laut Apple mehr als sichergestellt, dass es nicht am iPhone liegt das Problem.
Was für eine Logik ist das denn :cool:

Das Roboter Problem tritt auch angeblich nur auf, wenn man LTE aktiviert hat (...)
Soso - und die Erde ist eine Scheibe.

Bin bei O2 und da ist nix mit LTE-Aktivierung. War am Wochenende mal in einem Bereich unterwegs, wo 3G satt vorhanden ist. Überhaupt keine Probleme und kristallklarer Klang. Zurück in den heimischen Bereich mit Edge und schon geht diese gequirlte Sch... wieder los.
 
Registriert
28.01.13
Beiträge
53
Die Logik ist die, dass der "technische Vorgesetzte" der Meinung ist, dass es statistisch gesehen unmöglich ist, dass Apple mir andauernd defekte Geräte liefert, quasi mathematisch bewiesen. :-D

Was er nicht bedenkt, wenn man mangelhafte Dinge entwickelt und dessen Produktion ungehindert fortsetzt und für alle Dinge immer den anderen die Schuld gibt, dann kann man auch die Mathematik außer Kraft setzen.

Dies ist offenbar auch passiert, die ersten Gespräche mit dem Gerät aus C7 hatten nur einen minimalen Roboter, aber eben war schon wieder total grausam. Ich hab jetzt auch wieder den Hörgerätemodus aktiv, weil die ausländischen Provider das ihren Kunden auch raten ... obwohl es die grundlegenden Hardwareprobleme nicht kaschieren kann.
 

Husky

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.10.08
Beiträge
770
Die Logik ist die, dass der "technische Vorgesetzte" der Meinung ist, dass es statistisch gesehen unmöglich ist, dass Apple mir andauernd defekte Geräte liefert, quasi mathematisch bewiesen. :-D
Wobei die Schlussfolgerung daraus eben nicht ist, dass alle Geräte in Ordnung sind, sondern eben alle ein und dasselbe Serienproblem haben. Dafür muss man aber auch wieder die Mathematik außen vor lassen und das Hirn einschalten. Was man aber natürlich wiederum auch wollen und nicht zuletzt können muss. Aber man hat sich längst für das Aussitzen des Fehlers entschieden bei Apple. Und da ist es einfacher, ein paar iPhones hin und her zu schicken, als nun etwas zu lösen oder gar noch öffentlich zuzugeben ;)
 

Applewoi88

Riesenboiken
Registriert
22.02.13
Beiträge
286
@Freelander22

Ich hab ja schonmal was zu meinem 5er geschrieben. Habe ebenfalls R2D2 auf der anderen Seite. Komischerweise haben in meinem Umfeld, die ebenfalls ein 5er haben, egal ob bei Vodafone oder Telekom, keine Probleme. Und das will mir einfach nicht in die Birne. Mein Kumpel mim 5er und TK-Kunde wohnt nen Kilometer weiter und hat ebenfalls keine Probleme. o_O Was mir mittlerweile auffällt ist, das ich die größten Schwierigkeiten Daheim im WLAN-Bereich habe. Unterwegs im 3G,E-Bereich (habe keine LTE-Option gebucht) geht es komischerweise. 1x in Koblenz gewesen und mit aktiviertem LTE-Schalter (LTE wurde angezeigt bis 21MBits) ein glockenklares Gespräch geführt. Im WLAN Bereich habe ich auch hauptsächlich immer mit den selben Leuten die Probleme. Mit anderen wiederum hatte ich noch nie Probleme. Auch im WLAN-Bereich. Habe manchmal das Gefühl das das 5er mit anderen Handys Probleme hat. Klingt komisch aber ist vielleicht so? :oops:
Also was mich interessieren würde ob andere den Robbo auch meistens im WLAN-Bereich und immer mit den selben Leuten haben, aber wiederum mit anderen im selben Bereich noch nie den Robbo hatten?! o_O
Ach und was mich auch noch ankotzt, aber das ist jetzt OT.....mein 5er hat nach paar Wochen nun die ersten Abnutzungserscheinungen an der linken unteren Ecke obwohl ich es ständig in so ner Ledertasche habe. Nur bisl rein und raus reicht und der schwarze Lack geht ab. Bzw das eloxierte. Spitzenhandy! Wie sieht das Ding denn nach 2 Jahren aus??? :mad:
 

Kontraindikator

Tokyo Rose
Registriert
20.09.12
Beiträge
66
So, heute habe ich nun alle Verträge bei der Telekom gekündigt (auch Festnetz). Ich gehe nun mit allen Verträgen zu Vodafone. Schlechter kann es ja nicht laufen. Vodafone hat mir auch noch eine Gutschrift dafür gegeben, dass ich nun beide Handyverträge zum sofortigen Zeitpunkt übertrage, obwohl diese noch bis August laufen. Somit zahle ich zumindest monatlich deutlich weniger, auch wenn das Iphone dann wohl auch nicht funktionieren wird. Diesen Kaufvertrag werde ich dann wandeln, wenn die Probleme bestehen bleiben.Die Dame im Vodafone Shop ist selber Apple-Fan und sagt, dass sie bei Vodafone auch Probleme mit Gesprächsabbrüchen hat. Aber nur mit dem Iphone 5. Mit dem Galaxy S3 habe sie bisher keine Probleme gehabt.

Es gibt in dieser Sache nur Verlierer: Kunde, Apple und Telekom. Das scheint den beiden aber wohl völlig egal zu sein.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Vodafone ist nicht zwingend besser... nur anders.
Aus emotionaler Sicht kann ich dich zu dem Schritt aber nur beglückwünschen.
 

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
So dumm, wie die Situation sich für die Betroffenen darstellt - ich denke, dass es sich - gemessen an der Gesamtzahl der Nutzer - um einen verschwindend geringen Anteil mit Problemen handelt und die Alternativen (z.B. 100.000 € Kundenumsatz verlieren oder für mehrere Millionen die komplette Infrastruktur umrüsten) aus betriebswirtschaftlicher Sicht nur einen Handlungsweg zulassen: Probleme über die kurze Laufzeit des Modells verschleiern, die Kunden hinhalten und eben eine Handvoll ärgern und verlieren. Wirklich kündigen wird wohl nur ein übersichtlicher Anteil - leider.
 

Samoth

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.07.12
Beiträge
378
Ich werde kündigen... rechtzeitig sobald mein aktueller Vertrag abläuft, den ich leider im September 2012 neu abgeschlossen habe. Sehr gerne würde ich jetzt schon aus dem Vertrag, aber das Gesülze der TKOM muss ich mir nicht antun. Vor allem, da das Ergebnis klar ist. Dieses Mal gibt es auch keine Ködereien, etc. Rufnummernübernahme ist sicher nicht das Komfortabelste, doch da muss ich wohl durch.

Empfehlungen gibt es für beide Seiten (Apple/TKOM), wie schon gesagt, keine mehr.
 

micki

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
21.11.04
Beiträge
3.822
ich wechselte vom t-mob zu 1&1 ins vodafone Netz, als mein Vertrag regulär gekündigt im Februar auslief. Inkl. Rufnummern Übernahme.

Lediglich der Umstand dass das t-mob netz deaktiviert wurde und die Rufnummer erst am nächsten Tag auf das vodafone Netz portiert wurde könnte man als umständlich betiteln, aber das war locker zu verschmerzen.

Ich denke auch nicht das mich der t-mob noch einmal zurück gewinnen kann: Der Service ist einfach viel schlechter als beworben und die Kosten der Verträge wesentlich höher als bei den Mitbewerbern.

Hier könnte man anführen das mehr Leistung in den t-mob Verträgen steckt, dann muss man aber auch überlegen ob man nicht etwas bezahlt was man gar nicht voll nutzt!

Unterm Strich bezahle ich nun ein Viertel bei gleicher Nutzung wie vorher, dumm das ich nicht viel früher gewechselt hatte!
 

Henne666

Morgenduft
Registriert
15.11.12
Beiträge
169
Guten Abend,
wollte nach langer Zeit mal wieder was posten.
Die Leute die Ihr Produktionsjahr nicht auslesen konnten bei den neuen Modellen, sollten das mal wieder probieren.
Jetzt geht es bei mir auf jedenfall.
Es gab ja immer die Mutmaßung hier im Forum, dass es reparierte sind. Oder sogar, dass keine mehr 2013 gebaut werden wegen so ein 5s.
Es wird auch immer viel geglaubt. Bald haben wir das Iphone 7 hier im Umlauf. :)
Es wird ja immer viel geschrieben.
Meins ist jetzt von 2013
2. Januarwoche.
Vorher stand da nichts.
Die Probleme sind nach wie vor da. Mal mehr mal weniger.
Mein Nachbar hat ein S3 und hat das jetzt der Telekom zurück gegeben.
Und ratet mal warum: Roboter lässt grüßen.
Es ist und bleibt ein generelles Problem bei vielen Handys.
Bin immer noch im regen Kontakt mit Telekom und Apple.
Kann bis zu einer Änderung mit dem Ausschalten des 3g in den Problemzonen leben.
Bei guten 3G Empfang klappt ja alles. Und das deutlich besser als beim 4er.
In diesem Sinne.

Schönen Sonntag noch.
 
Registriert
28.01.13
Beiträge
53
Guten Abend,
Es ist und bleibt ein generelles Problem bei vielen Handys.

... jetzt redest Du schon wie die Telekom, "viele Handys", dann bin ich jetzt aber mal gespannt welche Modelle alle das Problem haben? Ich habe wie gesagt so ziemlich alles was momentan am Markt aktuell ist hier am Stadtrand getested, bei keinem auch nur im Ansatz Robo, selbst beim umfassen der Antenne mit jeglicher Mutwilligkeit, bei keinem anderen ist so ein Problem zu reproduzieren. Und bei den S3 Nutzern gabs ne Hand voll, bei denen war das aber wirklich durch einen Tausch aus der Welt war, was ich aus einigen Foren mitbekommen habe.

@ Applewoi88
Die WLAN Theorie scheint nicht ohne, ich habe das auch schon häufiger festgestellt, dass wenn ich am iPhone mein WLAN ausschalte und den Access Point es besser geht. Wenn ich mit aktiviertem WLAN am iPhone telefonieren will hab ich keine Chance, ich verstehe überhaupt nichts. Aber wie sich 900 MHz und 1710 / 1810 MHz mit WLAN um die 2400 MHz in die Haare kommen können ist mir ein Rätsel.

Aber ich kann nur immer wieder betonen, dass die meisten Nutzer in Großstädten mit UMTS Empfang die Probleme nicht haben werden und daher keine Probleme von denen festzustellen sind.

Was mir aber vorhin so als Geistesblitz kam ... die Telekom haut ja immer so schöne Statusmeldungen zum Robo im offiziellen Forum raus, die wo ich schon immer vermutet habe, dass die aus der Marketingabteilung kommen. Dort stand ja immer, dass man Verbesserungen bei Robo erzielt hat und so ein Selbstbeweihräucherungszeug. Wenn ich das mal mit dem Telefonat vergleiche die Woche, wo die Aussage war, dass es eben nicht im Ansatz eine Lösung gibt und die sich nur streiten, wer nun Schuld hat, dann fühle ich mich in meiner persönlichen Meinung bestätigt, dass die Foren-Statusmeldungen alle nicht für voll zu nehmen sind und man uns veräppelt, eben wie vermutet Hinhalte-Taktik.

BTW: Habe gestern ne halbe Stunde am HTC One gespielt und war begeistert, leider ein wenig zu groß, aber sobald das Ding am Markt ist will ich das haben und dann fliegt das iPhone weg. Die Menüs sahen ziemlich auf Understatement getrimmt aus, keine 3D Effekte, Aufgabenverwaltung vorhanden und Kalender war auch okay - ich hab mir so gedacht, dass hätte von Apple sein müssen.
 

Henne666

Morgenduft
Registriert
15.11.12
Beiträge
169
Tja, ich habe es auch nicht geglaubt. Habe es aber genau so erlebt mit dem S3.
Aber kein Problem. HTC kaufen. Aus dem Forum abmelden und fertig.
Jeden das seine.:)