• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Sehr schlechte Sprachqualität mit dem iPhone 5

medicus07

Roter Delicious
Registriert
11.03.12
Beiträge
95
Naja, wenn man den Thread solange kennt wie ich... was soll ich da sagen?
 

b0a-x0a

Zuccalmaglios Renette
Registriert
27.11.12
Beiträge
258
ich bin auch schon seit Seite 30 oder so dabei :D:D:D ist schon echt hardcore...
 

Samoth

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.07.12
Beiträge
378
Mittlerweile gibt es doch auch seitens TKOM die Bestätigung, dass etwas nicht stimmt. Hat bspw. Apfeltalk schon ein Wort zu dem Thema verloren? Huch, diese Woche habe ich wieder zwei Anfragen zum iPhone 5 bekommen - konnte es leider nicht empfehlen.
 

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
Also ich bin zufrieden und die Sprachqualität ist noch einen Tick klarer als beim 4s. Was aber total nervt, sind die plötzlichen Verbindungsabbrüche! Es gibt Tage, wo nix ist, dann gibt es Zeiten, wo man kaum einen Satz beenden kann. Allerdings kann das auch an O2 liegen, weil die mal grad überlastet sind. Keine Ahnung... o_O
 
Registriert
28.01.13
Beiträge
53
Mittlerweile gibt es doch auch seitens TKOM die Bestätigung, dass etwas nicht stimmt.

Wie darf ich das verstehen? Das das Netz fürs iPhone inkompatibel ist bzw. es Probleme (Interferenzen) gibt, hat man ja schon lange zugegeben, dass wäre ja nun nichts Neues. Ich glaub auch nicht mehr dran, dass ein Problem was seit Monaten besteht in 2 Wochen gelöst sein soll.

Was wirklich Neues wäre ja mal, wenn jemand zugeben würde, dass es ein Hardwarefehler ist, aber das werden wir garantiert nie erleben.
 

Mike-66

Granny Smith
Registriert
28.12.12
Beiträge
12
Bei mir ist es tatsächlich auch so: schalte ich 3G aus, klappt alles wunderbar! Keine Abbrüche, keine Robo, alles i.O. Sobald ich 3G einschalte (z.B. Im Auto wegen Hotspot für die WiFi der Kinder) ist der Blecheimer wieder da... Auch mit iOS-Update. Das ist doch der letzte Sch....
 

käsi

Golden Delicious
Registriert
19.12.12
Beiträge
7
Dagegen spricht aber die Aussage der Telekom
"Vergleichbare Effekte treten bei mehreren Endgeräten der neusten Generation in unterschiedlichen Mobilfunknetzen weltweit auf. Die Nutzung von LTE ist dabei nicht die Ursache...."
 

Macmic

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
08.03.09
Beiträge
335
Hallo zusammen,

Ich habe mein iphone 5 nun auch einige zeit und möchte nun meine Beobachtungen schildern.

Ich habe die Roboterstimme auch manchmal,diese tritt aber nur im Edge Netz auch (congstar) sobald ich im 3G Netz bin habe ich keine Roboterstimme mehr.

Daher vermute ich das es etwas mit Hd. Voice oder ähnlichen zu tun hat.wenn die übertragungsgeschwinigkeit zu gering wird kommt der Roboter .

Ähnliche Symptome kenne ich aus dem Voice over ip Bereich ...
 

Rabensteyn

Idared
Registriert
05.11.12
Beiträge
29
Wenn man es ehrlich sieht, drehen wir uns seit Wochen, ja bald Monaten im Kreis.
 

Holzmichl

Gala
Registriert
26.09.12
Beiträge
51
Da mir die Telekom nicht glaubt, dass ich diese Probleme habe, will ich nun meine Anrufe aufnehmen um was in der Hand zu haben.


Gibt's da eine Möglichkeit ?


Gruß Stefan
 

Revilo1313

Jonagold
Registriert
04.12.12
Beiträge
21
Wie jetzt?? Jetzt glaubt die Telekom das nicht??? Was soll das denn jetzt? Unverschämtheit!!
 

Holzmichl

Gala
Registriert
26.09.12
Beiträge
51
Ich sollte beispielfälle nennen, welche nicht älter als 48 Stunden sind.

Gesagt - getan

Leider hat sich nur eine Abteilung anstatt zwei dem Problem angenommen und die Daten waren wieder verworfen für die zweite.

Jetzt reichen die Indizien nicht aus und ich muss bis morgen Abend wieder Beispiele sammeln .

Wenn die weiter uneinsichtig sind, gehe ich erst zum Verbraucherschutz und anschließend zum Anwalt !
 
Registriert
28.01.13
Beiträge
53
... will ich nun meine Anrufe aufnehmen um was in der Hand zu haben. Gibt's da eine Möglichkeit ?

Das kannst Du Dir sparen, zum einen hat erst letzten Donnerstag die Telekom wieder im offiziellen Forum darüber gepostet und dann gibt es genug Videos bei YouTube von dem Problem (das kannst Du ja grabben und die Audio Spur extrahieren *grins*). Die einzigen Menschen die immer einen auf doof machen, sind die Callcenter-Agents an der Hotline, da höre ich von vielen Kunden, dass die immer einen auf "Das hören wir zum ersten mal, da sind Sie aber der einzige Kunde ..." machen.

Aber die Netz-Techniker selber und die Multimedia Abteilung kennt das Problem und die haben es bis jetzt immer zugegeben. Von daher würde ich mich an Deiner Stelle nicht rechtfertigen, verweise aufs offizielle Forum der Telekom und die ganzen Telefon Foren im Web von Deutschland bis Amerika und das Du andere kennst, wo die Telekom die Problematik bestätigt hat.

Um noch mal auf das oben verlinkte letzte Posting zurück zu kommen, wenn man den Roboter mit der Weile im Labor analysiert, dann schreit das ja förmlich nach Verzweiflung. Nie und nimmer haben die da so schnell eine Lösung parat. Diese Ankündigungen im Forum sind auch irgendwie für den Eimer, weil die immer schreiben, was man angeblich tolles gemacht und behoben hat, aber die Verbindungsabbrüche sind noch, Verbindungsaufbau fehlgeschlagen ebenso und der Roboter erst recht.

Theoretisch hätte Apple spätesten Anfang Oktober als erstes dieses Phänomen selber im Labor untersuchen müssen. Die einzige Lösung für unser Problem ist aufs iPhone 5 zu verzichten, ich habe nun so ziemlich alle aktuellen LTE Smartphones vom Blackberry Z10 übers Galaxy S3 LTE bis zum Xperia V und Z hier im Einsatz gehabt, dass Problem tritt nur beim iPhone 5 auf.
 

Holzmichl

Gala
Registriert
26.09.12
Beiträge
51
Das kannst Du Dir sparen, zum einen hat erst letzten Donnerstag die Telekom wieder im offiziellen Forum darüber gepostet und dann gibt es genug Videos bei YouTube von dem Problem (das kannst Du ja grabben und die Audio Spur extrahieren *grins*). Die einzigen Menschen die immer einen auf doof machen, sind die Callcenter-Agents an der Hotline, da höre ich von vielen Kunden, dass die immer einen auf "Das hören wir zum ersten mal, da sind Sie aber der einzige Kunde ..." machen.

Aber die Netz-Techniker selber und die Multimedia Abteilung kennt das Problem und die haben es bis jetzt immer zugegeben. Von daher würde ich mich an Deiner Stelle nicht rechtfertigen, verweise aufs offizielle Forum der Telekom und die ganzen Telefon Foren im Web von Deutschland bis Amerika und das Du andere kennst, wo die Telekom die Problematik bestätigt hat.


Das habe ich gemacht. Die sagen aber, dass aufgrund meiner genannten Beispiel Falle keine Erkenntnis über das Problem zu finden ist.


Jetz werde ich morgen wieder angerufen und muss die direkt am Telefon nennen und die überprüfen das sofort !

Wenn die mich wieder für dumm verkaufen, gehe ich zum Anwalt !
 
Registriert
28.01.13
Beiträge
53
Ganz ehrlich, meiner Meinung nach veräppeln die Dich dann kräftig. Die wissen genau woran es liegt, es ist nach wie vor diese Sache mit den Interferenzen. Bei mir hat man auch immer Beispiele wissen wollen, wann Telefonate mit dem Roboter waren und dann ging das an die Netztechnik und wenn die sich nach paar Tagen bei Dir melden, dann erzählen die Dir genau woran es liegt und das sie nichts machen können, es aber eine Taskforce gibt.

Aber eins stimmt wirklich, wir drehen uns hier alle im Kreis, hier wird so schnell nichts passieren. Das ist meiner Meinung nach alles nur eine Verschleierungstaktik, damit hier niemand die iPhones zurücknehmen oder tauschen muss. So langsam erinnert mich das an Versicherungen, die legen es ja auch darauf an, dass man so lange kämpft und Energie investiert, bis man einfach keine Kraft, Lust oder Geld mehr hat für sein Recht zu kämpfen.
 

b0a-x0a

Zuccalmaglios Renette
Registriert
27.11.12
Beiträge
258
So wirds vermutlich sein. Schon echt peinlich. Am liebsten würde ich die Verantwortlichen mal alle kräftig an den Ohren ziehen und fragen was das soll - besonders der Driss mit dem LTE und 3G Schalter. Was die sich da bei Apple gedacht haben, kann man keinem glaubhaft machen. Das könnte einem jedes 8-jährige Grundschulkind erklären, dass das wohl totaler Schwachsinn ist. Schade das man die wirklich Verantwortlichen nie zu Gesicht bekommt...das die überhaupt ruhig schlafen können...!!!
 

Applewoi88

Riesenboiken
Registriert
22.02.13
Beiträge
286
Verfolge das ganze nun seit Ewigkeiten hier. Nicht nur hier, auch in anderen Foren. Überall das Gleiche! Mein 2. 5er hat immer noch den nervigen Robbo. Leider telefonier ich nicht mehrmals täglich. Umso weniger fällt mir das auf. Allerdings ist es schon seltsam das mit den selben Leuten, im selben Umfeld, mit den selben Einstellungen der Robbo mal da ist und mal nicht. Die letzten Gespräche mit Leuten, bei denen ich meistens Probleme hatte, gingen seltsamerweise. Selbe Umgebung in der sonst immer nur der Robbo auf der anderen Seite war. Dann wiederum habe ich den ein oder anderen Gesprächspartner mit dem ich noch nie(!) Probleme hatte. Teilweise brachte es Abhilfe wenn ich vor einem Gespräch WIFI und MobileDaten ausgeschaltet und mal kurz den Flugmodus aktiviert habe. Daheim bin ich nur im WLAN und hatte dort auch die meisten Probleme. Mein letztes Beschwerdegespräch mit der Telekom war kurz und bündig....Aussage: Das Problem ist lange bekannt und tritt nicht nur bei Apple und der Telekom auf, sondern bei allen LTE-"FÄHIGEN" Smartphones. Sie würden mit Hochdruck, auch mit den Geräteherstellern, an einer Lösung arbeiten.
Na ich bin's gespannt. Wer's glaubt...! Komisch ist halt das es doch so einige gibt die scheinbar keine Probleme haben. Und das mit genau den selben Vorraussetzungen. N Kumpel von mir zB..... auch das 5er, T-Mobile und scheinbar keine Sprachprobleme. Genau mit diesem Kumpel habe ich mal einen Test gemacht. 3Km vor meiner Haustür rief er mich aus dem Auto an....kaum zu verstehen. Nur Robocopgenuschel. Dann stand er bei mir in der Bude....quasi genau die selben Vorraussetzungen....ging einwandfrei.Allerdings brach nach 1Min das Gespräch ab. :mad: Danach er wieder in die Karre und los. 20Min kreuz und quer über Stadt und Land gefahren. Null Probleme. Kein einziges Zucken! Kapier ich net! o_O Ein Tag später wieder ein Telefonat mit Robbirob. Man kann es ja selber nicht mal richtig lokalisieren wann, wie und warum es auftritt. Der Robbo kommt und geht wann er will. Aber wie gesagt....bei den letzten Gesprächen hat er sich einigermaßen zurückgehalten. Aber das täuscht wohl nur. Man denkt mal kurz "Oh....es tut sich was!!!" Bald darauf labert man wieder mit der Blechkiste. :-c
 

anbucco

Macoun
Registriert
16.10.07
Beiträge
116
Bei meinem gestrigen Telefonat mit der Telem Hotline wurde mir zum jetzigen Zeitpunkt dringend vom Kauf eines iPhones abgeraten. Man kenne die Probleme und arbeite daran, aber wann und vor allem ob diese gelöst werden können ist unsicher. Ich hatte bereits zwei iPhone 5 die ich wegen dieser Mängel verkauft bzw zurückgegeben habe. Es ist einfach lächerlich, dass man mit dem teuersten Gerät am Markt noch nicht einmal zuverlässig telefonieren kann. Mein monstermässiges Note 2 hat keine, ab auch gar keine Probleme. Und LTE geht auch überall im Gegensatz zum iPhone wo es nur in den Städten geht.